Salmonellen bei Mäusen?

Frau Möbius

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

die Kastration von meinem Frida scheint ja nun trotz sehr früh selbst gezogener Fäden gut überstanden zu sein. Leider zeigt er zwischendurch (besonders nach Aufregung) immer mal wieder diesen breiigen, voluminösen, teils recht hellen Kot mit Schleimbeimengungen. Dann setzt er wieder stinknormale Mäuseköttel ab. Die TA meinte, da wäre nichts (hat ihn ja auch kastriert) und er würde sich wohl aufregen.
Naja, jedenfalls hab ich mal nachgelesen (im Grabisch Zwart), und leider passen seine Symptome recht gut zur Salmonellose. Allerdings zeigt er ein gutes Allgeimbefinden, ist munter und interessiert, wenn er wach ist und frisst auch sehr gut und das passt ja nun eher nicht. Wenn sich das nicht völlig gibt, gehen wir natürlich nochmal zur TA, is ja logisch. Aber vielleicht hatte das ja auch ansosnten schon mal jemand bei seinen Mäusen (hoffe ich natürlich nicht) und kann mir ein bißchen was dazu erzählen?

LG und dickes Danke,
Nina

Hallo....

hat wirklich niemand was zum Thema Salmonellen zu sagen? Das ist schade... (für nicht betroffene Mäuse natürlich gut ;-))
Naja, ma gucken, was dann die Tierärztin sagt.

LG,
Nina

Ich habe bislang - Gott sei Dank - keine Erfahrung damit sammeln müssen.

Das Frida was gegessen hat, was die Konsistenz beeinträchtigt hat, kannst du ausschließen?

Bin ebenfalls was deine TÄ zu dem Thema sagt,

Grüße,
Jani... die hofft, dass es nichts Ernstes ist

Hallo,

nein, daß mit dem Essen kann ich, glaube ich ausschließen, das müßte er dann ja immer aufnehmen, bevor er sich aufregt. In den letzten zwei Tagen war das, was er da produziert hat, wohl auch nur noch weich (hinten spitz geformte Mäuseköttel - > muss weicher Kot gewesen sein, ich bin da bald experte, fürchte ich :D). Leider hasst er mich mittlerweile... habe ihn ja jeden Tag herausgenommen, und seine OP-Wunde kontrolliert, so daß ich ihn nicht mehr sehr oft zu Gesicht bekommen-und frische köttel ebenfalls nicht. Wir haben nun ne Tube Benebac (wobei ich ja glaube, daß probiotischer Joghurt es auch tut) und ich gebe ihm das jetzt erstmal 2-3 Tage. Nur irgendwie hab ich das dumme Gefühl, daß es sich davon nicht ändern wird. Naja, wir schauen mal.

LG, Nina

Wünsche euch alles Gute *drück*

Sorry, das ich nicht mehr zu sagen kann ;-(

Grüße,
Jani

Salmonellen, jetzt wet tail?

Hallo,

hatte heute Labortierkunde und habe dann die die Gelegenheit gnutzt den Herrn Professor persönlich auszufragen :D.
Er meint, daß das eher nach Wet tail klingt (bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich in meiner Beschreibung nicht zu dramatisch war). Nun suche ich erstmal krampfhaft Infos über Wet tail bei Mäusen (war mit bloß bei Hamster und Gerbil bekannt).. finde aber leider nichts. Meines Wissens nach ist das auch eher eine Jungtierkrankheit, und nach Jungtier seiht der Frida nicht grade aus. Laut Professor ist wet tail nicht behandelbar und auch ansteckend für die anderen (dann müßte es aber die Maus, mit der Frida aus dem TH gekommen ist, auch schon haben). Einzige Lösung ist demnach... naja, nicht sehr angenehm... *Traurig* Ich hoffe, man kann das irgendwie testen und das die Tierärztin, wo wir immer hingehen auch kompetent genug ist *grübel*.

LG, Nina

Back
Top Bottom