Schüchterne Maus

Cielocielo

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo
meine Mäuse Amy und Tyra leben jetzt schon etwa 1 Jahr bei mir. Ich habe ihnen ein riesen Käfig gebaut, in denen sie sich auch super wohl fühlen. Nun habe ich aber mal ein paar Fragen. Amy ist total schüchtern... sobald man sich bewegt haut sie ab und Tyra steht an der Tür, vom Käfig und wartet das man sie begrüßt und sie an der Hand schnüffeln kann. Kann man das Verhalten von Amy irgentwie änder? So das sie auch mal auf meine Hand kommt und ich sie auch mal auf meinem Bett laufen lassen kann, so wie Tyra oder geht das überhaupt nicht??

AW: Schüterne Maus

Manche Tiere bleiben IMMER scheu und aktzeptieren den Menschen als Futterspender, meiden ihn aber dennoch.
Du kannst dich mit nem Buch hinsetzen und deine HAnd stundenlang in den KÄighalten, die Neugierde wird vllt. irgentwann siegen udn immer ml Levckerli anbieten aus der Hand.
All sowas, dass die kleine diene Hand als etwas schönes kennenlernt.
Aber das es klappt, dafür gibt es natürlich keine Garantie.

Also sie nimmt Leckerlis aus meiner Hand und klettert auf meine Hand aber lässt immer 2 Füße im Käfig drinne, jedoch darf ich dann nciht atmen oder mich bewegen sonst ist sie gleich wieder weg. Find ich eigentlich schade, weil ich eigentlich mal beide Mäuse rausnehmen wolte, einfach aufe Schulter setzen, ohne das sie abhauen, so wie bei Ratten....
Da ne Freundin von mir auch Mäuse hatte, und bei denen ging das so einfach

Naja Rennmäuse (sowie Farbmäuse und andere TierE) sind ja eiegntlich beobachtungstiere;-)
Vondaher sollte man sie eh nciht aus dem KÄfig nehmen, wenns nciht nötig ist.
Wenn die kleine zur Hand kommt ist doch gut.
Das ist immerhin etwas=))

Ja, also sie ist vorhin auch auf meine Schulter geklättert aber wieder ganz schnell in den Käfig rein, aber viele nehmen ihre Renner auch raus in so ein Auslauf (sag ich jetzt mal), sollte man das denn auch nciht machen oder wie?? Und wie kann man denn einen Auslauf für Renner bauen, so das sie nicht abhauen können??oO Da sie ja auch ziemlich hoch springen können.

Klar, kann man nen Auslauf bauen aber wenn dann nur immer zugänglich, sodass das Tier ALLEINE entscheiden kann ob es raus kann oder nicht.
Dazu sind Rennerlis ja auch nciht das was man heutzutage die besten Kletterer nennt *grinsen muss*

Ja gut, dann kann ich keinen Ausbau bauen, da mein Hund öfter in meinem Zimmer ist udn ich Angst habe das er den beiden etwas tut. Dann müssen sie halt im Käfig bleiben oder halt an mir rumkrabbeln^^ geht ja halt nicht anders.

Also meine beiden ersten Mäuse sind NIE zutraulicher geworden, als deine Amy. Die wären auch niiiiemals auf die Idee gekommen auf die Hand zu klettern xD Bei meinen anderen 2 im Moment kommt eine nicht mal in die Berührung mit der Hand... sie kommt mal an schnuppert und rennt dann weg.
Dass sie überhaupt an die Hand kommt is also wirklich schon was xD
Ich mach das bei meinen Mäusen mitm Auslauf immer so, dass ich nen Teil vom Flur abgrenze mit allem möglichen (zB mit Ordnern und Kisten) und dann hol ich se ausm Aqua da rein und setz mich immer dazu. Am Anfang isses halt etwas stressig für die Kleinen aber im Normalfall kommen se dann auch zu mir und klettern halt auf mir rum^^ Das is immer totel süß *Herz*

naja das Problem bei einem Auslauf, der nicht frei zugänglich ist ist eben, dass man nicht weiß ob das Tier den Auslauf wirklich will.
In einem ausreichend großen KÄfig der artegerecht eingerichtet ist ist Auslauf auch nicht nötig, für Tiere ist es eben Streß wenn sie rausgenommen werden und in einen Auslaufgesetzt werden obwohl sie das gar nicht wollten. Sie laufen dann zwar munter umher, aber es streßt sie trotzdem enorm.

Also ich mach es immer so, lass eine Transportbox am Käfig stehen udn dann wenn die Mäuse reingehen stell ich sie aufs Bett und da können sie dann rumturnen, aber auch wieder in die Box rein, Tyra weiß wenn sie in die Box geht das sie auch wieder in den Käfig kTyra klettert ja immer an mir rum und kommt zu mir wenn ich sie rufe udn alles.

Son kleiner Hund ist einer von meinen hier auch, wenn man den Deckl nicht drauf macht erkundet der eine imme rmein Zimmer... wenn man ihn ruft kommt er aber auch sofort...

Ja genau, nur lass ich meine eig immer nur auf dem Bett und sonst niergens, sie weis auch mittlerweile das sie nicht so nah an den Rand soll, weil ich immer Angst habe, das sie dort runterspringt

sry past grade garnicht zu disem thema aber könnte ihr mir´sagen wie ich eins erstellen kann bitte hab schon gesucht aber ich bin neu und finde das nicht *motz**grübel*

Hab dir da mal ein Foto von gemacht, und mit einem Pfeil dahingezeigt =) Ist jetzt ganz einfach zu finden

Offtopic:
@ Loli08: Kannst du die Bilder von Cielocielo sehen?
Bei mir werden sie nämlich nicht angezeigt.
Wenn du sie nicht sehen kannst dann erklär ich es dir nochmal kurz.

Du gehst auf die Mausebande Starteite, dann gehts du auf die Sparte in der du eine neues Thema erstellen möchtest (z. B. bei Rennmäuse Sparte Allgemeines) und dann steht oben direkt unter Kontrollzentrum (da wo jetzt, wenn du mal hochscrollst, Antworten steht) "Neues Thema", da klickst du dann drauf, suchst dir einen aussagekräftigen Titel aus (damit auch viele dein Thema lesen), schreibst dienen Text und klickst dann auf Thema erstellen und schon ist es fertig.

Eigentlich ganz einfach.

Wieso kannst du denn mein Bild nicht sehen?? oO habt das doch mit Image Hosting ding gemacht.
Also mal Klartext^^ Kann man nichts machen damit Amy mehr auf mich zukommt??

Zwingen kannst du sie ja nicht.
Deshalb bleibt dir nur noch die Möglichkeit, dass du dich immer und immer wieder mit ihr beschäftigst, dass sie merkt das du ihr nichts tun willst und sie dann eventuell so zutraulicher wird. Es wird aber keine 100%ige Lösung dafür geben. Denn wenn die Maus nicht will dann wirst du auch nicht allzu viel machen können.

Ich habe auch so eine Maus zuhause die nicht ganz so zutraulich war als ich sie geholt hab. Ist sofort weggerannt schon wenn man überhaupt ins Zimmer gekommen ist. Dann hab ich mich mit ihr immer und immer wieder beschäftigt, über ein paar Monate lang, und mittlerweile kann ich meine Hand ins Aqua legen und sie läuft dann ganz normal drüber. Aber so zutraulich wie meine anderen Mäuse ist sie noch lange nicht.

Ja is tbei Amy auch so, aber sie setzt sich mittlerwele schon auf meine Hand rauf und frisst ihr fressen darauf, und ich rede halt bissl mit ihr^^ Dann guckt sie immer und frisst weiter.

Hey!
Also das Amy auf deine Hand kommt und da frisst ,ist doch schon super zutraulich für eine Rennmaus, Wenn deine Tyra wirklich so zutraulich ist das sie immer kommt, dann ist Tyra die Ausnahme und Amy eher die Regel.
Abgesehen davon hat sich Amys Verhalten das du während des Thread beschreibst ja wohl sehr geändert.
im Anfangspost sit sie noch immer weggehuscht sobald man sich im Zimmer bewegt hat , sich dem Käfig genährt hat.
Dann hat sie Leckerchen aus der Hand genommen, dann ist sie mit zwei Pfoten auf deine Hand um Leckerchen zuholen und mittlerweile sitzt sie auf deiner Hand und frisst und lässt mit sich reden. Also viel mehr kannst du von einer Rennmaus nicht verlangen.
Mit rausnehmen und auf die Shculter setzten wäre ich übrigens ganz vorsichtig, eigentlich solltest du es ganz lassen.
Rennmäuse sind KEINE Ratten. Sie bleiben njicht still auf der Schulter sitzten, sie können nicht so gut klettern und sie können keine Höhen abschätzen!! Und wenn sie aus ca1,50 m Schulterhöhe runterspringen können sie sich schwer verletzen.
Das soll nicht heissen, das die Rennies keinen Ausluaf dürfen und natürlich dürfen sie auch auf dir rumturnen.
Aber ein Auslauf muss so konstruiert sein, das sie selbst entscheiden können wann sie rein und raus wollen und rumturnen auf die geht natürlich auch nur, wenn sie dabei nicht abstürzen können.

Ich habe auch ein Rennerpaar (Mutter und Tochter) die Auslauf bekommen. Vom Käfig führt eine Rampe auf dem Boden. Grade die Mutter tunrt gerne auf mir rum. Sie klettert an meiner Hose hoch auf den Stuhl und wuselt dann auf mir rum. Ich sitze aber immer so im Stuhl das sie an meinen Beinen wie an einer Rampe runterklettern kann. Naja und das sie nicht von der Schulter springt, darauf kann ich natürlich auch achten, da ich ja sitze und mich nru auf sie konzentriere.

LG, Yukon

Ja ich mache es immer so, wenn jemand auf miener hand ist nehme ich die hände langsam aus dem Käfig, Tyra weis dann geht es aufs Bett und sie turnt an mir rum udn alles, wenn sie auf dem Bett ist, und die Transportbox steht da auch, wenn sie wieder zurück will geht sie da rein und wartet bis sie wieder im Käfig ist. Anders kann ich es eh nciht machen, da ich einen Hund habe der fast immer im Zimmer ist und ich hab Angst das er den Mäusen etweas antut, da er schon mal eine Meersau getötet hat =( *wein*
Aber ich muss sie wieder dran gewöhnen, das sie nachts pennen müssen -.- blöde Ferien
Die beiden passen sich immer meinem Tagesrythmus an

Back
Top Bottom