ich werde ja in 2 wochen mit dem eigenbau beginnen.
hier im forum ist immer die rede von sabberlack,
nun wollte ich fragen wenn man im laden ist wissen die was sabberlack ist
oder gibt es noch eine anderes wort für sabberlack?
Ich war letztens in nem Baumarkt und hab da nach Sabberlack gefragt. Daraufhin wurde ich nur ziemlich doof angeguckt, weil da keiner wusste, was damit gemeint war. Auch als ich es erklärt habe bzw versucht habe es zu erklären, konnten die mir dazu nichts sagen... Kam mir da ziemlich doof vor Ich wüsste auch gern, wie das in nem Laden genau heißen soll, weil ich die Tage auch vor habe etwas mit Holz für die Mausis zu basteln.
Hierbei handelt es sich um Lack bzw. Lasur, der/die eigentlich für Kinderspielzeug gedacht ist. Der Lack bzw. die Lasur sollte der Norm DIN EN 71, Teil 3, „Sicherheit von Spielzeug“ entsprechen und somit speichelresistent sein.
Nimm dir doch einfach mal das Wiki vor und lese es von Anfang bis Ende durch
da steht eigentlich alles Wichtige und Grundsätzliche drin, was du in Punkto Mäusehaltung wissen mußt.
Und für alle Fragen die dann noch offen sind
am besten erstmal die Suche bemühen, da findest du in dringenden Fällen manchmal schneller eine Antwort, da ja unsere Mäuseprofis *anbet* auch nicht immer online sind.
Und für alles was du dann noch wissen willst oder unklar ist, sind wir ja da =)
Wobei zum Thema "Sabberlack" zur Abwechslung mal weder Wiki noch Forum besonders hilfreich sind.
Hier kommt es nämlich immer so rüber als wäre "Sabberlack" zwar eine umgangssprachliche, aber dennnoch allgemein bekannte Bezeichnung und dem ist nunmal nicht so. Entsprechend führt das leicht zur Verwirrung, wenn man sich neu mit dem Thema befasst.
Keine Ahnung, ob es für das Zeug überhaupt eine offizielle Bezeichnung gibt. Aber mit "kinderspielzeuggeeignetem Lack" oder ähnlichen Beschreibungen können die meisten Verkäufer aus der Farbenabteilung was anfangen.
baumaterial:sabberlack [Mausebande Wiki] Wer Wikiartikel nennt doch alles, was wichtig ist. Gehste halt nicht in den Baumarkt und sagst "Ich hätte gerne Sabberlack", sondern schreibst die DIN auf und fragst danach.