Salzteig

Spencer

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo ihr!

Ich habe wiedermal eine Frage:

Und zwar würde ich gerne Mäuseinventar basteln und frage mich nun, ob Salzteig geeignet ist?! *grübel* Im Prinzip ist es ja nur Mehl, Wasser und Salz, ist das Salz schädlich, wenn sie das Inventar anknappern?

Habe im Wiki und mit Hilfe der Suchfunktion leider nichts gefunden, würde mich daher über Antworten freuen!

hallo,

ja, das salz ist schädlich für die nasen. wir menschen dürfen den salzteig ja auch nicht essen, und die nasen knabbern unter garantie daran rum.

wenn du ihnen gerne selbst etwas auch knetbarer masse basteln möchtest, nimm einfach ton. daran können und werden sie auch gefahrlos dran knabbern ;-)
es gibt auch ton, der an der luft trocknet. ich habe mit dem softton aus nem großen bekannten baumarkt mit 3 buchstaben gut erfahrungen gemacht. lässt sich prima verarbeiten und trocknet schnell.
nen nachteil: man kann die sachen nicht abwaschen, weil sie sich dann auflösen.
gebrannten ton, kann man dagegen abwaschen. aber wer hat schon nen brennofen zu hause ;-)

Schade, hab mich schon gefreut!
Naja, danke jedenfalls für die schnelle Antwort!

Und was wäre (theoretisch) mit einem "Salzteig" ohne das Salz? Hat das Salz irgendeine wichtige Funktion für den Teig, oder kann man auch einen Teig nur aus Mehl und Wasser (im richtigen Mischungsverhältnis) zusammenmatschen, und den dann (bei der richtigen Temperatur) hart backen?

Borodin, ein Königreich für ein Lebkuchenhäuschen!

Denk mal das das Salz das ganze stabiler macht.Nur Mehl und Wasser klumpt sicherlich nur.

Aber Ton ist doch eine noch bessere Sache - den bekommst du in hellen oder dunklen Naturfarben und mit dem kannst du viel besser formen ;-)

Kann man denn jede Art von Ton nehmen?! Es gibt da doch auch Unterschiede... Softton härtet selbser aus, oder?! Gibt es auch giftigen Ton, den mna nicht nehmen darf?!

Was ist mit Lehm? Es gibt im Terra-Bedarf Lehmpulver, das man mit Sand mischt und je nachdem wie fest es werden soll, ändert man das Mischverhältnis... Hat jemand Erfahrung damit?

Und kann man Ton mit Sabberlack lackieren?!

könnte man reintheoretisch den selbstaushärtenden Ton nicht im Backofen "härten" , obs dann stabiler werden wüürde...?
*grübel*

mhm, aber um nochmal auf den mehl-wasser teig zurückzukommen:

schädlich wäre es doch nicht, oder? mich packt gerade die neugier, möchte so gerne den backofen anwerfen :D

wobei, halten würde das gebilde bestimmt nicht *grübel*

@Chris
ich habe ein tonhäuschen schonmal mit sabberlack gelackt. 1x und nie wieder, der lack zieht nicht richtig ein, verläuft und es ist 'ne große sauerei.

mhm, aber um nochmal auf den mehl-wasser teig zurückzukommen

Könnte mir allerdings vorstellen, dass so ein Häuschen durch seinen reinen Nährwert schon nicht mehr mäuse-geeignet wäre. Wenn die Tiere erst einmal herausbekommen haben, dass sie ihre Behausung samt und sonders auffressen können (was nicht lange dauern dürfte), werden sie sich drauf stürzen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung kann man dann vergessen.

Zum (theoretischen) Bau: man könnte vorgehen wie bei dem in einem anderen Thread gerade vorgeschlagenen Körnerhaus. Annähernd rechteckige Platten formen, die abbacken und danach zu einem Haus zusammenkleben. Knallhart wird das Zeug ja in gebackenem (oder auch nur getrocknetem) Zustand.

Blöde Frage: ist das Salz im Teig vielleicht nicht auch zur Konservierung da?

Blöde Frage: ist das Salz im Teig vielleicht nicht auch zur Konservierung da?

So hatte ich das zumindest als Kind gelernt, wenn wir in der Grundschule zu Weihnachten mit Salzteig gebastelt haben. *grübel*

Sprich: Salzteig ohne Salz wäre nur Wasser-Mehl-Pampe, wikipedia schreibt als Grundrezept:

"Salzteig besteht zu einem Teil aus Salz und zu zwei Teilen aus Weizenmehl, das mit einem Teil Wasser zu einem knetbaren Teig verrührt wird."

Wasser und Mehl alleine machen sicherlich keine gute Formbarkeit, aber auch die Haltbarkeit wäre geringer, der hohe Salzanteil wirkt theoretisch gegen Bakterien und Pilze (wenig Wasser = wenig Mikroorganismen). Und wer möchte schon ein vor sich hin schimmelndes Mehl-Wasser-Häuschen? Wenn die Mäuse zudem darauf pinkeln, löst sich alles rasch auf...

Die Mäuse würden auf jeden Fall daran knabbern, alles, was mehlhaltig ist, wird angefressen.

Salzteig (auch ohne Salz :D ) scheint mir kein gutes Bastelmaterial für Nagerinventar.

Ich hatte mal Ton von Rodipet geschenkt bekommen und mit Inge Häuser gebaut, die Mäuse fanden die Ergebnisse aber zum Auffressen, und lange haben sie nicht gehalten. Gebrannt waren sie nicht, nur luftgetrocknet und auch nicht mit Sabberlack lackiert.

400_6466396333393633.jpg

Zum Thema essbares Haus o.ä.:

Ich mische für meine "Nagerkekse" üblicherweise eine Portion (feines) Körnerfutter mit Ei, etwas Mehl und Wasser. Teilweise mische ich noch geriebene Möhre und/oder Apfel drunter. Mäuse-Vollkornkekse quasi. :D
Das wird bei entsprechender Backdauer steinhart, dürfte m.E. also auch für Inventar gehen (naja, ist optiasch halt etwas ungewöhnlich ;-) ) und weicht nicht übermäßig von der normalen Ernährung ab.
Vielleicht ist das eine umsetzbare Idee.

(Ein Rezept habe ich btw nicht, das wird jedes Mal neu entwickelt. Man nehme ein Ei und packe Körner und Mehl nach Gefühl dazu, dann etwas Wasser, bis das Ganze klebrig und halbwegs formbar ist. Oder so. ;-) )

LiGrü,
Mooni

Last edited:
Back
Top Bottom