Satinmaus verhält sich komisch !

jesuis2

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Also ich habe zwei satinmäuse die eine ist ganz aufgeweckt und läuft rum die andere ist da nicht so aktiv sie schreckt nicht zurück wenn man oben in den käfig reinpackt so tut als wenn man sie greifen will normalerweise ist da ja ein fluchtreflex und sie macht auch komische geräusche wenn man sie auf die hand nimmt ab und zu niest sie auch aber nicht oft ! ihr fell ist auch nicht so glatt wie bei der anderen maus . wenn sie von schlafen aufwacht sind ihre augen erst eine weile verschloßen und sie sehen aus als wären sie verklebt aber dann nach ein paar minuten ist das wieder weg . wenn ich sie in eine transport box setzte und dann warte wird sie irgendwann aktiv aber auch nicht so richtig wie die andere .. ist sie vielleicht krank oder einfach nur ein charakter unterschiedt ? wenn sie krank ist sollte man eine rotlicht lampe einsetzen kann man da eine die für menschen gut ist benutzen oder muss das eine speziallampe sein ?

Hallo jesuis2,
bitte lass die Mäuse vom TA durchchecken, mit Atemwegsinfekten ist nicht zu spaßen, unbehandelt kann das Lungengewebe geschädigt werden, was zu Atemnot führt. Beschreib doch mal ein wenig die Situation (woher stammen die Mäuse, wie groß ist der Käfig, Alter der Mäuse, Vorerkrankungen), da kann man sich ein besseres Bild machen.

Zum Rausnehmen der Mäuse kann man auch einen Becher, eine Klopapierrolle, o.ä. verwenden, das ist etwas stressfreier für die Mäuse.

also die mäuse stammen von einer zoohandlung die sind ca ein halbes jahr alt und hatten bisher keine krankheiten . der käfig ist ein normaler (hamster)käfig

Hi

erst mal herzlich willkommen bei uns in der Mausbande. =)
Also ich habe zwei satinmäuse die eine ist ganz aufgeweckt und läuft rum die andere ist da nicht so aktiv sie schreckt nicht zurück wenn man oben in den käfig reinpackt so tut als wenn man sie greifen will normalerweise ist da ja ein fluchtreflex
Man sollte Mäuse bzw. generell Nager nicht von "oben anpacken", da die meisten "Fressfeinde" von oben kommen, bedeutet es für das Tier einfach nur ungeheuren Streß.
und sie macht auch komische geräusche wenn man sie auf die hand nimmt ab und zu niest sie auch aber nicht oft !
ihr fell ist auch nicht so glatt wie bei der anderen maus . wenn sie von schlafen aufwacht sind ihre augen erst eine weile verschloßen und sie sehen aus als wären sie verklebt aber dann nach ein paar minuten ist das wieder weg .[/QUOTE]
Das hört sich nach einem Gang zu einem mäusekundigen Tierarzt an. Wenn Du einen brauchst, eine PN an mich oder einen anderen Mod mit Deiner PLZ und deinem Wohnort (ggf. die nächst größere Stadt), dann schauen wir mal auf unserer Liste ob ein TA bei Dir in der Nähe ist. ;-)
wenn ich sie in eine transport box setzte und dann warte wird sie irgendwann aktiv aber auch nicht so richtig wie die andere.
Wieso setzt Du sie in eine Transportbox? Mäuse sind sehr revierbezogene Tiere, die nicht gerne ihre gewohnte Umgebung verlassen. Umsetzen und rausnehmen bedeutet ebenfalls fürchterlichen Streß für die Tiere. In die Transportbox bitte nur setzten, wenns unbedingt notwedig ist.
wenn sie krank ist sollte man eine rotlicht lampe einsetzen kann man da eine die für menschen gut ist benutzen oder muss das eine speziallampe sein ?
Rotlichtlampe würde ich jetzt erst mal sein lassen. Zuerst mal muss wie oben schon geschrieben ein fachkundiger TA aufgesucht werden, evtl. hat das Tier eine Atemwegsinfektion und braucht Antibiotika. Ich hab meinen Mäusen nie Rotlicht gegeben.

Welches Geschlecht haben Deine Mäuse denn und wie leben sie (Käfig, Voliere, Eigenbau?)
Kennst Du unser Wiki schon? Da steht alles drin was Du über Farbmäuse wissen solltest?

Also viel Spaß bei uns

Gaby

ach ja und wenn die eine maus aus dem käfig ist eine zeit lang zum ausmisten ist sie irgendwann normal und macht keine geräusche mehr

Hallo jesuis2,

das hört sich an, als solltest Du mit der Maus zum Tierarzt, und zwar bald!
"Komische Geräusche" deuten eigentlich immer auf einen Atemwegsinfekt hin, das Niesen würde dann ja auch dazu passen. Damit wird die Maus alleine nicht fertig, sondern es muss dringend mit einem Antibiotikum behandelt werden, v. a. scheint sie das ja auch schon länger zu haben?

Ruhigeres Verhalten etc. kann zwar auch mit dem Charakter zusammen hängen, aber struppiges Fell und verklebte Augen z. B. sind auch Zeichen dafür, dass eine Maus nicht gesund ist.

Wenn Du einem der Moderatoren hier eine PN mit Deiner Postleitzahl/Wohnort schickst, kann er Dir einen mäusekundigen Tierarzt raussuchen. Dort solltest Du dann schnellstmöglich hin!

Gute Besserung für die Maus und erzähl mal, wie's weiter geht.

Nagerchen

Last edited:
also das von oben anpacken mache ich sonst nie .. ich wollte in diesem fall nur testen ob sie überhaupt noch reaktionen zeit also ob sie wegläuft oder sie dadurch aktiver wird da sie teilweiße nicht mal mehr von futtertrog runter kommt und sich sehr ( langsam ) bewegt ( sie ist nicht so flink wie die ander )

ehm zum tierarzt habe ich frühstens dienstag einen termin von meinem hund ich werde dann meine mäuse mitnehmen

Mäusen merkt man oft spät an, dass sie krank sind. Sie verhalten sich instinktiv "normal", weil sie in der Natur sonst geringere Überlebenschancen hätten. Daher würde ich im Zweifelsfall lieber einmal zuviel, als zu wenig zum mäusekundigen Tierarzt gehen.

oder ist es früher nötig ?
die geräusche macht sie seitdem ich sie habe ein tag nach dem kauf hat das angefangen

Ist Dein TA mäusekundig? Es kann nicht jeder TA mit Mäusen, das muss schon einer sein der sich auskennt.

Ich wie die anderen, die Maus muss zum Tierarzt! Unbehandelte Infekte können tödlich enden, und das willst du doch nicht, oder? Auch dieses ruhige Verhalten, was mir eher wie Apathie erscheint, ist ein deutliches Zeichen dafür dass es der Maus wirklich schlecht geht.

Geh bitte früher zum Tierarzt, wenn das irgendwie möglich ist. Das klingt schon nicht so gut, das kann sehr schnell gehen, habe ich schon erlebt. Und bei dem was du beschreibst, geht es ihr sehr schlecht *traurig*

ich weiß nicht ob mein TA mäuskundig ist aber es gibt bei uns nur diese´*art* TA es gibt eine TA in der stadt der hat meist nur was mit Hunden zu tun den den ich habe ich der ´mit dem Allgemeinen der hat etwas mit vieh zu tun aber auch nager und hunden und katzen ich wüsste sonst nicht wo ich hingehen sollte !

Zudem weiß man ja leider nicht, wie gesund die Mäuse tatsächlich waren, Zoohandlungen sind auf Profit aus, da sagt man dem Käufer nicht:"Ja die niesen schon seit 2 Wochen." Lass den Tierarzt am besten auch gleich noch die Geschlechter feststellen, weil häufig auch das nicht einwandfrei vom Verkäufer geklärt wird.

die mäuse geschlechter sind zwei böcke das habe ich selbst feststellen können !
2 unkastrierte Böcke? Wie groß ist Dein Käfig? Unkastrierte Böcke vertragen sich so gut wie nie. Auf zu kleinem Raum gehalten eventuell.
Die Tiere müssen unbedingt kastriert werden, bevor es richtig knallt.

Schreib mir per PN mal Deine Postleitzahl und Deinen Wohnort, dann schau ich mal auf der Liste, ob ein TA in Deiner Nähe sitzt.

Auch noch zwei Böckchen? Vertragen die beiden sich noch? Das geht nämlich eigentlich nie auf Dauer gut. Die müssten kastriert werden. Allein schon, wenn einer stirbt, hast du Schwierigkeiten einen Partner für den anderen zu finden. Einen anderen Bock dazuzusetzen würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen, die können sich sofort an die Gurgel gehen. Mach dir darüber mal Gedanken...

An deiner Stelle würde ich mich heute noch auf den Weg machen! Die kleine Maus braucht auf jeden Fall ein Antibiotikum

Back
Top Bottom