Süße kleine Feivel

Feivel

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Überraschend und völlig unerklärlich musste ich heute meine kleine süße Farbmaus Feivel beerdigen *traurig*

Diesen Tod hat sie nicht verdient. Ich mache mir solche Vorwürfe.

Ich habe heute das erste Mal (seit mitte Februar) den großen Käfig meiner vier Farbmausdamen komplett gerreinigt. Sonst gab es nur Teilreinigungen und meisten konnten die vier Bewohnerinnen in ihrem Käfig bleiben und neugierig zuschauen oder waren nur kurzer Zeit in der Transportbox. Allerdings sind sie es eigentlich gewohnt auch mehrere Stunden darin zu verbringen, da sie auch ab und zu weitere Strecken mit auf die Reise gehen und imemr waren alle in der großen Box mit ihrem Mehrkamerhäuschen aus dem Käfig zufrieden und entspannt.
Heute mussten sie bei der Komplettreinigung ebenfalls ca 2,5 Stunden in der Box (große Terra Box) bleiben. Ich habe wie immer das ganze Häuschen aus dem Käfig in die Box gestellt und dann nachgezählt das alle drin waren. Es waren alle drin.
Als ich den Käfig wieder eingerichtet habe und nun das Häuschen reinigen wollte habe ich die Mäuse in den Käfig zurückgesetzt. Doch Feivel fehlte. Ich hob das Häuschen hoch und darunter lag meine kleine Maus *traurig*. Sie war regelrecht zerdrückt. Wie konnte das passieren. Ich kann es mir nicht erklären. Das Häuschen hat mehrere Kammern, von denen nur zwei einen Boden haben, die anderen sind von unten offen. Das Häuschen stand auf Streu, da sich die Mäuse gerne von unten in das Häuschen buddeln. Wie konnte Feivel unter das Häuschen kommen und vor allem warum kam sie nicht mehr herraus. Ich bin fassungslos, dass mir jetzt erst bewusst wird, dass die kleine Maus immer schon nicht wie die anderen kletterte, wenig frass und im Allgemeinen kleiner war. Sie war aber recht zutraulich und sah gesund aus. Ihre roten Augen (sie war hellbraun-weiß) führte ich auf eine besondere Färbung zurück. Aber wäre sie ganz gesund gewesen, hätte sie doch nicht darunter geraten können, bzw hätte sich befreien müssen.

Viele Fragen. Zweifel. Vorwürfe.

Leb wohl kleine Feivel *traurig*

Ach jeee.. tut mir Leid *drück*
Das Häuschen stand auf Streu, da sich die Mäuse gerne von unten in das Häuschen buddeln.
Bitte schwere Gegenstände (dazu gehören auch Häuschen, Näpfe, Laufräder..) immer auf den Boden stellen, da sie sonst von den Tieren untergraben werden können, was du ja nun schmerzlich erfahren musstest *drück*

Danke.

Ja...das musste ich nun tatsächlich erfahren...
Anfangs stans das Häuschen auch auf dem Boden, aber die vier Mädels haben sich selbst Streu daruntergebuddelt und das Häuschen regelrecht unterbaut.
Darauf werde ich wohl nun täglich achten, dass sie das nicht tun.

Back
Top Bottom