[s]Tips und Hinweiße [b] Dank

Hasenhörnchen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Wie schon im Vorstellungsfaden angekündigt
würde ich nun gern einmal eure geballte Fachkompetenz
in Sachen EB nutzen da in nächster Zeit
einige Kastraten aus Leipzig bei mir einziehen werden.
Gleich im Vorfeld sei noch erwähnt das die Skitzen
nicht besonders schön sind da sie in der Mittagspause entstanden
und in ermangelung eines Scanners abfotografiert wurden.
Also die zur verfügung stehende Grundfläche ist 115 cm lang und 45 cm breit
ich hab nun erstmal mit 95 cm höhe geplant wobei für eine spätere Aufstockung
noch genug Platz zur verfügung stehen würde.
Die innere Aufteilung hatte ich mir in etwa wie auf dem Bild vorgestellt
wobei ich da irgendwas mit der Perspektive verhauen hab
die linke Ebene ist 10 cm tiefer als die rechte angedacht
ctanfrqs.jpg

von Außen soll es in etwa so aussehen wobei das Belüftungsloch
eher künsterlerische Freiheit darstellt
Wichtig ist mir hier eher die halbe Plexiverglaßung links unten
und die damit einhergehende Frage ob die vergitterung da ausreicht
um die Kellerebene zu belüften da ich da nicht wie auf der rechten Seite
einen Bodenausschnitt vorgesehen hatte .
6tyg3hmj.jpg

Also wenn ich diesen Calculator richtig bedient habe sagt der mir.
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.6295m² und ein Volumen von 4916.25Liter.
Hier können maximal bis zu 13 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 11 Mäuse zu halten.
Doch nun bevor ich zur Säge greife kommt der Part um den ich euch gebeten habe.
Bitte gebt mir Hinweiße und Vorschläge was ich noch ändern und verbessern soll oder Kritisiert mich wenn ich total falsch lieg.
Schonmal im Vorfeld herzlichen Dank und auf hoffentlich viele hilfreiche Beiträge
Uwe

Hallo,
wieso willst Du den Buddelbereich ("Keller") denn so hermetisch abriegeln? Ich würde ihn offen lassen, ich wüsste nämlich nicht, was für den zusätzlichen Aufwand einer Abdecketage spricht - die schlechte Belüftung spricht dagegen,danke ich.
Laura

Also zum Buddeln dachte ich an die rechte "Kellerseite" mit dem rießigem Bodenplattenausschnitt und dem Zusatzfenster in der Seitenwand.
Links unten mit der Halbbelüftung wollte ich eigentlich einen Sandbereich
reinbauen dachte ich so bei mir. So hab mich morgen Nachmittag bei einem
Belüftungsingeneur zum Kaffee eingeladen mal schauen was dam zum Thema einfällt.

Ich find es auch sehr gut, bis auf diese Kelleretage... Die würde ich weglassen und stattdessen da ein Buddelaqua oder sowas hinstellen, da werden die dann auch buddeln...

Gegen den Keller spricht: Wenn du da an der Seite ein Belüftungsgitter machst, dann schmeißen die dir da alle 10 sek. Streu ins Zimmer. (Und das werden sie tun, weil Mäuse offenbar einen 6. Sinn dafür haben zu denken "Da ist offen, da buddel ich alles raus." :D)

Und ich bin mir bei der Volletage oben nicht sicher... die sieht so niedrig aus (aber ich hab auch kein räumliches Denkvermögen :D)

Edit: Bei der Belüftung muss man ja immer dran denken, dass es nicht nur heißt "Können die da drin überlegen, d.h. kriegen sie Sauerstoff?". Es geht darum, dass sich die ganzen Dämpfe, die sich bilden, wenn die da alles vollpinkel, sich nciht anstauen und die Kleinen den ganzen Tag in Ammonikaduft rumlaufen, das ist schlecht für die Gesundheit.

Edit 2: Wie willst du denn unten ausmisten? *grübel* Gerade in der linken Hälft stell ich mir das schwer vor...

hey

ich sehs wie die anderen. Das Brett über dem Buddelbereich weglassen. gerade auf der linken Seite ist die Belüftung sonst miserabel.
Auch der Abstand zwischen den ebenen oben ist bisschn arg eng - wie viel Platz dazwischen hast Du da eingeplant?
Minimum sollten schon 30-35 cm sein. Drunter macht absolut keinen/kaum Sinn, da bekommst Du sonst Probleme mit den Häusern, die nicht reinpassen. Oder auch damit, dass Du Mäuse nur schlecht rausfangen kannst, sollte das mal nötig sein.

die Grundmaße sind ja schonmal toll.
Aber an der Etagenaufteilung würde ich noch etwas herumbasteln.

Hi du,

ich persönlich würde bei 95cm Höhe keine zwei Volletagen einziehen. Ich persönlich sage aus eigener Erfahrung: Mindestens 40cm Abstand zwischen den Ebenen sollten es schon sein, damit man richtig einrichten kann.
So wie ich deine Skizze lese (kann leider nicht erkennen, wie dicht über dem Boden die erste Volletage beginnt bzw. wie dicht unter der Decke die zweite ist) kannst du weder auf der Grundetage noch auf der oberen Volletage richtig einrichten, weils da einfach an Höhe fehlt.

Also mein Tipp: Entweder gleich höher bauen oder max. eine Volletage einziehen (Ausnahme: Eine Etage, die zwar von der Länge her 115cm ist, aber nur halb so tief ist bspw), damit du richtig einrichten kannst und die Belüftung der Etagen sichern kannst.

Zu den Türen müsstest du wissen: Die Nasen werden sich ans Gitter hängen.. zumindest haben meine das immer so gemacht, als mein IVAR-Regal noch vergittert war (mittlerweile habe ich seit zehn Monaten Offenhaltung und möchte es nicht mehr missen).

VlG
romY

ich persönlich würde bei 95cm Höhe keine zwei Volletagen einziehen. Ich persönlich sage aus eigener Erfahrung: Mindestens 40cm Abstand zwischen

ich auch nicht! eine ist in Ordnung,... zwei wird deutlich zu flach!
... ich habe 90cm mit einer komplett-Ebene, ich bin auch kein Freund von diesem "Hochbau", weil ich a) nicht weiß wie ich ihn komplett nutzen sollte und b) meine Viecher nicht gerne (und das in all den Jahren) auf Astzeugs und Seilen klettern... ich versuche das immer über Barr-Türme usw... wird einfach nicht genügend genutzt... daher habe ich mich halt entschieden, viel Fläche und dafür nur 40-50cm Höhe zu haben...

aber unter 40cm würde ich NICHT gehen... ich würde heute auch eher auf 50cm gehen... unter 40cm kannst gar nicht mehr einrichten, Belüftung stelle ich mir auch schwierig vor usw...

Hallo!

Für mich sieht das so aus, als ob die oberste Ebene so eine Art Dachterrasse ist. Von daher find ich die geringe Höhe ok, weil das dann ja nur die Berandung wäre und nach oben hin offen.
Wenns allerdings oben zu wäre, ists eindeutig zu niedrig (schlechte Luftzirkulation, ungünstig zum Einrichten und Ausmisten).

Die geschlossene untere Ebene würd ich auch weglassen, wie kommst du denn da zum Putzen dazu? Ich würd eine Buddelkiste reinstellen, ist viel praktischer. ;-)
Oder wenn Ebene, dann nur über die Hälfte der Grundfläche (bei deinen Maßen also 22x115) und auf jeden Fall mehr als 15cm hoch (ist schwer zu lesen, vielleicht heißt es ja eh auch was anderes).

vlg
Wiggy

Dankeschön schonmal für die ersten Antworten
Wie im letzten Post schon richtig Vermutet sollte das ganz oben als offene Dachterrase mit einer Seitenhöhe von 20 cm ausgebildet werden.
Desweiteren hau ich die Kelleretage raus und bau dann anstatt der empfolenen Volletage zwei Halbetagen ein. Werd ich mal heute Nachmittag mal nochmal ne neue Vorschlag zeichnen.
Wegen der Frage der Offenhaltung da hab ich mir auch schonmal so meine Gedanken drüber gemacht. Ich bin mir bloß nicht ganz sicher wegen der Länge und ob das Plexi auch stabil ist auf über einem Meter. Wobei es da sicherlich auf die Stärke des Plexi ankommen wird. Außerdem weiß man ja nie ob man nicht einen Freiflieger dabei hat. Naja und da dachte ich - mach erstmal die Türen rein ( mit dünneren Plexi als reiner Rausschmeißschutz) und falls dann alles gute geht kann man die Türen immer mal noch schnell abschrauben.

Back
Top Bottom