sandbad

timtam

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hallo leute,
so einen tread gibt es bestimmt schon und ich bin zu müde um ihn zu finden...sry.

also ich hab mal ne frage zu dem thema sandbad.

wenn hier immer über sandbad geschrieben wird, ist dann so ne kleine schale gemeint die oft auch als klo beschrieben wird. oder ne richtig große schale mit viel sand drin?
was machen die mäuse denn mit dem sand....ausser reinzupikeln ;-)
putzen sie sich damit?
buddeln sie?
ist es schlau sich sowas anzuschaffen? bin geade nämlich am überlegen wie ich meine obere ebene gestalten soll. (50x90)

liebe grüße,
timtam

Last edited:
Ich hab fuer meine Mausels ne kleine Terracottaschale (ca. 6cm Durchmesser, 4cm hoch), die mache ich immer ganz voll mit Sand und meine buddeln da immer total gerne drin, manchmal versteck ich ganz unten ein Leckerlie, was auch meistens gefunden und verspeist wird.
Ab und zu putzen sie sich auch drin, danach haben sie immer ein ganz glaenzendes Fell - denke das reinigt eben besonders gut.

Also Klo oder Pipiplatz benutzen es meine eigentlich nie.. zumindest waere mir noch nichts derartiges aufgefallen.

Man tut da Chinchillasand rein. Keinen Vogelsand nehmen, denn der ist zu scharfkantig...
Das sie davon ein besonders schönes glänzendes fell bekommen, kann ich auch beobachten.
Meine pinkeln und kötteln da auch rein. Ich mache das Klo jeden Tag sauber.

Übrigens ist oben ein extra anders gefärbter Link ins Wiki, damit er auffällt. Dort gibt es links oben so ein Feld, wo man "sandbad" eingeben kann und auf Suchen klickt. Da es um Farbmäuse geht, wählt man statt Rennmaus::sandbad besser Farbmaus::sandbad aus. Einfach mal ausprobieren, geht auch mit anderen Begriffen ;-)

Ich habe meinen Mäusen auch mal ein Bonbonglas voll mit Chinchillasand reingestellt und was war das Ergebnis? Sie hatten nichts besseres zu tun, als diesen innerhalb von Minuten aus dem Glas zu befördern. *motz*
Dafür sind sie dann mit ihrem kompletten Nest ins Glas gezogen.

Im alten Käfig hatten sie den Sand als Toilette genommen...das war sehr praktisch zum Reinigen.

Also ich hab in jeder Gruppe eine Chinchillabadewanne mit 2 kg Sand drin, aber min. 1 kg haben sie auf die Ebene verteilt. Leider konnte ich sie noch nicht im Sandbad beobachten.

hab auch ein Bonbonglas bei meinen Jungs drin gehabt, im Moment ist es mir zu riskant wegen der VG (hat ja nur einen Eingang). aber sie hatten da denk ich echt Spass drin war jeden Morgen total verwühlt.

hei,
danke für die antworten...vor allem der tipp mim wiki *schäm*
ich hatte nur im forum nach treads gesucht....das hatte irgendwie nicht funktioniert...

hab heute chinchillasand und eine glasschale gekauft. 15 cm durchmesser und 5 tief.
die mäuse findes klasse!!! bin mal gespannt ob es auch als klo genutzt wird. bisher buddeln sie nur kräftig nach verstecken leckerlies.

ist das nicht schön...zu sehen wie die mäuse die neuanschaffung neugierig in beschlag nehmen. da hat man das gefühl ne gute tat vollbracht zu haben...und dabei ist es so einfach.:D

grüße aus münchen

Back
Top Bottom