Sabberlack in Backofen?

apterous

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Kann ich mit Sabberlack bestrichenes Holz in den Backofen tun?
Habe Milben und muss das Holz ja irgendwie frei bekommen. In die Kühltruhe passt es nicht :/

Ich hab mein mit Sabberlack behandeltes Holz sogar in die Spülmaschine (ohne Tab und auf Kurz-Programm) und alles noch dran - da geht m.E. der Backofen auf jeden Fall.

Backofen ist schwieriger als Spülmaschine wegen der Lösungsmittel (falls in Sabberlack welche drinnen sind- beim Leinölfirnis sind ja zb. auch ungiftige Lösungsmittel drinnen) Aber zb. 110°C sollte es auf jeden fall gehen.
(auf der Dose steht vielleicht ein Flammpunkt drauf?)

Spülmaschine ist halt heisser Wasserdampf. Wenn du also die Holzteile auseinander nehmen kannst und die Lackschicht ordentlich ist, würde ichs da reintun.

Die Spülmaschine arbeitet mit heißem Wasser, und erreicht somit Temperaturen unter 100°C - der Backofen kann locker bis 300°C hoch gehen. Ein Vergleich zwischen Spülmaschine und Backofen kann also im ungünstigen Fall mit einem Einsatz der örtlichen Feuerwehr einher gehen. Lacke werfen oft bei Temperaturen zw. 120 und 150°C bereits Blasen. Die Lösungsmittel haben damit wenig zu tun, denn die sind zu dem Zeitpunkt bei korrekter Anwendung längst verflücktigt.

Leinölfirnis kann mit Lösungsmitteln versetzt werden, aber im reinen Firnis sind nur abgekochte Leinöle enthalten. Das Abbinden wird durch eine Polymerisierung erreicht. Zusätze müssen so weit ich weiß ausgezeichnet werden.

Da die Bezeichnung 'Sabberlack' alles andere als materialkundlich eindeutig ist, kann dir ohne genauere Angaben niemand sagen, welche Behandlung dein 'Lack' verträgt, und welche nicht.

Ein Vergleich zwischen Spülmaschine und Backofen kann also im ungünstigen Fall mit einem Einsatz der örtlichen Feuerwehr einher gehen.
Naja, dass ich den Backofen nicht auf 300° drehe, wenn ich darin Inventar ausbacke, ist denke ich klar, aber du hast Recht, ich hätte es wohl der Vollständigkeit halber dazuschreiben müssen.

wenn ich meinen Backofen (normaler Elektroherd) auf 50°C einstelle, schwanken die Innenraumtemperaturen zw.60°C und 160°C. Wenn ich den auf 100°C einstelle, geht er sogar bis über 250°C drüber. Das ist schon sehr nah am Flammpunkt für Holz, Papier und Heu, Stroh, Streu etc. Und 100°C klingt ja echt harmlos.

Bevor ich da irgend was rum experimentieren würde, empfehle ich dringendst, den effektiv vorherrschenden Temperaturbereich erst mal genau zu überprüfen.

Ja klar, du hast natürlich Recht, jaw (Asche auf mein Haupt, ich hab noch nie nen Backofenthermometer in unseren Ofen gehalten).
Ich pers. bleibe immer dabei, wenn ich was bei 60°C ausbacke, aber normal benutze ich die Spülmaschine, ist irgendwie "gründlicher".

Ich backe meine mit Sabberlack lasierten Pfleglingshäuser ebenfalls bei 100 Grad für mind. 1 Stunde aus.

Bis jetzt hat noch nichts gebrannt :D

LG Christine

Back
Top Bottom