Satinmäuse

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, das diere die aus schlimmen Verhältnissen oder dem Tierheim kommen lieber und dankbarer sind.

Ich denke auch, das die meisten Tiere vielleicht sogar überzüchtet sind. und desshalb manchmal so ein merkwürdiges Verhalten haben.

also meine flurmell ist nen albino und superlieb =)
also die mäuse die bei mir geboren sind, sind alle sehr lieb. keiner beisst, sie sind futterzahm....
mia ist schwarz und langhaarig auch bei mir geboren, ganz lieb aber unglaublich frech. aber das war sie schon immer, ich denke nicht das es an der farbe liegt^^
yoshi (solokastrat aus dem tierheim) ist inzwischen auch sehr freundlich geworden^^
aber meine 4 kastraten aus dem tierheim sind bekloppt und zickig (alle albino)

also ich hab die erfahrung gemacht das albinomädels sehr lieb sind (ich hatte noch kein freches albinoweibchen) und eben das die langhaarigen eher frech sind^^
aber das ist bestimmt zufall :D

Off Topic:
Das ist klar, aber auch Tierheimmäuse können unsprünglich vom Züchter kommen.
Das ist die große Ausnahme, da die "guten" Züchter ihre Mäuse wieder zurücknehmen, sollte der neue Besitzer sie nicht mehr halten können.

Das "gute" Züchter ihre Mäuse wieder zurück nehmen würden kann ja sein, aber man weiß ja nicht was der Mäusehalter mit der Maus macht. Das einfachste ist da immer noch das Tierheim.

Vielleicht waren die weißen Mäuse die ich hatte einfach sehr zickig, lag wahrscheinlich daran, dass sie als Futtertier verkauft wurden.

Meinst du, sie waren deshalb beleidigt? :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich einen Unterschied zwischen Futtermaus und "anderen Farbmäusen" gibt. Es ist immerhin ein und dasselbe, außer dass die Mäuse eben nicht zur Haltung bestimmt sein sollen sondern zum Füttern von Schlangen. Das wissen aber die Mäuse nicht.

... aber sie können einige Knackse mehr entwickeln in der beschissenen Haltung bzw eher Aufbewahrung - so hatte ich das gelesen...

(und nebenbei: Satinmäuse sind irwie auch nicht sehr haltbar, da hatte ich bislang noch nie eine, die 2 wurde... - aso, ja klar, alles Notis, ich nehme, was kommt, und hatte demenstprechend auch schon Binchenhorden völlig verschiedener Charakter, wie bei allen Farben)

Blümchen, auch Futtermäuse können ganz liebe Mäuschen sein. Ich bin der Meinung die Herkunft hat absolut keinen Einfluss darauf. Selbst mein zerbissenes Böckchen blühte jetzt in seinem neuen Leben als Kastrat total auf und ist einer meiner liebsten Mäuse. Trotz super scheiss Erfahrungen. Meine 5 Zooladenmäuse (Futtertiere) sind allesamt richtig lieb. Ich habe jediglich eine Zickenmaus, die mich (seit ich hier Nachwuchs hatte) immer beisst.

Ob Farb- oder Futtermaus, das ist alles das Gleiche =)

Ich hab auch eine Maus die als Futter enden sollte die ist auch voll lieb.
Mich wundert es eben nur, das eine Zoogeschäft wo ich die Futtermäuse kaufe, bekommen alle zwei Wochen 100 weiße Mäuse und da waren schon echt einige Zicken dabei. Ich denk nur, das die vielleicht alle schon sehr "verzüchtet" sind.

Überleg doch mal, wie die Mäuse gehalten werden, wenn die Lieferungen mit 100 Tieren bekommen. Da sind dann viel zu viele Mäuse in viel zu kleinen Käfigen. Das ist doch klar, dass die einen Knacks weg haben und auch schnell panisch und bissig werden. Sowas wundert mich gar nicht.
Wenn man so bissigen Mäusen ein schönes Zuhause und viel Ruhe gibt, werden die oftmals auch wieder lieb.

Nur bei Futtertieren interessiert sich da in der Regel leider keiner dafür, wie die Tiere sich fühlen. Hast du dir schonmal überlegt, Futtertiere aus einer seriöseren Quelle zu beziehen?

Ja, natürlich habe ich schon überlebt Futtertier von einer seriösen Quelle zu bekommen, aber das ist gar nicht so einfach. Weil dafür 200km fahren ist mir einfach zu viel. Es ist nicht mal so einfach normale Farbmäuse bei mir in der Nähe zu bekommen und die weißen Mäuse sind auch immer recht schnell weg.
Und selbst Mäuse als Futtertier züchten lohnt sich einfach nicht für eine Schlange.

Back
Top Bottom