Saubermachen während Baby-Aufzucht

• Thread starter Thread starter Checky
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
C

Checky

Gast
Hallo ;-)

Wenn die Mäusemum schwanger war, die Babys sind einige Tage alt, nackt...

Und es ist gerade Saubermach-Zeit...das Nest ist gut versteckt in der hintersten Ecke. Die Mitte des Käfigs saubermachen oder nicht?

Nein, die 2 Wochen, bis sie dann das Nest verlassen kann man da auch noch warten ;-) Das ist zu stressig, auch wenn du nicht bis ans Nest gehst. Du könntest höchstens noch die Pipiecke säubern, wenn du meinst es stinkt zu sehr, aber ich würde warten. Ich jedenfalls fand den Geruch nicht so schlimm...

Wie oft machst du denn generell sauber?

Kommt darauf an. Einmal die Woche grob und dann so alle 2-3 Wochen Großputz. Allerdings schaue ich eher obs´ stinkt oder das Einstreu gebraucht aussieht.

hey

das ist eigentlich viel zu oft.

Klar, ein kleiner Käfig wird schneller dreckig wie ein großer.
Aber selbst wenn dein Käfig nur die Mindestmaße erfüllt, sollte eigentlich ein größerer Durchputz alle 4 Wochen (Hälfte der Streu raus, neues Stre unter den Rest der Alten untermischen) dicke ausreichen....

Ich tausche alle 6 Monate die Streu ausm Buddelbereich komplett aus. Auf den normalen Ebenen ab und an mal Pinkelecken ,wenn ich sie denn finde ^^.
ansonsten auch nur da alle 2-3 Monate mal mehr Streu austauschen..

Das ist zu oft..So oft braucht man das gar nicht machen =) Die Pipiecke würde ich alle paar Tage machen, das reicht. Meine Gruppen haben da alle ihre feste Ecke, teilweise sogar in einem Bonbonglas, das ist super zu renigen. Und dann mache ich alle 4-6 Wochen eine Teilreinigung. Das heisst, ich nehme ca. 1/3 bis maximal die Hälfte der Einstreu raus und vermische den Rest mit neuer Einstreu. Es ist nämlich sehr wichtig, dass der Gruppengeruch noch erhalten bleibt. Anhand dieses Geruches finden sich die Mäuse auch in ihrem Zuhause zurecht. Und wenn du ihnen das komplett nimmst, pinkeln sie erstmal viel mehr und dann müffelt es wieder und es stresst sie ungemeint. Sieht zwar erstmal ganz lustig aus dieses Rumgewusel, aber es drückt einfach nur Stress aus.

Großputz ist nur wichtig, wenn du einen Parasitenbefall hast oder vor einer VG, da muss dann ja alles wieder geruchsneutral sein =)

Okay! Jetzt weiß ich Bescheid ;-)

Ja die suchen sich sehr ungeeignete Pipiecken aus. Leere Küchenpapierrollen. Da bleiben dann immer Abdrücke und ich muss warten bis die nächste Rolle leer ist. *heul*

Alles mach ich sehr selten. Der Teil mit dem Nest gar nicht, und dort wo sie sonst sind auch sehr selten. Mit Großputz meine ich die Klettersachen rausnehemen und so.

Den ,,Gestank" riche ich erst wenn ich mit der Nase in den Käfig reingehe.

Last edited by a moderator:
Sei doch froh =) Dann muss man nur die Rolle wegschmeissen. Und wenn sie gerade mal ein paar Tage keine haben, jammern sie ja auch nicht rum. Sammel die immer, wenn eine leer wird, ich hab mittlerweile eine halbe Kiste voll :D

Eine halbe Kiste? Oha...:D

Ich fang jetzt auch an mit sammeln, Früher hatte ich die vom Klo genommen aber die benutzen sie kaum ;-)

Ich sammel beides. Die Klorollen stecke ich schonmal mitten in die Streu, dann bauen sie sich da Gänge hin =)

Bei mir wars das gleiche. Aber mein Stroh ist gerade leer. Muss mal schauen das ich schnell wieder herbekomme.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom