Satinmaus verhält sich komisch !

weil meine eine maus irgendwie nicht so mh wie soll man das sagen die läuft manchmal ein bisschen verpeilt im käfig rum und kommt nicht von futtertrog machmal runter weil die einfach nicht weiß wie sie es tun soll ( sieht immer so aus ) dann helf ich ihr immer weil sie da sonst sich ne halbe ewigkeit versucht da runter zukommen

Vielleicht gehts der Maus gesundheitlich einfach nur schlecht und sie ist deshalb so desorientiert. Dieses Tier gehört zum TA und das schnellstmöglich. Bitte geh morgen zu einem. Sind die TAs die ich Dir geschickt hab, bei Dir in der Nähe?

Off Topic:
Du kannst einen Beitrag 15 min. lang ändern, indem du einfach unten rechts auf "ändern" klickst, dann bleibt es übersichtlicher. ;-)

Ich würde daraus nicht auf eine geistige Behinderung schließen, sondern vllt eher darauf, dass die Maus aus ihrem früheren Leben vieles nicht kennt. Wenn ich manchen TH-Tieren, die nur mit Streu und einem Haus gelebt haben, hier anfangs einen Ast anbiete, gucken sie den auch erstmal an, als wäre er seeeeehr verdächtig, klettern dann drauf und kommen auch manchmal nicht direkt wieder runter, weil sie gar nicht wissen, wie.

Wie doch steht denn der Napf? Ist es vllt einfach auch zu hoch?

nein das ist überhaupt nicht hoch weil die andere hat damit kein problem aber ich tue deswegen immer woanders noch futter hin damit sich das lernt aber gleichzeitig auch futter kregt !

ich war beim TA mit meinem hund konnte die mäuse leider nicht mitnehmen habe da aber direkt nachgefragt und die haben mir einen termin für donnerstag gegeben ! die meinten das könnte eine hirnhautentzündung sein.....:(:( hoffe das mal nicht arme kleine maus ....

Hirnhautentzündung äußert sich, soweit ich die kenne, noch anders. Da haben die Tieren meistens einen schiefen Kopf, zucken mit dem Kopf, sind orientierungslos...

Aber es kann natürlich sein, zum Glück hatte ich auch noch nicht viele Tiere damit.

Wenn dann sollte man auf jeden Fall ein hirngängiges Antiobiotikum geben, am besten Chloramphenicol, das hat hier (zumindest zeitweiße) ganz gut gewirkt. apotheke:antibiotika [Mausebande Wiki]

Wenn Hirnhautentzündung, dann ist Donnerstag zu spät...

Wobei ich eher nicht auf Hirnhautentzündung schließen würde. Sondern erstmal vom simplen Atemwegsinfekt ausgehen würde (Atemwegsinfekt ist der Überbegriff von Schnupfen bis zur Lungenentzündung), kombiniet mit einem wohl vorhandenen Parasitenbefall.

Kannst Du nicht versuchen, morgen schon dran zu kommen? Dass dich der TA zwischen schiebt?
je früher man handelt ( =normalerweise sollte man das gleich tun... und nicht erst 1,2 oder mehr Tage warten), desto besser sind Erkrankungen behandelbar. je länger man wartet, desto weniger Chance hat die Maus aufs Gesundwerden. Je länger man wartet, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Maus bleibende Schäden davon trägt und/oder stirbt.

Ich würde nicht bis Donnerstag warten. An deiner Stellle würde ich entweder jetzt gleich nochmal hingehen (mein TA hat so lange auf) oder spätestens morgen zum Tierarzt gehen.
Wenn es wirklich eine Hirnhautentzündung wäre, müsste da sofort gehandelt werden.

geht leider nicht morgen ....
da der meinte das der eine OP dann hat weiß nicht welche und die anderen tierärzte behandeln entweder keine mäuse oder ich möchte zu dem einen nicht so gerne hin da da meine freundin mit ihrem hamster ( leider jetzt verstorben..)schonmal war und der seinen hund mit in der praxis hatte und der an dem hamster geschnüffelt hat und er nichts gemacht hat das wäre dann zu viel stress für meine mäuse..

Off Topic:
Satzzeichen erleichtern das Lesen. ;-)

Das mit dem Hund in der Praxis kenne ich von hier auch von einem TA, aber das reicht es eigentlich immer aus, zu sagen, dass man das nicht möchte und dann nimmt ihn die Sprechstundenhilfe weg, das ist also kein Problem.

Es ist eben genaus so viel Stress bzw. genau so schädlich wie der Stress für die Mäuse, wenn sie so lange krank sind und nicht behandelt werden.
Wenn man dran denkt, dass ein komplette Mäuseleben noch etwa 2 Jahre dauert, dann sind 2 oder 3 Tage für sie schon eine seeeehr lange Zeit.

Das ist gut. Ich kann hier beim Tierarzt auch immer kurz anrufen und mich noch reinquetschen, wenn es wirklich wichtig ist - und ich denke, bei deiner Maus ist es auch wichtig.

Ich drück dir die Daumen. =)

Versteh nicht, wieso du sie nicht mitgenommen hast. Schon vor 3 Tagen hast du beschrieben, wie es deiner Maus geht und seitdem haben sie noch immer keinen TA gesehen.
Ich weiss nicht, vielleicht nimmst du das ja nicht ganz so ernst, weil es für dich "nur" Niesen ist oder nur eine Maus, aber da ist jeder Mensch anders. Ich hätte es irgendwie möglich gemacht, am gleichen Tag zum TA zu gehen, spätestens am nächsten Morgen. Da geh ich auch dann ohne Termin einfach als Notfall hin und ich wurde bis jetzt immer drangenommen, auch wenn ich schonmal etwas warten musste.

Das ist nicht böse gemeint, aber mein Verständnis hört da irgendwann auf. Weil ich denk mir dann immer, wenn es dir jetzt Samstags wirklich schlecht gehen würde, dann würde deine Mutter auch sofort einen Notarzt rufen. Bei Tieren kann es irgendwie immer warten *grübel*

erstmal ich bin 14 jahre alt und der tierarzt ist weit weg also muss ich da mit meiner mutter mit dem auto hin und meine mutter meinte als erstes frage die sich das man mäuse überhaupt behandeln kann und dann meinte sie das ist ja NUR eine maus ich dann so ich will aber trotzdem nicht das sie stirbt aber dann habe ich mit vielen argumenten und so ihr das erklärt das es der maus schlecht geht und dann hat sie es endlich eingesehen als auch der tierarzt sagte das man mäuse behandeln kann das wir da hin sollen !

Und täglich grüsst das Murmeltier...

wenn deine Mama nun schon das Ok gegeben hat, kann sie dich dann nicht schon Morgen Fahren?

Ja gut, das übliche Problem, aber wenigstens ist sie jetzt überhaupt bereit, dich zu fahren. Ich kenne das Problem, wenn ich nicht selbst fahren könnte, hätte mir meine Mutter nicht einmal geholfen mit den Tieren. Ich darf ihr schon gar nicht von den TA-Kosten erzählen, die bisher anfielen. Als ich mal von 10€*gesprochen hatte, fiel die schon fast um "Waaaas, die Maus kostet 1,50......." etc. usw. ;-) Kann auch verstehen, dass man als 14-jähriges Kind (was man nunmal ist ;-)) keine Chance hat, einen Erwachsenen umzustimmen, das ist schwierig...

Übliche Diskussion, wird man niemals aus der Welt schaffen können, so schade das auch ist...

Hauptsache die Maus wird nun schnell versorgt.

OK ich versuchs ein letztes Mal, da meine Beiträge ja scheinbar völlig ignoriert werden. *seufz*

Die TA´s die ich Dir per PN geschickt hab, war da kein passender dabei, wenn nein, dann schreib einfach noch mal eine PN an einen Mod mit der nächst größeren Stadt, dann können wir noch mal schauen.

na super ! ich will eigentlich heute mit meiner maus zum TA und dann meine mutter so ne das reicht wenn wir da nächste woche hinfahren na toll und was mach ich jetzt mit dem kleinen ? also so oft macht er seine geräusche nicht mehr aber naja er wirkt trotzdem nicht ganz gesund ! er wirkt gebrechlicher ... und irgendwie komisch ich stell nacher mal bilder von ihm rein mach gleich mal welche hoffe er ist wach

Back
Top Bottom