Sarina's Mäuseltagebuch

Was ich ich nich an dem Laufrad nicht so ok finde... Schereneffekt! *klick*

Und was für einen Durchmesser hat das? Sieht irgendwie kleiner als 25cm aus.,

Abgesehen davon hast du richtig süße Mäuse:)

Ich weiß noch nicht genau wann ich VG soll
Ich muss ja noch warten bis die jungs wieder gesund sind..

Wann hat denn die letzte VG stattgefunden?

Zu oft und zu dicht nacheinander zu vergesellschaften ist nicht sinnvoll.

btw, hattest du nicht eine recht schwierige Weibchengruppe im "Zickenalter", bei der es auch Verletzte gab? Wenn das so ist würde ich in dem Fall auf eine VG mit weiteren Weibchen verzichten...die Mäuse haben gerade die Rangordnung geklärt. Wenn da nun wieder neue Tiere dazustoßen geht der Stress wieder von vorne los.

Hallöchen,

Keine ahnung wann die vg so genau war...*grübel*
aber wie ich schon mal geschrieben hatte, wollte ich die neuen mäuseles noch in die vg mit rein nehmen, und dann kamen sie aber viel später als es gedacht *seufz*

Ich will natürlich auch vermeiden, dass sie zu oft VG werden, deshalb habe ich vor jetzt eine große Gruppe zu ''machen'' damit die Näschen dann erst mal 1-2 Jahre Ruhe haben :)

Mal schauen ob ich das mit dem EB mal hinbekomm, heute mittag stand auf einmal ein Man mit einem kleinen Jack Russel (vergessen wie manns schreibt*schäm*) vor unsrer tür und hat meine mutter nach einer ''sabrina'' gefragt..
Ich hab ganz vergessen, dass ich ausgemacht hatte, dass das mädel dieses WE kommt! *Vogelzeig**schäm*
Naja jetzt hab ich hier eine 10monate alte Jackrussel dame, weiß mit schwarzen flecken, sie ist totaaal scheu.. aber süüüß *Herz*
Super süüüß!! *Herz*
Aber ich hab dem herrchen vorher am telefon versucht zu erklären dass Katzenfutter nix für Wuffis ist *motz*
Er meint der TA hat gesagt, wenn sies essen will soll sies halt fressen. *Keule*

Edit: Das mit dem Laufrad ist echt blöd, ich glaub 20cm :(
Aber ich hab gerade kein anderes, weil das von der anderen Gruppe besetzt ist. Im TH hatten die Näschen 12cm durchmesser*Keule*

Hachh ich bin gerade so verplant wegen dem kleinen Hundii und den kranken Mäusen.... und ich muss immer dran denken keinen vergessen zu füttern, die Mäuse zu verartzen, die Pipiecken zu machen... das ist so stressig mit den ganzen Käfigen die im ganzen Haus verteilt sind:O
Ich stell euch morgen erstmal die Hündin vor. Und meine Quikis und die Kaninchen.... :)

Last edited:
jetzt ist mein beitrag doppelt -.-
kann das vielleicht wer löschen ? (:

Last edited:
Hallöchen Mausebande,
Ach hab ich euch vermisst, ich wollte eigentlich meinen Account löschen, weil ich hier schon wieder missverstanden wurde usw., aber ich bin doch hier geblieben und bin froh drüber*freu*
Ich weiß doch dass ich nicht alles richtig mache, aber das ist doch normal *bätsch*

Egal, also ich will VG.

Chipsy, Foxy & Lizzy (seit 2 Tagen ist die Gruppe nicht mehr wirklich so harmonisch, leider. Die 4 wurden VG, daraufhin starb Chipsys Freundin Tapsy und sie hatte zwei Ziehkinder) + Gina & Pina(die 2 Binos, ich saß jetzt 10 tage lang vor dem käfig und hab versucht sie ausseinander zu halten die sehn so gleich aus und inzwischen kenn ich sie sogar etwas ausseinander :D *stolz sei*) + Teddy, Herr Socke, Wasabi (Die 3 hatten Atemwegsinfekt und Milben(?))

Ich warte eigentlich nur noch auf die Besserung von Wasabi, der kleine will einfach nicht gesund werden *seufz*:

Hier kommen erstmal ein paar neue Bilder..
Zuerst mein Lieblingbild, es ist mein ganzer Stolz :D
Das besondere an dem Bild ist eigentlich der Moment in dem das Bild geknippst wurde. Gina kanbbert am Ast, ihr ganzer Körper ist durchgestreckt sie klammert sich nur leicht mit den Händen fest, hauptsächlich beißt sie sich mit ihren Zähnchen in den Ast rein, ich denk mir ''wow sieht das toll aus''
In dem Moment wo ich abdrück, beißt die kleine ein Stückche ast ab, an dem sie sich mit den zähnen festgehalten hat erschrickt und fällt runter :D
Es ist einfach genial!*Herz*
5247-albums520-picture3713.jpg

Chipsy ''ich halt mich lieber fest''
5247-albums520-picture3714.jpg

Foxy ''He was machst du denn hier!?''
5247-albums520-picture3715.jpg

Ein Traum in weiß, meine tolle Gina *Herz*
5247-albums520-picture3717.jpg

Lizzy übt den Hundeblick..
Ich schmelz dahin, ist das süß.. *Herz*
5247-albums520-picture3724.jpg

Last edited:
Noch ein paar Pina Bilder *bätsch*

5247-albums520-picture3716.jpg

5247-albums520-picture3718.jpg

:D
5247-albums520-picture3719.jpg

Oben Pina, unten Gina
5247-albums520-picture3721.jpg

*Herz*
5247-albums520-picture3723.jpg

Salatfütterung... und wie immer ist Gina nach zwei Sekunden auf der Schulter :D
5247-albums520-picture3722.jpg

Chipsy ist gerade im Laufrad gelaufen als Lizzy rein wollte *autsch*
5247-albums520-picture3725.jpg

5247-albums520-picture3726.jpg

''He was is das?''
5247-albums520-picture3728.jpg

''Weg da!''
5247-albums520-picture3729.jpg

Teddy, mein kleines anhängliches Mäuschen *Herz*
http://mausebande.com/forum/members/5247-albums520-
picture3732.jpg

5247-albums520-picture3733.jpg

Und auf einmal schaut mein Dickerchen gaaanz schlank aus :D *bätsch*

Last edited:
tolle Bilder:) *Herz*

Vor allem das erste Bild von Beitrag 65 *Herz*

Mit was für einer Kamera machst du deine Bilder und wie belichtest du?

Edit: besser kein Laufrad als ein gefährliches.. die Mausis in so einem Zustand (Link von mir oben) zu sehen ist bestimmt schrecklich.. und furchtbar schmerzhaft für die kleinen.
Wenn du mal 20€ übrig hast, kannst du dir ja ein Wodent Wheel bestellen:) lohnt sich! Kann man auch super reinigen:)

Last edited:
Eine ganz süße Bande hast du da, am besten gefallen mir Pina und Gina*Herz**Herz*, liegt wohl daran das ich auch zwei so Schneeflocken hier habe , meine heißen Lari und Fari *Herz**Herz*. Ein WW kann ich dir auch nur empfehlen.
Liebe Grüße Regina

Die Bilder sind echt klasse und auch diese Mäuse, zu süß*Herz*

Huhu! :)
Ich wollte gerade die neuen Bilder reinstellen, aber jetzt find ich meine Kamera nicht *Vogelzeig* Sobald sie auftaucht kommen die Bilder :D

Danke, ihr alle! Ich werde ihnen ausrichten, dass ihr sie süß findet*bätsch*
@Jule:
Also... da ich ja wahnsinnig gerne fotografiere und meine alte Kamera mir zu dumm war, hab ich jetzt eine neue von Canon, nicht diese normalen kleinen sondern so ne fette mit großem Objektiv.
Die is sooo toll. Die macht so fotogen, dass ich mein Bearbeitungprogramm gar nicht mehr benutze.
Und die Mäuse können so schnell sausen wie sie wollen, die Bilder werden immer scharf, da können sie machen was sie wollen *bätsch*
Darf ich den Namen von der Kamera reinstellen oder steht das unter ''Werbung''?

Der Nachteil ist, wenn die Bilder scharf sein sollen muss das Blitzlicht an sein.
Ich hab meistens mein Zimmerlicht an. Ist nicht so hell, habs wegen den Mäusen gedämpft. Mit dem Blitzlicht geh ich immer weit auf Abstand um sie nicht zu blenden und vergrößer dann am Laptop die Bilder.
Ist das ok für so mit der Belichtung? *grübel*

Den Link hab ich schon gelesen, den Schereneffekt hat meins zwar nicht, aber trotzdem soll sich ja niemand das Näschen anhauen.
Und so ein Wodent Wheel ist bestimmt toll ;)
Ich werd den Mausis eins kaufen, danke für den Tipp *drück*

@speedy und 2:kannst du deine Binos ausseinander halten? würde mich mal intressieren :D

Das würde ich auch gerne mal wissen wie das mit dem Blitzlich ist..Ich wollte eben auch ein Foto machen, das war der süßeste Anblick überhaupt, meine 3 neuen Babies liegen in einer Reihe, alle mit dem Kopf in meine Richtung und schlafen *Herz**Herz* Wollte so gerne diese süßen Babyschnuten fotografieren aber hab es dann gelassen wegen dem Blitz...

Das erste Foto ist so geil, immer wenn ich einen Beitrag von dir lese, lache ich über dieses Bild, sieht immer aus als würde sie gerade abspringen :D Und dann so ein Schreck im Gesicht *totlach*

@Jule:
Also... da ich ja wahnsinnig gerne fotografiere und meine alte Kamera mir zu dumm war, hab ich jetzt eine neue von Canon, nicht diese normalen kleinen sondern so ne fette mit großem Objektiv.
Die is sooo toll. Die macht so fotogen, dass ich mein Bearbeitungprogramm gar nicht mehr benutze.
Und die Mäuse können so schnell sausen wie sie wollen, die Bilder werden immer scharf, da können sie machen was sie wollen *bätsch*
Darf ich den Namen von der Kamera reinstellen oder steht das unter ''Werbung''?

Der Nachteil ist, wenn die Bilder scharf sein sollen muss das Blitzlicht an sein.
Ich hab meistens mein Zimmerlicht an. Ist nicht so hell, habs wegen den Mäusen gedämpft. Mit dem Blitzlicht geh ich immer weit auf Abstand um sie nicht zu blenden und vergrößer dann am Laptop die Bilder.
Ist das ok für so mit der Belichtung? *grübel*

Ich hab mir jetzt mal die Kamera von meinem Vater geliehen ;)

Spiegelreflex sieht man deutlich;) wirklich besser als mein Handy :D

Hier kannste mal schauen:)

Hihi

Ja ich würde auch 100% schwören es wär eine Spiegelreflex, wenn ichs nich besser wüsste.
Aber sie ist nur annähernd eine :D
ich hoffe ich find sie heute wieder..

Gina hat an dem Ast oben geknabbert und sich voll durchgestreckt, ich fand das sah so toll aus.
Und genau als ich angedrückt hab, bricht das Stück Zweig in das sie sich reingebissen hat ab, und sie fällt runter. So ist das Bild entstanden *bätsch*

Last edited:
Hallo zusammen, so jetzt gehts endlich mal los mit dem Eigenbau*freu*

Also der PAX Korpus von Ikea steht schonmal (100x60 weiß lackiert 45€)
Bretter haben wir gestern bei OBI geholt und zugeschnitten. (Kosten: 25€)
Birke Multiplex 15mm, 18,99€ pro m²
Sabberlack ist auch schon da, ich hab den von Aqua Clou genommen(Kosten 8€)
Allerdings nicht den mit dem Engel drauf, den die meisten nehmen würden sondern den zum 'nachlackieren'. Weil ich dachte ich nehme schon vorlackierte Bretter von Ikea. Mein Vater meint der Lack zieht zu stark ein, ich soll mit einem normalen vorlackieren..was meint ihr? *grübel*
Das Plexi (5mm) bestellt mein Dad heute im Internet :) (Kosten: 30-50€)

Innenmaße der Grundfläche: 57.5x 95.9
Höhe: 170-180 cm werde ich bauen =)

1. Stock: Den hab ich als Buddelbereich gedacht, dort werd ich ungefähr 25cm hoch einstreuen. Und 45cm wird das ''Stockwerk'' hoch. Das Plexiglas wird 5mm dick und 30cm(+/-?) hoch.

2.Stock:
Der wird 50 cm hoch und bekommt noch eine Zwischenebene mit den Maßen 57.5x40. Und zwei balken unten.
Außerdem werde ich an der Wand noch ein paar kleine Bretter anbringen, zur verbindung zum 3.Stock.
Nun weiß ich nicht wie hoch das Plexiglas werden soll.
Ich hatte wieder so an 30 cm +/- gedacht. Die Halbebene kommt ja auf 30 cm Höhe etwa. Die wird dann noch einen '''Runter-fall-schutz'' bekommen aus Holz(?).
Nun hätte ich jetzt aber gerne eine Ebene bei der das Plexi nicht so hoch ist und ich besser fotografieren kann. Soll ich das Plexi vielleicht nur 25cm machen, andererseits müsste ich dan aufpassen, dass ich kein Inventar ans Plexi stell damit sie nicht rausfallen *grübel*
Ich brauch erst eure meinung bevor ich bestell :D

3.Stock:
Der 3.Stock wird Kletterbereich und ungefähr 65cm hoch. Genügend Äste und Klettermöglichkeiten habe ich auf jeden Fall :D
Das Problem: Wieder das Plexi*Keule* Sind 30 cm zu wenig? *grübel*

Willst du einen offenen Käfig ohne Türen? Dann würd ich das Plexi noch höher machen.. und die Ebenen weiter auseinander (Luftzufuhr)

Die Ebenen noch weiter ausseinander machen? Hmm..ob ich das hinkrieg *grübel*
Ich probier es erstmal mit Offenhaltung und wenns mir nicht passt kann ich immer noch Volierendraht hinmachen :D

Pina & Gina sind gerade in unten in den Schrank gezogen. Und ich hab mir das jetzt mal angeschaut und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sie da raus kommen wenn dort 30cm Plexi davor stehen. *bätsch*

Attachments

• IMG_4138_1390.jpg
    IMG_4138_1390.jpg
    33,8 KB · Views: 25
  • IMG_4139_1391.jpg
    IMG_4139_1391.jpg
    57 KB · Views: 25
Mäuse können bis zu 40cm hochspringen... und dann kommt ja noch Streu hin.. mir wär das zu riskant.. zumindest unten..

Meine Mäusedamen aus der VG sind heute ins Endgehege gezogen und haben mir nach 5 Minuten eindrucksvoll bewiesen, dass es ein leichtes für sie ist, diese Höhe zu überwinden *umkipp* *schockiert* Habe auch gedacht das wäre unüberwindbar! Zum Glück ist das nicht erst die Nacht passiert *grübel*

Pina & Gina sind gerade in unten in den Schrank gezogen. Und ich hab mir das jetzt mal angeschaut und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sie da raus kommen wenn dort 30cm Plexi davor stehen. *bätsch*
Ich denke, du willst den Käfig erst noch umbauen? Und jetzt wohnen die Mäuse da schon drin? *grübel* Du verwirrst mich.
Wenn der Bau dann direkt auf dem Boden steht, würde ich das auch nicht riskieren wollen. Da können sie Mäuse schon schnell mal türmen. Auf das Plexi kommen die locker drauf, besonders wenn genug Streu drin ist. Die Mäuse hauen ja normerweise nicht aus der Offenhaltung ab, weil sie Höhenangst haben und nicht einfach so nach unten springen würden. Das müssen sie ja bei dir nicht, da der Boden ja nicht weit entfernt ist. Ich würde unten eine Tür hinmachen.

Allerdings nicht den mit dem Engel drauf, den die meisten nehmen würden sondern den zum 'nachlackieren'.
Auf den Engel kommt es nicht so an, wichtig ist das der Lack dieser Norm entspricht: DIN EN 71, Teil 3, „Sicherheit von Spielzeug“

Weil ich dachte ich nehme schon vorlackierte Bretter von Ikea. Mein Vater meint der Lack zieht zu stark ein, ich soll mit einem normalen vorlackieren..was meint ihr? *grübel*
Wieso willst schon lackiertes Holz nochmal lackieren? Da bringt nichts und im dümmsten Fall blättert dir das alles wieder ab. Lackieren solltest du nur die Sachen, die noch nicht lackiert sind.

1. Stock: Den hab ich als Buddelbereich gedacht, dort werd ich ungefähr 25cm hoch einstreuen. Und 45cm wird das ''Stockwerk'' hoch. Das Plexiglas wird 5mm dick und 30cm(+/-?) hoch.
Die 15 cm, die da boch bleiben sind für einen ordentlichen Luftaustausch meiner Meinung nach zu wenig. Ich würde die oberste Etage nciht so hoch machen und dafür die unterste ca. 10 cm höher.

Nun weiß ich nicht wie hoch das Plexiglas werden soll.
Ich hatte wieder so an 30 cm +/- gedacht. Die Halbebene kommt ja auf 30 cm Höhe etwa. Die wird dann noch einen '''Runter-fall-schutz'' bekommen aus Holz(?).
So hohes Plexi brauchst du eigentlich nur in der Buddeletage. Ich denke (allerdings ohne Offenhaltungserfahrung), dass 20 cm Plexi ausreicht.
Was soll denn ein Runterfall-Schutz sein?

Back
Top Bottom