Samen speichern????

HeadCharge

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi!
Ich war demletzt in einer Zoohandlung, da wollte ich eigentlich meinen Rest an Nachwuchs abgeben (hat sich jetzt aber dank der Hilfe von Bobby geändert) .
Die Frau mit der ich sprach war die Abteilungsleiterin bei den Nagern und wollte mir weiss machen das junge Mäuse-frauen schon schwanger sein könnten weil sie den Samen eines Männchens bis zur Geschlechtsreife speichern könnten und auch wenn eine Maus nur einmal "bestiegen" wurde könne sie mehrere Würfe gebähren*grübel*
Naja ich kenne das nur von vielen Reptilien...aber bei Säugetieren?? Wohl eher nicht oder??? *Vogelzeig*

Also beim besten Willen, das kann ich mir nicht vorstellen.
Bei Menschen wurde zwar einiges über die bisherige Form der Eizellenbefruchtung revidiert, aber ich meine, Stand der Wissenschaft ist eine maximale Überlebensdauer für Spermien von ca. 24 Stunden. (vgl. Der Spermien-Mythos)

Wie gesagt, das is für Menschen... aber wir sind ja auch nur Säugetiere..

Last edited:
känguruhs können das, sobald dieser wurm in den beutel gekrabbelt ist rutscht das ei weiter, dh drei babys bei einer mutter, eins das aus dem beutel ist und gesäugt wird, eins im beutel und eins in der gebärmutter, und dann kommt das nächste ei und wartet bis wieder platz ist

EDIT: wie schreibt man den kängaruh, oder doch känguruh? egal beides sieht falsch aus bin völlig wirr deshalb und je länger ich es anschau desto unsicherer bin ich

@Nelson: Ja, da wird aber kein Samen aufbewahrt sondern befruchtete Eier, das sind zwei paar Schuhe. ;-)

Und: Ich hätte jetzt Känguruh gesagt. Wikipedia sagt Känguru. Neue Rechtschreibung (=jeder schreibt so wie er will) *grübel*

@ben, klar da ist es ein ei, da hab ich jetzt nicht dran gedacht.
oh gott noch ne andere möglichkeit wie ich dieses tier schreiben kann

Hm , also hat die doch Stuss erzählt oder? Weil die tat so hochnäsig als ich meinte das ich das ja noch nie gehört habe, aber sie meinte das die dann angäblich ganz beliebig Babys bekommen könnten.
Ich meine, ich habe jetzt nicht irgendwie angst oder so aber woher hat eine Abteilungsleiterin im Nagerbereich sowas??

also ich hab hier im forum schon von nem fall gelesen, wo ein farbimädl trächtig war -> der bock wurde rausgenommen -> das mädl hat geworfen -> und 3wochen später war plötzlich noch ein zweiter wurf da! *grübel*
ich glaube das war so und niemand wusste wie das möglich gewesen sein könnte.

Bei Kaninchen geht das! Könnte mir also durchaus vorstellne das das bei Mäusen in Ausnahmefällen auch mal passieren kann *grübel*

LG BIne

Ich hab hier eventuell so einen Fallim Tierheim.Das Aqua ist voller junger Mäuse.Von der größe her schätze ich die auf vielleicht 4 Wochen also können die noch nicht geworfen haben.Aber trotzdem ist da ein Wurf drin der vielleicht 4 oder 5 Tage alt ist.Das einzige Tier was im Stall dazu da Alter hätte ist aber schon hochschwanger *grübel* mir kam da auch der Gedanke,weils ja schonmal die Diskussion gab.

Selbst wenn sie Samen speichern können, würden sie sich nicht paaren, solange sie nicht geschlechtsreif sind.

Also ich kann mir das erlich gesagr auch nicht vorstellen, weil wenn das so wäre dann würde das doch auch in Mäuse-Büchern oder so drinstehen oder? Schließlich ist es dann ja was ganz anderes wenn man sich ein Weibchen holt. Das könnte ja dann gleich zweimal werfen!
Also meine Mäuse die schwanger waren sind es auf jeden Fall nicht mehr!

Vielleicht war das auch ganz früher so ein Ammen-märchen weil Mäuse ja eh so verhasst waren

Hallo,

das die Tiere mehrere Würfe gleichzeitig austragen können, ist durchaus richtig. Dieses Phäomen bezeichnet man als "Superfötation".
Das sie Samen über einen längeren Zeitraum speichern können, halte ich jedoch nicht für möglich.

lg
Kathrin

Ich weiß grad nicht, ob ich das irgendwo schriftlich habe. Aber das kam in meinem Tierversuchskundenachweis-Kurs dran. Ein seltenes Phänomen bei Mäusen, aber durchaus möglich. Das stellt eine Komplikation bei der Zucht von Mäusen dar, weil der 2. Paps vlt gar nicht der Vater ist, sondern der 1. nochmal.
Bei Kaninchen habe ich das im Biounterricht durchgenommen und auch nen Film zu geguckt. Waren allerdings Wildkaninchen.

@Blubby: Das ist dann wohl die Superfötation. Mit "Samen speichern" hat das nichts zu tun. ;-)

Also, ich studiere Bio (zwar im ersten Semester, aber hey!) und wir hatten heute (!) ein Praktikum in dem wir Keimzellen mikroskopiert haben, und da wurde von den Profs auch gesagt, dass Spermien (von Menschen) eine maximale Lebensdauer von 24h haben, dann denk ich mal, dass es auch bei anderen Säugern zumindest ähnlich ist.

Wenn man sich ein Spermium mal genauer anschaut macht das ja auch Sinn, das besteht ja quasi nur aus Zellkern (mit DNA) und der Geißel zur Fortbewegung und hat viele notwendige Zellorganellen gar nicht mehr, d.h. die Zelle ist nicht lange überlebensfähig.

Und wenn eine Mäuseschwangerschaft ca. 21 Tage dauert, bezweifle ich doch stark, dass die Spermien so lange überlebt haben sollen.

ja also ich denke ja auch dass das nicht stimmen kann, die sperminen warten ja nicht irgendwo bis sie dran sind. ich meine, bei reptilien klappt das aber fragt nicht wie?!

Mäuse können keinen Samen speichern, bei der üblichen Körpertemperatur sterben die Spermien ja auch schnell ab.
Mäuse können auch keine befruchteten Eier speichern und sie dann "irgendwann" austragen.
Alle "dokumentierten seltsamen" Fälle dürften eher auf Irrtum oder schlicht Unwissenheit über Geschehnisse in der eigenen Abwesenheit (z.B. Maus aus Versehen mal kurz woanders reingesetzt) beruhen.
Allerdings kann eine Maus die gerade geworfen hat auch schon wieder trächtig werden, das dürfte die kurze Abfolge von Würfen die Rätsel aufgeben erklären, auch wenn es nicht der Regelfall ist.

naja also wird die wohl irgendwie sowas gehört haben... die hat mich nämlich vor ihren kolleginnen ganz schön dumm darstehen lassen als ich meinte das ich sowas noch nie gört hätte und das doch keine bartagamen wären...
ha, wer war dummer!?

Back
Top Bottom