schüchterne maus??

• Thread starter Thread starter noxa
  • Start date Start date
N

noxa

Gast
salve,
ich habe eine frage zur "zähmung" eienr farbmaus. hab zwei albinos, eine zwei monate alte und eine ein monat alte maus. die ältere von beiden frisst aus der hand, lässt sich schreicheln und soweiter.aber die jüngere ist nur selten zu sehn (meist im nest) und sobald man ihr futter anbietet was auf der hand ist weg. *Wand*
sie ist auch die von beiden die ruhiger ist und sammelt ständig nestmaterial. die andre lässt sich immer ihr nest quasi baun. auch habe ich festgestellt dass die ältere die jüngere immer jagd, aber dies nur wenn die jüngere am futternapf ist. ansonsten sind sie relativ freundlich ausser das normale imponiergehabe.
muss ich mir sorgen machen, dass die eine so ruhig ist und wie kann ich es schaffen sie einwenig zahmer zu bekomm. ?(

Heyhey
Was hastdu denn Weibchen? Männchen? und: wie leben sie? Wo steht ihr Käfig?
Die einmonate alte Maus ist ja noch ganz arg jung. Die ist seit 2 Wochen erst aus dem Nest draußen ;-). So eine Gewöhnung an die Hand kann schonmal länger dauern. Manche Tiere fassen erst nach einem halben Jahr Vertrauen, andere so gut wie nie in ihrem Mäuseleben, andere in wenigen Tagen. Jede Maus ist da anders und sollte zu nichts gezwungen werden.
Zumal Mäuse ja keine Kuscheltiere sondern Beobachtungstiere sind. Für die kleinen Tiere ist es was ganz arg Großes, die Pfoten auf die Menschenhand zu stellen.
Man kann es mit viel geduld und Ruhe schaffen. Aber es gibt keine Garantie.
Sofern die ruhige Maus nicht apathisch scheint, glattes Fell, klare Augen, kein Durchfall hat, musst Du dir keine Sorgen machen. Sie ist eifnach nochetwas schüchtern.

Lumi

nein sie ist quieckslebendig nur halt nen stubenhocker.
sind zwei weiber^^
und leben in einem 4-stöckigen käfig markeeigenbau. mit vielen ästen zum kletter un abwechslung^^

Bei schüchternen Mäusen hilft nur eines - Geduld! Und davon jede Menge.
Wenn Du ihr Futter anbietest, niemals mit der Hand zu ihr gehen, sondern nur sehr ruhig auf den Boden legen und ein Leckerchen auf die vorderste Fingerspitze. Und nach Möglichkeit nicht auf "offenem Feld", sondern so, daß die Maus unter Ausnutzung von Deckung das Leckerchen anpeilen kann und es erstmal im Vorbeirennen abstauben. Und achte darauf, daß Du nach Möglichkeit am Käfig immer gleich riechst. Dann erkennen sie Dich schneller. Und natürlich sanfte ruhige Stimme und nicht bewegen.
Habe bei Marlene (mein Avatar) bestimmt vier Wochen jeden Abend bis zu drei Stunden fast bewegungslos vor dem Käfig gehockt, bis die sich auch nur mal an meine Fingerspitzen getraut hat. Bis sie freiwillig auf den Arm kam vergingen Monate. Manche Mäuse sind eben extrem vorsichtig. Da muß man für kleine Erfolge schon sehr viel investieren.

Also, Engelstatue spielen :D

Gruß

Sandra

Mein ekleine Graumaus sehe ich auch nur ein- bis zweimal die Woche. Sie kommt fast nie aus den Häuschen, geht nie ins Laufrad, frisst nur, wenn ich nicht da bin um sie zu beobachten, und kommt auch nur selten aus dem Käfigbau raus. WENN ich sie dann aber mal sehe, ist sie putzmunter, hat glänzendes Fell, ebensolche Äuglein und sieht einfach nur zum Knuffeln süß aus.
Muss ich mir da Sorgen machen?

Back
Top Bottom