Sandbad

• Thread starter Thread starter cikey
  • Start date Start date
C

cikey

Gast
Hallo,

so ein Thema gibt es bestimmt schon, hab es jetzt aber nicht gefunden.

Für meinen Hamster habe ich normalen Kinder-Sandkasten-Sand fürs Sandbad genommen und habe davon noch einiges über - kann ich den auch für Wüstenrennmäuse benutzen?
Habe jetzt schon so vieles widersprüchliches gelesen, z.B., dass man nur Chinchilla-Sand nehmen sollte, manche schreiben Vogelsand wäre auch in Ordnung - was stimmt?

Also ich hab Farbmäuse und Ratten daheim und nehme grundsätlich nur Chinchillasand weil der Vorgelsand mir viel zu "scharf"(ihr wisst sicher was ich meine) und körnig ist..

Moin.

Also ich nehme für meine Renner auch nur Chinchillasand. Der ist schön fein. Und wie Mellirath schon gesagt hat, hat der Vogelsand etwas schärfere Kanten und ist auch viel grobkörniger.

Ja, das hab ich auch gedacht.
Aber in diesem Sandkasten-Sand ist nichts drin, der ist ganz fein. Ich denke, wenn man den für Hamster nehmen kann, dann doch auch für Rennmäuse - oder?

Huhu,

wo kommt dein Sand denn her? Hast du ihn aus dem Baumarkt gekauft?
"Sandkastensand" ist oftmals auch nur handelsüblicher Quarzsand der auch für Chinchillasand verwendet wird.
Also einfach mal im Baumarkt direkt nachfragen. ;-)

lg
Kathrin

Huhu,

ich nehm bisher auch Chinchillasand. Nachdem ich gelesen habe, dass der Begriff "Chinchillasand" nicht geschützt ist (d.h. prinzipiell kann das jede Sandsorte sein... :rolleyes: ), achte ich drauf, dass die genaue Zusammensetzung vermerkt ist (Quarzsand, mit Sepiolith usw.).

"Sandkastensand" ist oftmals auch nur handelsüblicher Quarzsand der auch für Chinchillasand verwendet wird.
Ach prima, dann frag ich auch mal im Baumarkt nach. ;-)

Allerdings ist der Spielsand, den ich in die Buddelkiste meines Hundes fülle, irgendwie feuchter als der Chinchillasand. (Also, noch bevor mein Hund damit rumsaut! *heilig*) Oder täuscht das? Ist das dann einfach der falsche Sand oder muss ich den vorbehandeln, bevor er zu den Jungs ins Aqua darf?! *grübel*

LG
igelchen

Back
Top Bottom