sonstige Tierarten rund 100 Nager/Nagerartige im TH LPZ

Status
Not open for further replies.
A

Alara

Gast
Hallo,

ich war heute kurz im TH Leipzig und Farbis abzuholen und die platzen dort aus allen Nähten!

Vor kurzem wurde eine Art privater Haustierzoo geräumt und von dort kam ein haufen schwangerer Tiere.
Des weiteren wurden in letzter Zeit eine Gruppe von Chins abgegeben, schwnagere FArbis, usw

Laut Pflegerin ( die alleine für alle Nager zuständig ist) sind es etwas über 100, sogar die Quarantäne-Station ist dauerhaft belegt!

es gibt:

Chinchillas (verschiedenen Geschlechtes, verschiedene Farben, sogar Babys (ca Handgroß), mehere Gruppen

Degus (verschiedenen Alters und Geschlechtes, mehrere Gruppen, ein sehr altes gleichgeschlechtliches Pärchen, sucht schon lange ...)

3 Teddyhamster (sind beschlagnahmt worden und noch nicht gut beieinander .... )

3 Rennmäuse (alle einzeln, zwei Männer, ein Mädchen, ältere Tiere, aber handzahm),... die gehen evt. zu mir ....ist aber noch nicht sicher, Partnerin für das einzelne Mädchen könnte ich evt. aus Gotha besorgen, dort sitzen auch noch 11 MÄdels,...

Farbis bis zum Umfallen, der Großteil (ca 15-20 Tiere) ist gerade entwöhnt, die Mütter/Väter um die 12-16 wochen alt! schöne Farben (ein Blauschecke, verschiedene Silbertöne, Schokos, schwarze, creme, usw)

Kaninchen (haufenweise, beide Geschlechter, z.T. schwnager oder mit Babys), alle erdenklichen Farben, sitzen zum großen Teil einzeln!

Meeris (dito) ...

ich könnte, sofern ein Tier Interesse findet, die Tiere der MFG übergeben!

die HP www.tierheim-leipzig.de ist NICHT auf dem laufenden!

die Nager sind in einer Uralt-Anlage (Angelus, du kennst sie ja),.... gammelig, marode, ... alter unsanierter DDR-Bau halt, die Käfge stapeln bis zur Decke, die Tiere sind winzig untergebracht (vorallem die Kleinnager...).,....

es fände schön, wenn einige vermittlet werden würden!

die Pflegerin dort ist sehr nett und kooperativ!

grüße
sirius

na ja, ein Versuch wars wert ... :(

also die Mongolen-Kerle werden von mir vergesellschaftet und gehen dann zurück ins TH (ist ein Albino dabei, selten schönes Tier) ... das Mädchen kommt zur mir und bleibt zusammen mit einer partnerin aus Gotha ... wenn alles läuft wie geplant ... bei Mongolen ist das ja immer heikel....

mal sehen, vielleicht finde ich ja in anderen Foren noch jemand, der sich für die Tiere interessiert ... sind wirklich hübsche Tiere dabei, wäre ein Jammer, wenn die im TH bleiben würden .... aber im Osten ist es keine Seltenheit, dass nager über Jahre in den THs sitzen und dort auch sterben ...

die Renner-Mädels ins Gotha sitzen seit über 1.5 jahren dort in einem winzigen Terra und das einzige Tier, das bisher vermittelt wurde ist im April zu mir gekommen :(
scheinen hier keine große Lobby zu haben!
dabei sind das alles "bunte" und handzahme Tiere ... :(

grüße
sirius

hallo,

danke, snow, für den Link! werde das gleich mal reinsetzen ....
im Osten ist es immer schwierig Nager zu vermitteln.... *Traurig*

beauty, gäbe es einen Grund für einen Vorwurf?

Tatsachen sind Tatsachen .... leider *Traurig*

viele Grüße
sirius

hallo liebe Mods,

ich denke, hier kann geschlossen werden ... es haben ja über 100 user gelesen ...

und wenn zu ist, brauche ich nicht jeden Tag hier im Forum vorbeizugucken, ob nicht doch noch jemand Interesse hat!
wo die tiere derzeit untergebracht sind ist ja gesagt!

vielen Dank!!!

grüße
sirius

Ich weiß nicht, ob es angebracht ist, beleidigt zu sein, weil sich keiner gemeldet hat, der Tiere aufnehmen kann oder will...es gibt momentan so brutal viele Notfälle, da ist es nicht verwunderlich, wenn sich nicht gleich jemand meldet. Ich habs zum Beispiel auch gelesen, aber bin genauso voll. Und Kommentare wie "ach du scheiße" oder "die armen Tiere" kann man sich ja wohl schenken...
Just my 2cts...

leider nur OT:
Du kannst diesen Beitrag als Favoriten abbonieren und im Profil einstellen, dass Du per Email informiert werden möchtest, wenn jemand postet. Dann musst auch nicht immer hier reinschauen
OT

Hallo?! Was erwartest Du denn? Jede Woche irgendwo ein neuer Notfall, die Kapazitäten bei den Leuten hier sind auch begrenzt. Irgendwann ist einfach schicht. Deshalb musst Du nicht gleich beleidigt sein.
Was erwartest Du denn? 100 Postings in der Art "Ach wie schlimm!"? Damit ist keinem geholfen.

Ben

Leute, was geht denn bei euch ab? *grübel*

ich habe einen uralt -Pc und keine Flatrate, bis der jedes Mal die Seite hier aufgebaut hat ist der halbe Tag rum.... es ist doch gesagt, wo die Tiere sind .... die HP ist verlinkt,... sofern doch noch Bedarf bestehen sollte, kann jeder direkt KOntakt aufnehmen,.... nur brauch ich dann nicht jeden Tag hier reingucken .... das ist alles!

dass hier nicht 100 Leute Hurra schreien habe ich nicht erwartet ... also kommt mal wieder etwas runter!
und ja, es gibt einen Haufen anderer Notfälle, zwar kaum so große, aber trotzdem,... insofern weiß ich nicht, was ihr jetzt genau von MIR wollt? *grübel*

ihr könnt von mir aus auch offen lassen, das ist mir gleich, aber mir fehlt einfach die Zeit, jeden Tag hier reinzugucken ... für nichts! :D
das hat mit "Beleidigt sein" nichts zu tun, das sind rein pragmatische Gründe!

grüße
sirius

PS: das Renner-Mädchen ist vermittelt, der eine Kerl kommt zu mir,.... also wäre nur noch einer da, den ich auch nehmen werde, sofern er kastrabel ist!

und ja, es gibt einen Haufen anderer Notfälle, zwar kaum so große, aber trotzdem,... insofern weiß ich nicht, was ihr jetzt genau von MIR wollt? *grübel*
Das ist leider nicht richtig. In vielen THen sitzen mehrere Hundert Nager - traurig aber wahr. *traurig*

Ich bin am WE in Leipzig und habe evtl. die Möglichkeit den neusten Nagerstand mitzubringen.

Huhu,
wenn alle zusammen helfen, dann kann man hier bestimmt einiges tun, zumindest dem TH etwas Erleichterung verschaffen, in dem man wenigstens ein paar der Tiere unterbekommt oder anderen Vereinen übergibt, wenn das TH dabei auch kooperiert.

@ Gugu
Wieviel Zeit hast du denn am WE?
Schaffst du eine genaue Auflistung mit so vielen Angaben über die Tiere wie möglich?

Gruppenverteilung
Farbe
ca. Alter
evtl. Gesundheitszustand (wichtig z.B. für Kastrationen)
evtl. noch Charaktereigenschaften (zahm, bissig, usw.)

Wenn man dann genauere Angaben hat, dann kann man die verschiedenen Tiere in spezielle Vermittlungsforen schreiben.

Wenn du nicht soviel Zeit hast, dann würde ich bei den Mäusen, Degus, Hamstern und Chinchillas mit den Beständen anfangen, evtl. noch Vögel oder Exoten. Meeris und Kaninchen gibt es ja leider in allen Tierheimen zu genüge.

Super klasse wären natürlich auch Fotos.

Wenn dann mal ein Überblick geschaffen ist, dann können evtl. auch Leute, die weiter weg wohnen über eine Aufnahme eines bestimmten Tieres nachdenken.

Eine Einzelmaus oder ein Einzel-Chin kommen doch immer mal irgendwo unter.

Viele Grüße
Sonja

Hallo,

nur ganz kurz: sicher sitzen auch in anderen THs immer viele Nager ( bonn z.b. auch meist um die 100),...aber die sind drauf ausgelegt ... mehr oder weniger! Bonn holt sogar noch aus anderen THs dazu ....
Leipzig ist da nicht drauf ausgelegt, die Tiere wohnen in einem komplett baufälligen Haus, zum großen Teil in winzigen Käfigen von 50x30 (wie die drei Teddyhamster z.b.), kaum oder sogar kein Invetnar inden Käfigen!
die Farbmäuse haben alle keine Häuser!
für die Jungs sind jetzt zwei neue Käfige angeschaft worden, die immerhin halbwegs akzeptabel sind ...im Vergleich zuvorher, aber immernoch so um die 60x30 und nur 20 hoch ! und kein invantar drin außer zwei Plastikhäuser (eines pro Käfig!), die sie aber schon zerlegt haben ...
als ich vor zwei Tagen da war, wollte gerade einer 14 nicht nach geschlechtern getrennte Degus abgeben! die musste er wieder mitnehmen! kein Platz!
ach ja .. und für ALLE nagerartigen ist nur eine Angestellte zuständig... anders als in Berlin z.B. ...

ich wäre am Samstag auch wieder im TH um noch zwei Farbmausherren zu holen ... die Auflistung würde ewig dauern! der Großteil der Nagerartigen sitzt auch einzeln in zwei Räumen z.T. bis unters Dach gestapelt, z.T: aber auch okay in Boden-Boxen untergebrahct und zu mehreren...! bei vielen ist NICHTS näheres bekannt! vielleich treffen wir uns ja ... warst du schon mal da? im Rosenthal?

Eine Einzelmaus oder ein Einzel-Chin kommen doch immer mal irgendwo unter
schön wäre es .. ist aber leider nicht so! ich habe schon vor Wochen von den einzelnen Mäuse geschrieben! :(
die sind jetzt übrigens alle bei mir untergekommen ... seit zwei Tagen!
die saßen seit Monaten alleine, der Albino hat vom Gitternagen einen kahlen Nasenrücken ... habe ich auch noch nie gesehen so was ....

Vögel und Exoten sitzen in Leipzig in einem anderen Stadtteil!

ansonsten kann ich über die Mäuse nur sagen: absolut lieb, überhaupt nicht scheu und sind recht schnell Futter-hand-zahm geworden ... neugierig und gesund! und wie schon vor Wochen gesagt: wunderschöne Farben!
*Herz*

grüße
sirius

Last edited:
Vögel und Exoten sitzen in Leipzig in einem anderen Stadtteil!
Ach, das ist ja blöd, denn wenn ich ins TH fahren würde, dann sicher dorthin wo die Vöglis sind, weil ich mich "nur" mit Nymphiehaltern in Leipzig treffe. *heul* @Sonja, ich kann mich nicht völlig vom Besuchs-WE ausklinken - insbesondere nicht ohne eigenen Wagen in einer fremden Stadt.

Hallo ihr zwei!

@ Gugu
Ist schon klar, daß du nicht dein ganzes WE im TH verbringen kannst und magst. Aber vielleicht kannst du dir eine Gruppe vornehmen, z.B. die Vögel. Dann wäre schon ein Anfang gemacht.

@ Alara
Ich weiß um die Umstände in Leipzig, ich war zwar noch nie dort, aber es war dort schon immer schwierig mit den Vermittlungen.

Vielleicht kannst du wenigstens immer mal wieder ein oder zwei Gruppen aufschreiben oder eben auch mal eine komplette Tierart. Stück für Stück. Ansonsten ist es wirklich schwierig zu helfen, wenn man keinen Überblick hat.

Anders kann es leider nicht funktionieren. Vielleicht finden sich ja noch mehr Leipziger, die irgendwie helfen können?

LG
Sonja

schön wäre es .. ist aber leider nicht so! ich habe schon vor Wochen von den einzelnen Mäuse geschrieben! :(

Wo hast du sie denn überall eingetragen? Ich könnte sie z.B. in Foren eintragen in denen du nicht registriert bist.

LG
Sonja

Hi,

die einzelnen Mäuse sitzen seit zwei Tagen bei mir in der Vergesellschaftung!
aber dringend wäre ein einzelner Degu!

das mit der Auflistung ... was genau soll denn da alles rein ... im Prinzip war ja alles gesagt:

3 Teddyhamster
ca 40 Farbis, davon die Hälfte Kerle,
Degus müssten so um die 10 sein, wenn sich da nichts getan hat
Chins etwas mehr ...

genaue Zahlen? und welche Gruppen?

Bilder kann ich nicht machen,... keine Digi-Cam ...

aber es war dort schon immer schwierig mit den Vermittlungen.

jepp! die Tiere sitzen dort seit Monaten und Jahren, vorallem die Kleinnager ... ich habe immer geholt, was ging, aber irgendwann .... :(

übrigens ein typisches Ostproblem irgendwie .. in Gotha sitzen seit über 1.5 jahren Mäuse (mittlerweile dürften es nur noch so knapp 20 sein, 11 Mongolen in einem recht kleinen Terra und Farbis) und die einzige, die dort bisher Mäuse geholt hat war ich! Sowohl Mongolen als auch alle FArbi-Mädels ... die Herren fressen sich jedes Mal, wenn cih da war mehr auf ... einer sitzt seit Monaten alleine und wird alleine sterben und alle in 60er Aquas ... :(
ich habe die auch schon einige male hier reingeschrieben, aber wer holt schon unkastrierte und unkastrable Herren .... :(
das ist wie gegen Windmühlen kämpfen ...

wegen der Vögel: die sitzen in der Max-Liebermann-Straße ... die nager im Rosental ... das ist mit dem Auto nicht so weit ... vielleicht 10 Minuten? wenn überhaupt ... nur ohne ist das schwerer zu erreichen ....(wenn ich die Straße jetzt richtig einordne...
grüße
nina

Last edited:
Hallo,
die Auflistung sollte so viele Infos wie möglich enthalten.

Dabei ist wohl das Geschlecht das wichtigste. Z.B. bei dem Degu, jetzt können sich nur Leute melden, die beide Geschlechter halten.

Bei den Hamstern ist es ja eigentlich wirklich total egal. Die sitzen einzeln und sind halt Hamster. ;-)

Aber bei den Mäusen z.B. wenn jemand Platz für eine große Gruppe hat, weiß er nicht, wie die Verteilung ist und auf Verdacht ins TH fahren tun nicht viele, um dann dort nur Einzelmäuse vor zu finden.

Andererseits muss man dann auch keine Gruppen unbedingt auseinanderreisen, wenn jemand z.B. nur 3 Mäuse will und es nur 2er oder 4er Gruppen gibt, weil man sich dann vorher Gedanken über eine Maus mehr oder weniger machen kann.

Verstehst du, wie ich das meine?

Gibt das Tierheim auch an andere Vereine oder Vermittlungsstellen ab?

LG
Sonja

Hi,

ich mache mal ne AUflistung ... bei den Mäuse sind es große Gruppen von um die 8-10 Tiere .... eine Mutter säugt noch,... mal sehen, ich schreibe soweit möglich alles auf,... :)

am wichtigsten wäre jetzt wohl der einzelne ältere Degu, der als "unvergesellschaftbar" gilt ... aber wer weiß, wie die Besitzer dsa angestellt haben ... :(

sirius

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom