sandbad

SarahNrw

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Juhu*bätsch*!
Wie oft weckselt ihr das Sandbad?Und darf man die eigentlich mit Wasser säubern die Mäuse?

Hallo Sarah,

Ich mache das Sandbad täglich sauber, aber ich wechsle nicht den kompletten Sand,
sondern sammle mit einem Löffel Köttel, Streu, Klumpen usw raus.
Auf die Weise muss man nicht immer einen Haufen Sand wegwerfen, der noch gut ist...

Und Baden würde ich Mäuse auf keinen Fall!
Die Funktion der Fellpflege wird ja vom Sandbad übernommen, insofern ist das garnicht nötig.
(Außerdem müffeln nicht die Mäuse, sondern ihr vollgepieselter Käfig ;-) )
Du kannst deinen Tieren sogar extrem schaden, indem du sie badest!
Sie können sich erkälten, vielleicht atmen sie Wasser ein, wenn du Seife verwendest reizt du ihre Schleimhäute
und veränderst ihren Geruch, sodass sie von ihrem Partner nicht mehr als Gruppenmitglied erkannt werden können.
Außerdem musst du die Mäuse, um sie zu baden, aus ihrem Käfig holen und in der Hand halten,
und allein das bedeutet schon Stress für das Tier.

Und darf man die eigentlich mit Wasser säubern die Mäuse?

Um Himmels Willen! Die putzen sich schon selber!

Was das Sandbad angeht: ich wechsel es kaum, weil keiner reinmacht, meine nutzen das nur zur Bespaßung.;-)

Kennst du denn unser Wiki schon? Lies dich doch mal durch!

Edit: Ach, wir sind mal wieder bei Rennmäusen *schäm* Naja, auch die darf man nicht baden...

Ich mache es wie Panama täglich Kot usw raussuchen und alle 3 - 5 Tage mache ich es komplett sauber, je nachdem wie sie es verdreckt haben. Momentan nutzen sie es als Nest und haben es bis oben hin mit heu vollgestopft *skeptisch*

hi lena ja denke das ich das auch so mache..Ohh wie süss(Momentan nutzen sie es als Nest und haben es bis oben hin mit heu vollgestopft)=)

ich habe für meinen Sand bei den Rennern und beim Hamster ein engmaschiges Sieb. Da schütte ich den Sand regelmäßig durch, so dass Klümpchen, Streu und Kot drin hängen bleiben. Das geht ziemlich gut und man muss den Sand dann nicht so oft wechseln. Komplett austauschen tu ich ihn dann, wenn er müffelt.

Da meine ihr Sandbad als Klo benutzen, mach ich es täglich sauber. Also das Sandbad brauchen sie zum pinkeln und eine Etage brauchen sie zum kötteln. ;-) Ich hab sehr saubere Mäuse, ich gebs zu. ;-) Ist aber praktisch, da ich das komplette Einstreu dadurch wirklich nur selten wechseln muss.

Das selbe bei mir, meine benutzen das Sandbad auch als Klo. Sehr praktisch, da die Streu sauber bleibt.

Täglich wird es gesäubert.. wenn nichts drin ist schnupperprobe und dann bleibt es mal einen Tag länger stehen..

Back
Top Bottom