Sammelkastration?

Elbisa

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo zusammen:)
ich habe einen Farbmaus-Bock, den ich gerne kastrieren lassen würde, aber die regulären Kosten sind mir leider zu hoch. Deshalb wollte ich fragen, ob es aktuell eine Sammelkastration gibt, an der ich mich beteiligen könnte – oder ob vielleicht jemand Interesse hätte, gemeinsam eine zu organisieren.
Ich wohne in der nähe von Dortmund, bin aber bereit, ein Stück zu fahren, wenn es sich lohnt.

Hallo Elbisa,

der Gedanke mit der Kastration ist toll, nur so können Böckchen ein artgerechtes Leben führen.

Nur ist vielleicht der Begriff "Sammeltkastration" irreführend. Ich kenne es so, dass dann eben eine größere Anzahl an Böckchen von einer Person gemeinsam kastriert wird.
Natürlich gibt es die Chance, dass du zufällig jemanden in deiner Nähe findest und dich da anschließen kannst. Da würde ich dir raten, lieber bei Facebook zu suchen, dort ist die Reichweite größer.

Ansonsten frag doch mal bei mehreren Tierärzten, die Preise variieren teilweise stark. Du könntest auch in einem Tierheim oder beim Tierschutz nachfragen, ob es dort die Möglichkeit zur günstigen Kastration gäbe.

LG

Hallo und willkommen,

ja, manche Tierärzte wollen lieber mehr auf einmal und geben dann Rabatt, andere ächzen bei jedem Tier lauter...
Der Nagerschutz ist im Ruhrpott: http://nagerschutz.de --- da mal Kontakt suchen? Die müssten günstige Ärzte kennen, und haben vielleicht ein paar weitere Böcke?
Sind die auch v.a. bei facebook unterwegs?

Tierheime kriegen's meist günstiger, den Vorschlag finde ich auch ziemlich gut, dort zu fragen.

Viel ERfolg! Lohnt sich, die Kastra! (er wird ja nicht schon zu alt sein, gut über 1J)

Dank für eure Antworten! Ich werde mal beim Nagerschutz nachfragen.
Er ist jetzt 3-4 Monate alt und wiegt endlich genug

Vielleicht ist Nagerschutz über Facebook noch erreichbar. Die Einträge des Nagerschutzes sind schon älter.

Das wäre gut zu wissen, ob der Nagerschutz noch aktiv ist.

Nur ist vielleicht der Begriff "Sammeltkastration" irreführend. Ich kenne es so, dass dann eben eine größere Anzahl an Böckchen von einer Person gemeinsam kastriert wird.
Sorry, ist ja halb OT, aber was kann man sich da anderes vorstellen? Ein einzelnes Mausi, was von einer Gruppe Tierärzte behandelt wird???? :doc:

Äääh? Ja, da kann man sich etwas anderes vorstellen.

Eine größere Anzahl an Böckchen erleiden zum selben Zeitpunkt dasselbe Schicksal und werden von einer Person kastriert, in dem Fall der TA... :D

Eben, aber dann passt doch "Sammelkastration"?
So oder so - ich habe Macho gefragt - er will nicht nochmal kastriert werden. Er sagt einmal ist schon einmal zu viel... (seine 2 Cent...)

Ich Stelle mir gerade das Spezialistenteam vor... :ROFL:

Tatsächlich habe ich nach einer gewissen "Kennenlernphase" bei Tierärzten deutlich weniger gezahlt, wenn ich gleich eine ganze Bande abgeliefert und. Davon, dass sich mehrere Halter zusammentun, habe ich leider noch nicht gehört.

Aber vielleicht wäre gerade bei sowas ein Tierheim ein Kandidat? Die haben ja manchmal auch einen ganzen Trupp da sitzen, der vielleicht sowieso irgendwann „dran“ ist… 😭

Back
Top Bottom