Sallyheartgirls Mäusemänner

Sallyheartgirl

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich bin neu hier. Ich möchte mich mal hier erst einmal vorstellen.
Also ich bin 17 (noch 2 Monate dann bin ich 18), beginne am 1. August 2011 meine Ausbildung zur Gärtnerin im Garten und Landschaftsbau. Meine Hobbys sind Tiere ich gehe 3mal in der Woche auf den Hundeplatz da ich aktiven Hundesport betreibe und wenn ich dann Zuhause bin warten noch 2 Farbmäuse (es waren bis zum 2.6.2011 drei doch leider starb mein Lieblingsmäuschen ) und 2 mongolische Wüstenrennmäuse auf mich. Nun eine Frage bezüglich meiner Farbmäuse die wie meine Renner auch ein neues Terrarium bekamen (120 x 40 x 40cm) und ich den beiden noch ein wenig Gesellschaft bieten möchte und am letzten Samstag leider eines der wie oben geschrieben 3 Mäusen verstarb. Alle 2 sind Böcke und ich würde ihnen gerne entweder auch Böcke oder weibchen dazu setzen (bitte nicht hauen *Angst*). Kann ich zu meinen Farbmäusen auch andere Mäuse ( ausser natürlich Renner) dazu setzen wie z.B. Knirpsmaus, Streifenmaus, Vielzitzenmaus, Stachelmaus? Freue mich über jede Antwort.

AW: Vg 2 + 2

Hallo und *welcome*
Wenn deine beiden Herren kastriert sind, ist das mit zwei Weibchen dazu gar kein Problem, die werden sich freuen. Wenn sie nicht kastriert sind, solltest du das besser nachholen, wenn auch mit zwei neuen Böcken ist Stress vorprogrammiert.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Zuhause groß genug ist für 4 Mäuse, das kannst du du aber bei Mauscalc ausrechnen lassen: Mauscalc :: Startseite

Tut mir natürlich sehr leid für dich, dass du deine Lieblingsmaus verloren hast *drück*

Das kann im schlimmsten Fall passieren. Ich hatte 2 Böcke (Brüder), die von klein auf ein Herz und eine Seele waren. Auf einmal knallte es, kugeln, beissen, jagen. Der eine durfte nicht mehr aus dem Haus raus, der andere hat die ganze Zeit davorgesessen *seufz* Nach der Kastration war dann alles wieder gut, zum Glück konnte ich sie bis dahin zusammenhalten (auf engstem Raum, aber besser als trennen).

Daher rate ich dir dringend ab, da noch 2 Böcke reinzusetzen, die alten werden die meiner Meinung nach niemals akzeptieren! Und Mädchen solltest du auch nicht tun. Du hast nochmal den gleichen Thread eröffnet und dort geschrieben, dass du züchten möchtest. Warum? Überleg mal, wieviel babies dabei rumkommen können, bei mir waren es 12, bei meiner Freundin 16. Können natürlich auch weniger sein, aber auch da werden Böcke bei sein und in den meisten Fällen sind es mehr Böcke. Unkastriert ist es sehr schwer, diese zu vermitteln und dein Platz erlaubt nicht noch mehr Mäuse.

Ich habe aber auch schon von Gruppenhaltung gehört in denen nur unkastrierte Böcke waren die ein lebenlang hielt also es muss nicht immer so sein oder? weil eine 3er Gruppe wäre halt schlecht wenn dann eben eine 4er Gruppe nur weis ich halt nicht ob männchen oder weibchen? Weil kastrieren kommt nicht in die Tüte das ist mir bei solch einem kleinen wesen zu gefährlich und kostet bei weitem mehr als die Haltungskosten und der Mäusekauf zusammen und kaum ein Tierarzt macht so etwas.

Ich glaube nicht, dass du zu 2 Böcken, die sich schon kennen noch einen fremden dazubekommst. Du siehst an meinem Beispiel, dass eine eingeschweiste Brüderbeziehung auseinanderbricht. Es ist eine Frage der Zeit. Meine Nachbarin auch. Hatte 12 Brüder in einem Becken und konnte nach und nach einen rausholen bis zur Kastration, weil sie verletzt wurden *seufz*

Eine Kastration ist gar nicht so riskant, die Statistik sieht da sehr gut aus =) Meine TÄ macht es für 25€, aber die meisten sind teurer. Man muss ein wenig rumtelefonieren, bis man den passenden TA findet. Oder du schreibs mal hier einen MOderator an, mit deiner PLZ und derjenige schaut auf der TA-Liste, ob wir in deiner Nähe einen TA kennen =)

Diese Einstellung:
Weil kastrieren kommt nicht in die Tüte das (...) kostet bei weitem mehr als die Haltungskosten und der Mäusekauf zusammen (...)
finde ich geht gar nicht. Du hast dir Tiere angeschafft, also trägst du auch die Verantwortung. Was, wenn sie mal krank sind? Ich habe für eine Maus im letzten Monat über 30€*gelatzt beim TA. SIe werden schnell krank und auch bei einer Erkältung, also einem Atemwegsinfekt, der sich durch Niesen und Schnattern kenntlich macht, muss die Maus ärztlich versorgt werden.

Wenn du auf sowas schon keinen Bock hast, ist Mäusehaltung nichts für dich ;-)

Für meine Mäuse habe ich jeweils 1,50€*"gezahlt", bei Tierärzten habe ich ohne die Kastrationen schon über 200€*gelassen und das seit letztem Jahr August!

Du hast ja echt ne super Einstellung! Willst Mäuse irgendwie zusammen setzen, auch wenn dir klar ist, was m+w ergibt und hast nicht mal so viel Ahnung von Farbis, dass du nicht weiß, dass Böcke kastriert werden müssen!?
Mag sein, dass deine sich noch nicht gegenseitig umgebracht haben, ist meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit. Wenn du neue Mäuse dazu setzt, wird es keine Sekunden dauern und sie sind hin.

Dass sich Farbis wie die Weltmeister vermehren und auch diese Männchen kastriert werden müssten, scheint dir nicht klar zu sein und es wäre unverantwortlich, sowas zu provozieren.

Guck dir mal den Vermittlungsbereich an. Müssen da noch zusätzlich Tiere produziert werden?

Und abschließend: ein Aquarium oder Terrarium ist für Farbmäuse keine artgerechte Unterbringung.

Könnte ich die Böcke auch mit anderen Mäusearten (natürlich nicht mit einem Renner) Vergesellschaften? Da könnte ich dann zwei weibchen nehmen oder würden sich diese dann vermehren? Gibt es dann genauso streit oder eher nicht?

Wozu soll das denn gut sein? Es gibt gewisse Arten, aber das macht man normalerweise nur im Extremfall. Die anderen mäuse sind schwerer zu bekommen, deshalb ist es meist einE xot, zu dem man eine Farbmaus setzt, nicht umgekehrt.

Und es ist unnötig! Wieso bietest du deinen Mäusen nicht einfach ein artgerechtes Zuhause (heißt: kastrieren + vernünftiger Käfig) und holst dann zwei oder drei Weibchen dazu (natürlich erst nach einer Quarantäne von 4 Wochen).

Damit würdest du ihnen einen Gefallen tun.

diesmal der Text im richtigen Thread:

was ich auch noch sagen wollte... eine Höhe von 40cm erscheint mir auch für Rennmäuse etwas niedrig... dir brauchen richtig viel Platz zum Buddeln, aber das kannst du gut lösen, wenn du einen Aufsatz auf das Becken stellst. Dann kannst du das Becken (fast) voll mit Einstreu etc. machen und was sie so brauchen an Futternapf, Laufrad und so auf Ebenen stellen.

Und bitte setz keine Weibchen zu den Böcken, wenn sie nicht kastriert sind, stell dir mal vor, einer würde das mit dir machen und du kriegst dann alle 3 Wochen 10 Kinder..... wo willst du denn auch hin mit den Süßen dann... du schreibst, dass du demnächst 18 wirst... dann verhalte dich doch bitte auch erwachsen, das haben die Tiere wirklich nicht verdient. Wer kein Geld ausgeben will, sollte sich Tiere nicht anschaffen.... meine Mäuse habe ich aus der Not heraus vor ein paar Wochen aufgenommen, seit dem fast 100 Euro ausgegeben für Tierarzt und Mäuseheim, obwohl das weiß Gott nicht eingeplant war und auch ein Loch ins Sparschwein geklopft hat, aber ich habs trotzdem getan, weil die Tiere es wert sind!

Hallo,
ich bin ja auch noch nicht lange Farmaushalterin, aber ich verstehe dich nicht so richtig?!
Es geht vielleicht eine gewisse Zeit gut mit zwei Böcken aber dann kann es echt böse werden, stell dich doch einfach mal in ein Zoogeschäft vor einen Mäusekäfig mit Böcken, da wirst du sehen, das dir richtig böse zueinander sein können. Hab ich vor kurzem leider wieder gesehen, da hatte der eine kleine Bock nur noch einen kleinen Stummelschwanz, und der andere ein total kaputtes Ohr... und das war echt nicht schön.

Und warum möchtet du züchten?! Ich versteh es villeicht wenn du eine Schlange hast, aber sonst würde ich das nicht verstehen. Da werden aus zwei Mäusen ganz schnell mal 15Mäuse und wenn man dann nicht aufpasst können es dann ganz schnell 30 Mäuse werden. Was machst du dann mit so vielen Mäusen?!
Lass doch lieber deine Böcke kastrieren und dann kannst du ihnen immer noch Gesellschaft dazuholen.

Willkommen in der Mausebande :-)

ganz kurze Frage:

gehts hier überhaupt um ne VG oder ist die jetzt im anderen Thread? *grübel*Soll ich den hier schließen oder umbenennen, Sallyheartgirl?

Habe gerade bei meiner Tierärztin angefragt bezüglich einer kastration bei meinen beiden Böcken bin mal gespannt was sie dazu meint bzw. was das kostet.

Du müsstest Delany auch mal aufklären ;-)

Also ich verstehe das so. Dieser Thread handelt von den 2 Farbmausböcken, die Gesellschaft bekommen sollen. Der andere von ihren 2 Rennern, die auch Gesellschaft kriegen sollen

Off Topic:
danke tube, ich bin voll im Bilde :D

also, Kastration ist auf jeden Fall ein guter Plan, Sally :-)

wenn Deine normale Tierärztin nicht kastrieren möchte (diese Friemelarbeit traut sich ja nicht jeder zu) kannst du mir oder einem anderen Moderator auch eine PN mit deiner PLZ schicken und wir sehen auf unserer Liste mal nach, ob es in Deiner Nähe jemanden gibt der gut kastrieren kann =)

Meine TÄ macht normal kastrationen an Kleintieren und Reptilien (Exoten), wir liesen auch unsere Hündin dort kastrieren.

Reptilien klingt gut, das ist auch Kleinkram.
ich will jetzt auch in keiner Weise an der Kompetenz Deiner TÄ zweifeln, es ist nur einfach so, dass manche Tierärzte sich weigern, Tiere die kleiner als ein Frettchen sind, zu kastrieren, und es kann eben auch nicht jeder weil das schon an Mikrochirurgie grenzt ;-)

aber wenn sie es sich zutraut ist das doch super :-)

wenigstens sind die dann so fair und sagen, dass sie das nicht machen möchten und doktern nicht einfach an den Tieren rum

Wenn du arge Bedenken hast, dass die Mäuse die Kastra nicht schaffen, weil sie so klein sind... hier gibts auch einen Thread, in den jeder schreibt, wenn eine Kastra gelungen ist, es Schwierigkeiten gab oder die Maus gestorben sind. Die Zahlen sind da ziemlich eindeutig und irgendjemand hatte eine Erfolgsquote von 92% oder so ausgerechnet

Back
Top Bottom