Sand zur Fellpflege - Empfehlenswert?

• Thread starter Thread starter Angilila
  • Start date Start date
A

Angilila

Gast
HaLLu ^^

Ich hab mal eine Frage, weil es etwas gibt was mich schon seit längerem beschäftigt... Ich habe neben meinen Mäuschen auch noch zwei Goldhamster, und diese sollten ja nach Möglichkeit ein Sandbad zur Verfügung haben, um ihr Fell pflegen zu können.
Meine Frage ist jetzt, wäre das auch etwas für Mäuse? Ich gehe zwar nicht davon aus, habe aber bis jetzt auch noch keine Befriedigende Antwort finden können o.o
Zum einen Denke ich, sie könnten den Sand in die Augen bekommen oder in die Nase, aber das passiert bei den Hamstern ja auch nicht... *grübel*

Wie gesagt, keine Ahnung, ich bin Ratlos ^^ Ich hoffe aber jemand von euch weiß Rat ;-)

LG Angie

Hallo!

Du kannst ihnen gerne Chinchillasand anbieten. Aber darin wälzen werden sie sich nicht ;-) nur herumbuddeln, und ihn vermutlich als Klo benutzen (worum ich meinen nicht böse bin, das kann man schön sauber machen...)

LG Isa

Chinchillasand kann man auf jeden Fall anbieten, aber nicht traurig sein, wenn sies nicht nutzen! Meine haben in die Schale mit Sand nur Streu rein geschaufelt und das wars ;-) aber es gibt auch Mäuse die Spaß daran haben, darin zu buddeln etc. Zur Fellpflege brauchen sie ihn nicht.

Lg

Steffi

Biete ihnen mal eine Schale mit Chinchillasand an (auf einem etwas erhöhten Standort, sonst geht es dir wie Kruemel89 und sie wird nur mit Streu zugeschaufelt ;-))!
Sie werden sich freuen!
Meine lieben es, darin zu buddeln, Frischfutter damit zu panieren (*Vogelzeig*) und sie benutzen es mit Vorliebe als Toilette, was das Saubermachen erheblich erleichtert :D.

Last edited:
Danke für eure Antworten, ist ja gut zu wissen ^^
Dann werde ich ihnen gleich mal eine Schale reinstellen, wär ja gut wenn sie 'ne Toilette benutzen würden :D
Und Sandpanierte Gurken sind bestimmt auch was feines ;-)

LG Angie

darf ich mal ne zwischenfrage stellen?
wo bekommt man chinchillasand her? darf man auch vogelsand benutzen?

Den bekomst du eigentlich in jeder Tierfuttermittelhandlung. Ich kaufe den Beispielsweise immer beim 'Futterhaus' =)

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl Ungehorsam ;-)

Vogelsand sollte man nicht nutzen, er ist recht grob und schadet dem Fell, zudem enthält er oft Muschelgrit der ebenfalls scharfkantig ist!

achso,okay,dann werd ich mich mal am montag umsehen.gibt es chinchillasand bei fressnapf?

Ja beim Fressnapf gibt es den auch, "Chinchilla bath sand" heißt er. Da kosten 1,5L ein bisschen mehr als 2€. Meine lieben es auch darin zu buddeln. Ich würde dir Bonbongläser o.ä. zum einfüllen empfehlen, sonst kannst du damit rechnen, dass direkt beim ersten Mal alles rausfliegt:D

Ich hab jetzt einen höheren Blumentopf aus Ton dafür genommen... Meine müssen sich wohl erst noch daran gewöhnen, sie niesen, weil sie mit der Nase voran reingesprungen sind o.o Aber die ersten Gurkenstückchen liegen auch schon drin :D

Ich hab meinen Mäusen jetzt mal Sand in nem Karton angeboten.. Und was machen die? Buddeln den gesamten Sand raus (aber dabei haben sie bestimmt Spass gehabt ;-) ) und nehmen den Karton als Haus...
Naja jetzt haben sie ne Sand-Etage... und an jedem Napf klebt der blöde Sand dran *umkipp*

Back
Top Bottom