Hamster Sammlung von Erfahrungsberichten zur Gemeinschafthaltung der Phodopus Zwerghamster

AW: Info: Dsungarischer Zwerghamster, Campbell-Zwerghamster und Hybriden

Hallo zusammen

Ich finde es schade, wenn die gleichgeschlechtliche Paar- oder Gruppenhaltung kategorisch abgelehnt wird. Solange es wissenschaftlich nicht klar ist, wie die Tiere in der Natur leben, sollte man keine unverrückbaren Schlüsse für die Heimtierhaltung ziehen. Auch bei Tieren, bei welchen zu 100% sicher ist, dass sie mindestens einen Artgenossen brauchen, kann es knallen - bis auch mit tödlichen Folgen für das unterlegene Tier. Trotzdem werden keine übertriebenen Überwachungsmassnahmen gefordert.
Ich sage nicht, dass Zwerghamster in gleichgeschlechtlichen Paaren oder Gruppen gehalten werden sollten, sondern dass es durchaus möglich ist, dass es ihren Bedürfnissen entspricht. Es gibt einfach noch keine definitiven Erkenntisse. Daher sollte man auch noch keine Urteil fällen, was richtig und was falsch ist.

Liebe Grüsse
Ayline

Mit der Gruppenhaltung ist es sehr schwierig. Bei mir hat es nie geklappt und ich hatte Jahre lang Zwerghamster. Irgendwann gabs Mord und Todschlag und man musste sie trennen.

Klar, wenn du 24 Stunden daneben sitzt und aufpasst das nix passiert...

Ich wette WENN es knallt wird die gute Sini nämlich mit den Schulter zucken
Solche unqualifizierte Beiträge kannst du dir sparen.

Ich kann verstehen das du vor den Gefahren warnen willst, aber lass doch die Leute die Interesse an einer sachlichen Diskussion haben ihre Argumente austauschen ohne dabei beleidigend oder persönlich zu werden.

Ich hinterfrage ein Dogma, das heißt, ich hinterfrage ob Einzelhaltung immer angebracht ist. Das ist ein großer Unterschied zu dem was du mir unterschwellig immer wieder unterställst, nämlich das ich dazu rate, Hamster zu vergesellschaften und es dann auch schulterzuckend hinnehme das Tiere dabei gekillt werden.

@Tara
In Deutschland gibt es keine Erfahrungsberichte über diese Haltungsform. Es gibt Studien bei denen Dsungarenmännchen kastriert wurden, theoretisch ist eine Kastration also machbar. Inwiefern das in der Heimtierhaltung umsetzbar wäre und inwiefern das hilfreich für die Hamster wäre weiß man leider nicht.

LG, Sini

meinte natürlich "unterstellst"

AW: Pro und Kontra Gruppenhaltung Zwerghamster

Hier bitte ich um eine sachliche Diskussionsebene, sollte hier jetzt mords gestritten und beleidigt werden, ist der Thread ratz-fatz zu und in der Versenkung.
Lg
Gaby

AW: Pro und Kontra Gruppenhaltung Zwerghamster

Lest doch mal in den großen Hamsterforen, die es gibt. Da gibt es massig Beiträge dazu und vor allem auch einige Erfahrungsberichte, so dass man sehen kann, wie man vorgeht und vor allem auch mitkriegt, in wie vielen Fällen es klappt oder eben auch nicht.

Ich hab die Diskussion noch mal verschoben und hier drangehängt. Hatte zu spät gesehen, das Sina bereits einen Thread dazu hat. ;-)

Na ja Gaby, ich wollte in diesem Thread eigentlich auch nur Erfahrungsberichte sammeln und hatte gebeten, Diskussionen der Übersichtlichkeit halber in einem extra Thread zu führen ;-)
Wer sich hier für die Erfahrungsberichte interessiert muß sich durch acht Seiten kämpfen- auch nicht so doll.

Es wurde bereits in diesem Thread diskutiert. Und durch die nun angefügte Diskussion ist wohl maximal eine Seite hinzugekommen. Ob man nun 7 oder 8 Seiten liest, macht den Kohl nun auch nicht mehr fett.

Und du wolltest anfangs eine Statistik erstellen.
Evtl magst Du die mal wieder auf einen aktuellen Stand bringen und halten?
denn so hat ein evtl Interessierter schnell einen Überblick, bevor er sich durch 8,10 oder noch mehr Seiten wühlen muss.

Seit der letzten Statistik hat sich nicht viel geändert weil es dazu Halter braucht die auch von ihren Erfahrungen berichten. Da die Hamster schon ein Leben lang beobachtet werden sollen ist an eine richtige Auswertung vor einem Zeitraum von ca. 3 Jahren auch gar nicht zu denken.

Ich wollte übrigens auch gar keine neue Diskussion eröffnen sondern versuche seit über einem Jahr herauszufinden wie man die Aussagen im gepinnten Thread bewerten kann. Dazu habe ich die Verfasserin per PN und über diesen Thread hier angeschrieben. Da immer noch keine Reaktion erfolgte habe ich dann direkt im gepinnten Thread nachgefragt und meine aktuellen Infos (mit Quellenangabe hinzugefügt).

Da die Hamster schon ein Leben lang beobachtet werden sollen ist an eine richtige Auswertung vor einem Zeitraum von ca. 3 Jahren auch gar nicht zu denken.

bzw bis sie getrennt werden mussten, sollte es schief gehen, oder?

hörst Du dich dazu auch in speziellen Hamsterforen um? Da dürfte mehr Erfahrungspotential vorliegen.

Ich wollte übrigens auch gar keine neue Diskussion eröffnen sondern versuche seit über einem Jahr herauszufinden wie man die Aussagen im gepinnten Thread bewerten kann. Dazu habe ich die Verfasserin per PN und über diesen Thread hier angeschrieben. Da immer noch keine Reaktion erfolgte habe ich dann direkt im gepinnten Thread nachgefragt und meine aktuellen Infos (mit Quellenangabe hinzugefügt).

Wenn Du auf das Profil von der Userin geschaut hast, dann hast Du gesehen, dass sie seit Dezember 2010 nicht mehr hier online war.
Daher ist die Chance auf eine Antwort doch sehr gering.

Das ist der Nachteil bei so einem langen Thread- die relevanten Infos gehen schnell mal verloren ;-)
Viele Erfahrungsberichte wurden über eine aktuell bestehenden Gruppe geschrieben, da ist noch offen, ob sich im Lauf des Hamsterlebens die Gruppenharmonie noch ändern wird.
Es gibt schon Berichte von Gruppen die ein Leben lang harmonierten, aber es gibt auch Berichte von Gruppen die erst wenige Wochen zusammensitzen. Und da kann man eben erst ein abschließendes Fazit ziehen wenn die Hamster verstorben sind. Mir geht es nicht darum (wie immer wieder unterstellt) möglichst viele positive Gruppenerfahrungen zu sammeln sondern ich möchte eine möglichst umfassendes Bild erhalten.
Hallo

Da vielleicht nicht alle Halter in einem Forum von ihren Hamstergruppenerlebnissen berichten wollen, gab Frau Wilde (www.diebrain.de) mir die Möglichkeit, auch über "Zwerghamster Info" nach Erfahrungsberichten zu suchen.

Auf der Seite werden verschiedene Foren verlinkt in denen man von den Erfahrungen anderer Halter lesen kann, außerdem besteht auch die Möglichkeit, einen Bericht per Mail zu schicken.
Näheres auf der Seite http://www.diebrain.de/zw-gruppenerfahrung.html

LG, Sini
Ich höre mich in deutschsprachigen Hamsterforen um, andere User haben das in englischsprachigen Foren übernommen. Da ich jeden Erfahrungsbericht für wichtig erachte wollte ich mich aber nicht nur auf ein oder zwei große Hamsterforen beschränken und habe deswegen auch unter anderem in diesem Forum die Berichtesammlung eröffnet.
Gerade wenn jemand sich für Gruppenerfahrungen interessiert ist die Linkliste auf Nagerinfos wohl die übersichtlichte Möglichkeit, an Erfahrungsberichte unterschiedlicher Halter zu kommen (dieser Thread ist dort auch verlinkt).
Deswegen auch meine Bitte am Anfang die Diskussion und die Erfahrungsberichte getrennt laufen zu lassen. Das heißt nicht, das ich Diskussionen zu dem Thema prinzipiell ablehne, gerade hier im Forum wurden sehr hilfreiche Links gepostet und es wurden auch ein paar interessante Erfahrungsberichte gepostet. Nur die Übersichtlichkeit hat eben sehr gelitten.

Danke für deinen Hinweis, ich habe tatsächlich nicht bemerkt das die Userin inzwischen inaktiv geworden ist.

Last edited:
Back
Top Bottom