säugende Maus und Enroxil?

Mirja87

Tunnelbauer*in
Messages
31
Reaction score
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit den Mäusen meines Freundes. Der ist zur Zeit nämlich leider verreist. Gestern Abend fiel mir auf, dass eine unserer Mäuse häufig nießt. Bin dann heute direkt zum Tierarzt und der hat mir Enroxil mitgegeben, was ich ihr 1x täglich geben soll. Allerdings hat sie vor gut 23 Tagen geworfen. Die Jungen gehen auch jetzt noch gelegentlich an die Zitzen, aber auch recht oft an die Körnermischung. Die Ärztin hat mir dennoch geraten die Jungen von der Mutter zu trennen, damit sie das Antibiotikum nicht über die Muttermilch aufnehmen können. Hatte meinen Freund schon versucht zu erreichen, aber noch hat er sich nicht gemeldet. Und ich sitze irgendwie auf heißen Kohlen und dachte ich frage dann mal hier, was ihr so meint. Ich kenne mich halt gar nicht aus und wir haben auch nur noch so einen recht kleinen Käfig, in den ich die Jungen zur Not unterbringen könnte. Aber ich weiß nicht, ob ich die überhaupt raus bekomme o.ô Noch dazu hab ich immer so ein Mitleid :(

Also ich danke schon mal für eure Hilfe.

LG Mirja
 
Hmm nee trennen würd ich nicht. Wie schlimm gehts der Maus? Wenns "Nur" Niesen ist würd ich schlichtweg noch ein paar Tage warten...das bringt die Maus nicht um (auch wenn mich dafür sicher manche jetzt steinigen ;-)).
Wenns richtig schleimiges schnattern ist bleibt nix andres übrig.

LG Isa
 
Danke Isa.
Ne, also schleimig ist es nicht. Zumindest ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen. Aber sie niest leider recht stark. Mehrmals hintereinander und das ca. alle 5 min.
Soll ich sonst nur das Homöopathische Mittel für alle zugänglich ins Trinkwasser tun?
 
Ja so starkes niesen kenn ich leider... hmmmm
Was sind n das für Tropfen?
Dennoch würd ich noch ein paar Tage warten. Die sollten das trinken bald einstellen.
 
Meinst du jetzt das Homöopathische? Das ist Echinacea. Die Ärztin hat gesagt, ich soll 1x tägl. ca. zwei Pipetten auf das Trinkwasser verteilen.

Und das AB ist eben Enroxil. 1x tägl. 0,05ml mit Kokosmilch vermischen.
 
Kannste machen mit dem Echinacea, aber nicht wundern wenn es nix hilft...
Wie gesagt, ich würd einfach noch 3 Tage warten und dann anfangen.
 
hey ;)

ich würde auch noch die zeit abwarten, bis du die jungs ehh von der mama trennen musst (am 28. Tag, sonst decken die Jungs die Mutter, und evtl auch die Schwestern), die 5 Tage sind für die Mutter auch noch auszuhalten, und solange es eben nur das Niesen ist, geht das eigtl ganz gut.
und dann der mama halt möglichst viel ruhe gönnen ;)

Lg
 
Ok, danke für die Hilfe :)
Sobald ich schleimiges Schnattern feststellen sollte, aber behandeln, oder?
 
ich denke, die dosis, die die kleinen dann bei den 1-2 schlucken milch aufnehmen, die sie bis dahin noch trinken, wird nichts mehr aus machen.
allerdings weiß ich grad nicht, wie das mit den resistenzen ausschaut *kopfkratz*
 
Ich danke nochmal für die Tips. Habe es jetzt auch dabei belassen. habe das Gefühl, dass das Niesen zurück geht. Weg ist es jedoch noch nicht. Und es klingt vielleicht blöd, aber ich habe irgendwie Angst, dass ich das schleimige Schnattern nicht bemerke xD Kann man das an der Nase sehen, auch wenn sie gerade nicht niest oder ähnliches?

Achso, und ich weiß nicht, ob ichs mir eingebildet habe, aber ich bin der Meinung eine der kleinen einmal niesen gehört zu haben o.ô
 
es kann gut sein, dass die kleinen was abbekommen haben. am besten setzt du dich mal abends vor den käfig und beobachtest alle ein wenig.
und das schleimige schnattern hörst du, sogar meist ziemlich deutlich.
 
Ok, danke. Dann werde ich das heute abend mal tun. Mein Freund kommt zum Glück auch wieder.
 
Back
Top Bottom