Sandbad?

R

rulez

Gast
Hallo! :D
Hab mal eine frage zu einem Sandbad bei Farbmäusen. Meine mäuse haben total gern in der angeseten gras schüssel gebuddelt. Könnte ich den kleinen eigentlich auch eine schüssel mit Chinchillasand in den Käfig stellen oder ist der Sand zu fein für ihre kleinen nasen?
ICh wollte die schüssel auch nicht dauerhaft drin stehen lassen da sie den sand schnell rausschmeißen ;-)
Habt ihr Sand bei euren Mäusen drin oder reicht einfach das normale einstreu zum buddeln und leckerlies suchen?

LG *freu*

Huhu,

klar kannst du Chinsand ins Gehege stellen.
Viele Mausis nutzen diese Sandschüsseln aber auch ganz gern als Toilette. ;)
Hier ist es ganz unterschiedlich, eine Gruppe interessiert sich nicht die Bohne dafür, die andere nutzt es als Toilette.

Gruß,
Kathrin

Bei mir steht in jeder Gruppe ein Schälchen mit Chinchillasand =)

je nach Gruppe, unterschiedliche Nutzung.
Die einen stürzen sich drauf, um den Sand ruck zuck aus der Schale zu scherren, die anderen verstecken ihr Futter drin, andere benutzen es schön brav als WC =)

Grüße,
Jani

Bei mir wird die Hälfte Chinsand raus gebuddelt und dann wird Einstreu reingeworfen in die Schale. Als Klo wird es auch hin und wieder benutzt.

Es gibt ja leichten und schweren Chinsand. Welcher ist denn besser? Finde eigendlich beide ok.

seit ich so ne schale hab wo der rand oben nach innen gebogen ist, bleibt der sand auch da wo er hingehört -- in der schale--- ansonsten hat nämlich klausimausi immer sandweitwurf gemacht... und 70 cm waren da kein problem... mein schöner teppich *hoil*

hmmm! ich hatte eigentlich immer ein kistchen mit vogel- oder chinchillasand im gehege....weil die kleinen v.a. auf den vogelsand komplett abgefahren sind! :D

aber irgendwie entzündet sich bei einer von meinen mäusen gern das eine auge, ganz schlimm, wenn sie im sand buddeln war. hab das kistchen seitdem rausgenommen....

@ die_da: Vogelsand ist nicht gut für die Mäuse. Da sind Kalkstücke, Muschelschalen und solche Sachen drin die zu spitz sind und das Fell kaputt machen. Ausserdem ist in Vogelsand Anis drin, was auch nicht gut ist.

Wenn Sand dann Chinsand.

Meine beachten den Sand eher weniger. Lila hat Sand geliebt und immer gebuddelt. Aber die anderen buddeln mal drin...beachten ihn aber auch Wochenlang gar nicht. Als WC benutzt es bei mir keiner.

Bei meinen Mäusen war es umgekehrt - sie sollten die Schale mit Sand eigentlich als Klo benutzen, haben dann aber darin nur gespielt und Blödsinn gemacht. :D

Martina

hi, danke für eure beiträge.
Ich werde dann heute mal etwas chinchillasand reinstellen und schaun wie sie drauf reagieren :D

@Lila: wenn vogelsand, dann den ohne anis! das ist klar! sie mögen den aber mehr als chinchilla-sand, weiss auch nicht warum.

gut. hat sich ja eh erledigt, da ich ja gar keinen mehr reinstellen kann!

Meine haben ein Schüsselchen voll Chinsand drin. Manchmal, wenn der Sand frisch gesiebt wurde von mir, buddeln sie den Sand heraus, sonst verstecke ich manchmal Futter oder Leckerlis darin. Aber zu Klogängern konnte ich meine Mausels noch nicht erziehen. ;-)

@Goldensun,
das Thema hatten wir erst letztens.
Ich zitiere mich selbst. :D
Huhu,
also man unterscheidet ja generell Attapulgis und Quarzsand.
Quarzsand besteht aus extrem kleinen Glaskörnchen (Quarz) die du bei näherer Betrachtung im Sand auch schimmern siehst.
Er ist auch deutlich schwerer als Attapulgissand.
Attapulgissand ist insgesamt "luftiger".

Ich persönlich nehme für meine Tiere nur noch Attapulgis.
Bei meinen Rennern sehe ich den Unterschied im Fell sehr deutlich.
Da Farbis den Sand ja meist nicht zur Fellpflege nutzen denke ich würd der Quarzsand reichen..

LG
Kathrin

Aber auch dazu gibt es verschiedene Meinungen.
Schau doch mal hier:
Quarzsand - geeignet für die Mäusis ?

Ich kann mich so recht noch nicht entscheiden wo ich den Sand reinfüllen soll. Ich habe eine große plastik schüssel aber ich habe angst das meine mäuse das anknabbern. Oder ich hätte noch eine Pappschachtel nur die ist schnellerzerknabbert als man gucken kann.
Wo habt ihr den sand drin? *grübel*

Ich nehm entweder eine Unterschale einer Tupperdose oder ein 20x30 cm Aqua. Das Aqua stelle ich dann auch mal dauerhaft rein.
Die Tupperdose nur, wenn das Aqua dreckig ist etc.

LG Marie

Am besten ist eine Schale aus Glas, Terracotta oder ähnlichem.
Bitte kein Plastik (auch keine Tupperdosen ;-) ) oder etwas in der Art verwenden.
Kunststoffe haben im Mäusekäfig nix verloren.

Grüße,
Kathrin

Also meine knabbern die Schale nie an. *heilig*

Edit: Ich tu sie auch nur rein, wenn das Aqua in Reinigung ist, da ich weiß das Plastik da nichts zu suchen hat.
Und das ist nie sehr lange. ;-)

Ich habe eine pappschachtel genommen und sie kommt sehr gut an, ich habe etwas im sand versteckt und die kleinen fingen wie verrückt an zu buddeln :D
Wenn sie die pappschachtelzerschreddern ist das nicht schlimm ich stelle das sandbad nicht dauerhaft rein.

danke für eure tipps ;-)

Unser haben Näpfe für hunde als sandbäder, die schecken haben eine metallschüssel, die anderen keramiknäpfe.
Bei uns wird alles rausgebuddelt, es könnte ja was drin liegen *seufz

Mein hamster benutzt es auch als WC.

Back
Top Bottom