Sabberlack-Alternativen?

tag

Maustreiber
Reaction score
0
Ben, du hattest im EB-Thread was von Epoxidharz geschrieben, ich wollte das nicht dort diskutieren, sondern in einem separaten, passenden Thread speziell für Sabberlack, weil es auch andere interessieren könnte und nicht spezifisch für unseren Eigenbau ist. Ich sehe derzeit folgende Varianten:

1. Aqua-Clou Lack-Lasur (Sabberlack)
2. Epoxidharz
3. Consolan

1. Damit haben wir Erfahrung und das Zeug ist klasse. Es riecht nicht, lässt sich gut verarbeiten und das Ergebnis ist gut. Derzeitiger Preis in allen Baumärkten hier 14,88 pro 750 ml. Im Internet 12,90, das reißt es auch nicht. Hoffentlich ausgeschieden, das ist verdammt teuer! *Keule*

Fragen zu 2.
2a. Stinkt das? (Wir müssen in der Wohnung streichen)
2b. Mit welchem Betrag/welcher Menge muss ich rechnen, wenn ich sonst etwa 5 Liter Aqua Clou bräuchte?
2c. Wie verarbeitet man das? Muss man es mehrfach streichen/aufbringen?
2d. Wikipedia findet es giftig, ist es der falsche Link?

3. Klingt dem Sabberlack sehr ähnlich und kostet für 2,5 Liter im Dennig 19,99, das klingt vernünftig. Selbst wenn ich nirgendwo kleinere Dosen bekommen sollte (im Dennig nicht), wären 7,5 Liter genauso teuer wie 3 Liter Sabberlack, falls 5 Liter nicht reichen sollten. Ist lebensmittelecht und für Kinderspielzeug geeignet. Kann aber schlechtere Qualität sein - ich kenne das Zeug nicht. Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Ben, hast du Erfahrungen und weitere Details zum Epoxidharz? Alle: Ich bitte um Anregungen und hilfreiche Antworten *heilig*.

Gruß,
Timm

zu 3): klingt wie das, was ich verwende: parkettlack von hornbach (yippijajayippijappiyeah!). ist auch speichel-und schweißecht, geprüft nach DIN/EN 71, teil 3, unbedenklich für kinderspielzeug. und seeeehr viel billiger als aqua clou. ich hab da keinen unterschied zum normalen sabberlack feststellen können.

Hallo.

Fragen zu 2.
Wozu haben wir ein Wiki... :D

2a. Stinkt das? (Wir müssen in der Wohnung streichen)
Zitat Wiki:
"Das Harz sowie der Härter sind Gefahrstoffe (reizend/ätzend). Beim Auftragen des Harz-Härter-Gemisches mit einem Pinsel sollte man daher säurefeste Handschuhe und eine geeignete Atemmaske tragen. Ebenso muss das Auftragen in einem gut gelüfteten Raum, idealerweise draußen, erfolgen."

2b. Mit welchem Betrag/welcher Menge muss ich rechnen, wenn ich sonst etwa 5 Liter Aqua Clou bräuchte?
Welche Fläche soll gestrichen werden? Anhand dessen kannst du mal beim von mir empfohlenen Hersteller nach den Preisen schauen.

2c. Wie verarbeitet man das? Muss man es mehrfach streichen/aufbringen?
Zur Verarbeitung s.o. (Die Atemmaske ist kein Muss, m.E. aber sehr empfehlenswert.)
Normalerweise trägt man zwei, maximal drei dünne Schichten auf.

2d. Wikipedia findet es giftig, ist es der falsche Link?
Das Wiki weiß:
"Mischt man die beiden flüssigen Komponenten (gründlich!), härtet das Gemisch nach einer gewissen Zeit vollständig zu ungiftigem Kunststoff aus."
"Das Harz sowie der Härter sind Gefahrstoffe (reizend/ätzend)."
"Für den Bau von Tier-Unterkünften darf nur Epoxidharz verwendet werden, das speziell für Aquarien/Terrarien ausgezeichnet ist. Harze aus dem Modellbau können bei Kontakt mit Urin giftige Dämpfe bilden!"

(Dieses Posting hätte ich jetzt auch einfach mit dem Link kürzer fassen können, aber das macht weniger Spaß. ;-) )

LiGrü,
Mooni

Ah ok. An das Wiki habe ich nicht gedacht *schäm*. Das ist ein Verbesserungsvorschlag für das Forum: Bei der Suche wenigstens eine Erinnerung einblenden, dass man auch im Wiki suchen könnte ;-). In beidem zu suchen ist technisch wahrscheinlich aufwendiger.

OK, damit ist Epoxidharz raus. Die Mäuse stehen im Nebenraum direkt um die Ecke ohne Tür, also wollen wir keine giftigen Dämpfe, und die Eigenbauteile wiegen je über 50 kg (es sind 4 Teile), die wuchten wir nicht ohne Not herum.

Ungehorsam: Danke dir, das hilft mir viel. Damit weiß ich, dass nicht unbedingt schlechtere Qualität zu erwarten ist. Weißt du noch, was das Zeug beim Hornbach kostet?

Xyladecor ist wohl ein verbreiteter Hersteller, also dürften wir gute Chancen haben, die kleineren Dosen woanders zu finden.

Allgemeine Anregung: Vielleicht kann man noch Alternativen zum Aqua-Clou im Wiki erwähnen oder zumindest schreiben, dass Billig-Varianten ebenfalls gut sein können? Na, ich teste erst mal das Consolan, dann sehen wir weiter.

tag, hab den preis grad nicht parat, sorry. aaaber: derzeit gibts wohl sabberlackähnliches bei lidl (3,99/liter)- leider nicht in klar, sondern nur in hellgrau, nussbraun und hellbraun. ebenfalls den DIN EN-normen entsprechend.
ah, und noch was: ich hatte von obi (*grübel*) auch schon mal was sabberlackiges: dickschichtlack. ebenfalls den kriterien entsprechend und günstiger.

ungehorsam, überlegend, ob sie überhaupt jemals das zeugs von aqau clou hatte :D (doch: in blau als deko!)

Es gibt sicherlich jede Menge Alternativen zu dem Aqua Clou Zeug. Ich habe das nur immer empfohlen weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.
Gut finde ich halt, daß er nicht wirklich stinkt, eine Wachsschicht bildet und auch nach mehrjähriger Dauerbepissung noch immer dicht hält.

Keine Ahnung warum sich da so ein Hype entwickelt hat. :D

hiho,
also ich habe das jetzt (und im wiki) richtig verstanden das Lack dann unbedenklich für die fellnasen ist(auch wenn sie dran rumknabbern) wenn es:

a. den Blaune engel hat und
b. Din En 71 Teil 3 (Speichel und schweissecht, für kinderspielzeug geeignet ist) erfüllt.

Ich muss also nicht den clue nehmen sondern muss nur irgendeinen lack finden der diesen richtlinien entspricht??

Ich habe hier noch eine kleine dose Acryl Buntlack von Hornbach der die entsprechende beschriftung aufweisst..der sollte dann ja ok sein.... bzw, werde ich dann mal lidel heimsuchen ;)

danke gruss

Back
Top Bottom