schützt Stronghold/advocate in potentiell vermilbter Umgebung?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

ich habe hier vermutlich einen Kratzmausfall....

Dorle kratzt sich die Ohren auf, ursprünglich nur so diese kleinen roten Stellen an den Ohren... Ivomec hat sie bekommen und offensichtlich verträgt sie es nicht (Vergiftungserscheinungen trotz der Ferkel-Version und sparsamer Verabreichung) ... daher hat sie eine Woche später nochmal Advocate bekommen...

da in der Gruppe ein Tumor-Binchen ist, wollte ich mit dem Käfig-putzen warten...
unter der Argumentation: wenn Dorle gepunktet ist, dann müssten ja die Räudemilben sterben und sie müsste erstmal 2 Wochen geschützt sein...
Räude lebt ja im Tier oder direkt auf der Haut, insofern wäre das Hauptproblem beseitigt...
ja, sie kann sich wieder anstecken, das war mir klar,... aber mir ging es erstmal um schnelle Hilfe.

das Kratzen lässt aber nicht nach, zusätzlich wurde bei ihr Blut im Urin gefunden letzte Woche, weswegen sie Baytril bekommt...

jetzt aktuell akut ist ein Ohr deutlich größer aufgekratzt, das Fell im Nacken wird sichtbar licht,... also eine auffällige und schnelle Verschlechterung...

meine Frage an die Profis:

der Käfig ist wie gesagt nicht gereinigt... kurz vorher hatte ich noch ne komplettreinigung mit allem wegen VG... dann waren Dorles Ohren so offen, Binchens Bauch wurde dicker und ich habe gepunktet OHNE Reinigung...

1) müsste sie nicht eigentlich geschützt sein? DAs Advocate wirkt ja zwei Wochen in ihr und müsste ihr doch helfen, oder? klar, es ist kein dauerhafter Schutz! aber zumindest für zwei Wochen müsste sie doch mit Kratzen aufhören, auch wenn möglicherweise Räudemilben in der Späne sind...

2) soll ich es ihr (und Tumor-Binchen) doch zumuten den kompletten Käfig morgen zu machen?
Inventar würde ich ausbacken aber nicht schruben, Späne weg, Käfig schrubben usw... ich hoffe, es bleibt noch etwas Geruch auf dem Inventar,...

ich bin ratlos... ich wills so schonend wie möglich, aber ich will Dorle auch keine Chance nehmen. Sie sieht heute wieder schlechter aus als gestern.
ich hab leider keine weitere Urin-Probe von ihr bekommen, insofern kann ich nix zum Blut sagen...
sie hatte auch eine Beule direkt unter der offenen Stelle, von der die Doc vermutet, dass es möglicherweise ein Lymphknotentumor ist... die Stelle ist mit Kortison (was nichts gegen das Kratzen geholfen hat) kleiner geworden... aber nicht weg... die doc meinte, das wäre typisch und käme durch das Kortison.

nina

Last edited:
Hi Nina,

ich habe hier grade nen ähnlichen Fall.. gestern hat die TÄ Räudemilben diagnostiziert an meinem Kastraten Snow, der sich schon leicht den Nacken aufkratzt.. *seufz*
Habe dann gepunktet, Streu weggeworfen (Teil davon ausgebacken) und das Inventar ausgebacken, Käfig mit heißem Essigwasser geschrubbt.. obwohl mein Omimäuschen Sugar in der Gruppe ist.. mir war es einfach zu heikel!
Snow kratzt zwar immer noch, aber nicht mehr so doll.. er kriegt nun noch zusätzlich Fenistil und ich hoffe einfach, dass es aufhört..

Im Prinzip müssten die gepunkteten Viecher zwar "geschützt" sein vor neuen Milben wg. des Depots, aber letzten Endes hab ich einfach so Angst vor dem Kratzmausproblem (an dem mir mein Superman letzten Endes verstorben ist..), dass ich da lieber das volle Programm durchziehe, auch wenns natürlich für die Alten und Kranken stressig ist..

Drücke dir die Daumen, dass Dorle aufhört *drück*

Edit: Das, was Timm sagt stimmt natürlich.. die absterbenden Tierchen unter der Haut sollen angeblich ziemlich heftig sein.. *seufz*

Meine Meinung: Advocate wirkt keine 2 Wochen, und das Kratzen wird erst mal schlimmer, wenn Räudemilben absterben. Tote Tiere unter der Haut ist schlimmer als lebende Parasiten. Also ist eine Verschlimmerung kein großes Wunder. Mit oder ohne Säubern. Kenne ich auch so.

Räudemilben sind sehr wirtsspezifisch und mir wurde berichtet, dass sie sogar innerhalb eines Nestes kaum ansteckend wären. Außerhalb der Tiere können sie nicht allzu lange überleben, daher ist das mit der Reinigung wohl nicht ganz so kritisch.

Leider kann ich dir keinen wirklich guten Rat geben, aber vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, die richtige Entscheidung zu treffen.

hallo ihr zwei und vielen Dank...

@tag: wenn es keine zwei Wochen wirkt (wie es ja auch hier im Forum steht),... kann ich dann ohne Angst vor Überdosierung eine Woche später nachpunkten? oder vergifte ich sie?

ja, das mit dem verstärkten Juckreiz hat die doc auch gesagt,... dass die Milben sich im Todeskampf winden, was den Juckreiz verstärken würde... aber auch wenn Dorle ivomec nicht vertragen hat, hätte das doch schon wirken müssen... vor zwei Wochen... eine Woche später Advocate,... das ist jetzt ja auch schon ein paar Tage her,... *seufz*
sprich: wir "doktoren" da schon ne Weile rum... aber OHNE den Käfig zu machen....

sie kratzt sich ja nicht nur an den Ohren, sie kratzt sich inzwischen am ganzen Körper... und sieht halt einfach nicht gut aus... sie frisst weiterhin gut und motiviert...

Romy, Streu ausbacken ist natürlich eine Idee!

ich werd morgen die TÄ anrufen und fragen, ob es daher kommen kann... aber sie hat heute schon von "einschläfern" gesprochen,.... ohne Dorle gesehen zu haben, aber ja... im Grunde... wir wollten jetzt das fenistil probieren, das sie heute am Abend bekommen hat,... bisher hat sich nix geändert, aber ich gebe dem Zeug mal noch ein bischen Zeit...

*seufz*

Hallo!
Ich nehme an dass zusätzlich zu den absterbenden Milben auch die Bisse an sich lange jucken, bzw sich durch das Kratzen schon Sekundärinfekte an die Bisse gesetzt habenn und das auch juckt.
Kennen wir doch von uns selbst, so ein dämlicher Mückenstich wenn man mal aufgekratzt hat juckt auch Ewigkeiten. Von daher würde ich sagen Maus ist geschützt auf alle Fälle, aber das jucken dauert eben bis es nachlässt.

LG Isa

Diese nervigen Krabbler sind echt schrecklich.. *seufz* Ich hoffe, dass sie Dorle und Snow bald wieder in Ruhe lassen.. denn ich habe die Erfahung gemacht, dass wenn sich das "Muster" kratzen erstmal eingeschlichen hat, dass die Tiere das ganz schwer wieder loskriegen.. auch wenn sie definitiv krabblerfrei sind.. *seufz*

so sieht sie aus derzeit...
CIMG7703.jpg

CIMG7704.jpg

und der Sprung von kleiner Stelle zu dieser fläche ist fix gegangen... im Nacken kratzt sie auch, da ist es leicht pustelig-krustig-licht, aber noch nicht offen....

man sieht auch die Schwellung über dem Bein... habt ihr dazu eine Idee?
ich dachte auch erst an Abszess vielleicht... durch das Kratzen...

Romy, ja das Kratzen "automatisiert" sich mitunter... schrecklich...

ach ja... ihre Schwester in einer anderen Gruppe hatte zum gleichen Zeitpunkt die gleichen Probleme, obwohl die beiden schon wirklich lange getrennt sind und beide bei Übernahme mit Stronghold gepunktet worden sind... Suphur hat nur Advocate bekommen ... bei ihr ist es bis auf sehr winzige Stellen abgeheilt und ich denke der Heilungsprozess läuft weiter... sie kratzt auch nicht mehr.

Scheiße.. echt "offen", das arme Dorle.. *drück* Könnte ein Abszess sein, ja.. Superman hatte damals seitlich am Hals einen bekommen, mein TA tippte da auch auf Kratzen und dadurch dann eben Eintrittspforte für Erreger..
Vielleicht hast du ja Glück und es hilft.. Superman hatte ähnlich aussehende "Pflatscher" und die sind wirklich wieder zugeheilt.. klar, die Haut sah nicht mehr so aus wie vorher, aber dafür, dass es mal richtig freie Stellen waren hat er riesige Fortschritte gemacht.

Snow hat (noch?) keine offenen Stellen.. ich hoffe, das bleibt so.. *seufz*

Streu hab ich übrigens ganz wenig ausgebacken und das dann grad so drübergestreut über die neue Einstreu.. gab überhaupt kein Gerangel oder so, 5min wurde erkundet und dann war wieder Ruhe..

Ich kenne es so, dass man Advocate jede Woche gibt. Ob und wann die Gefahr einer Überdosierung besteht, kann ich natürlich nicht sagen. Depotwirkung (auch bei Stronghold traut mein TA den 3 Wochen Wirkung überhaupt nicht!) ist beim schnellen Stoffwechsel von Mäusen einfach nicht so gegeben wie bei anderen Tieren.

Sieht nicht gut aus, ich kenne es aber auch so und habe auch sowas schon heilen gesehen (nur nicht mehr, wenn es noch weiter gegangen ist).

Sonst probier mal Leckerli (Kürbiskerne und so) in eine Schale mit Heilerde zu legen, ich glaube das Trockene der Heilerde hilft ein wenig gegen das Jucken.

Ach du liebes bißchen...das Foto spricht ja wirklich Bände...*traurig*
Ist bei ihr "nur" die Oberhaut betroffen oder kratzt sie inzwischen auch blutig ?

Du weißt ja wahrscheinlich noch, daß ich auch mehrere Kratzis hier hatte. Bei denen war es letztlich jedes Mal so, daß Tumore im Spiel waren, von daher liegt dein TA evtl. gar nicht mal so verkehrt. Was natürlich nicht automatisch bedeutet, daß es bei deinen Mäusen genauso der Fall ist,aber ausschließen würde ich es nicht. Auch weil die Schwester es auch hat, zur gleichen Zeit...schlimm sowas *traurig*

Hast du dir eine deadline gesetzt ? Find ich sehr wichtig bei Kratzmäusen, denn irgendwann geht es einfach nicht mehr, so traurig es auch ist...die kratzen sich ja leider bis es nicht mehr geht.

Ach man, wie furchtbar...*seufz*

Edit: wegen Streu...vielleicht doch über Zeitung/Zellstoff nachdenken, wegen der offenen Wunde ? Und Heilerde ?

gut, ich rufe morgen bei der doc an und frag mal nach,...was sie meint,...

und hab nochmal im Forum gestöbert,.... und auch leons Thread nochmal gelesen...

Heilerde: soll ja sehr stauben kann ich aber probieren,... auch direkt auf die Wunde?

dann: vielleicht convenia als Haut-AB?

dann müsste ich doch aber Baytril absetzen, dass sie seit ca einer Woche bekommt... ich mach mir weniger wegen der Wunde Sorgen als wegen des Blutes im Urin,...

Zellstoff: ja... da grübel ich auch drüber nach,... weswegen ich zöger: was,wenn in Dorle doch was nicht in Ordnung ist... dann verbringt sie ihre letzten Stunden/Tage auf fremd riechendem Zellstoff... *seufz*
ach mist alles,.... aber ja, vielleicht ist es einen Versuch werd...

sie schläft mehr,... fällt mir auf...

Danke für Eure Ratschläge!

Heilerde:
Die darf auch auf direkt auf die offene Haut, sie wirkt ja entzündungshemmend. Wird ja auch als "Humanpräparat" bei Akne, Sonnenbrand und Verbrennungen angewendet, darf auch feucht auf die Haut (was ich persönlich bei ner Maus aberr nicht unbedingt tun würde...wenn,dann evtl. leicht einpudern oder eben um den Napf streuen).
Hier mal ein Link dazu: Luvos-Heilerde > Äußerliche Anwendung

Streu:
Mach doch nen Kompromiss und 50:50 - dort, wo sie öfters sitzt und sich putzt machst du mehr Zeitungsschnipsel/Zellstoff rein, für die anderen lässt du zum wühlen und buddeln das Streu drin. Wäre so meine Idee. Ansonsten ist die Heilerde in dem Fall auch die alternative Idee ;-)

sie nutzt den ganzen Käfig auch gar nicht mehr, wobei das auch schon vorher,.. k.a. warum,... von den 180cm ist sie vielleicht auf der hälfte unterwegs ...
aber sie kommt wenn ich am Käfig bin sofort ... außer sie schläft natürlich,...
sie schläft viel wie gesagt, vielleicht mache ich ins haus auf jeden Fall nur Zellstoff...

ich besorge morgen Heilerde, das wirds ja sicher in der Apotheke geben...

dann: vielleicht convenia als Haut-AB?
Wie du weißt, liebe ich ja Convenia ;-) und auch die Leipziger Tierärzte verwenden das (erfolgreich!) auch bei Atemwegsgeschichten.. aber auch bei Hautgedöns ist das super, so meine Erfahrung.. Außerdem ist halt der Depot-Aspekt nicht zu verachten, man stresst das Tier halt nicht so sehr, wenn mans kurz zur subkutanen Injektion rausfischt wie jeden Tag Medigabe..

sie frisst ihre Medis mit Begeisterung... Stress hat sie nicht... aber ja, ich weiß... die Leipziger haben gute Erfahrungen gemacht, auch an meinen Mäusen ;-)

gut, ich werds morgen vorschlagen... danke!

Okay, wenn die Medigabe bei ihr problemlos klappt, dann fällt das wenigstens schonmal weg.. ein Punkt weniger, um den man sich Sorgen machen muss.. gutes Training zahlt sich eben aus, ne? ;-)

Viel Glück für Dorle!

Klar, sie ist bestimmt erschöpft vom Kratzen, das geht dem Tier an die Substanz...

Convenia würd ich auch probieren, nen Versuch ist es allemal wert !

Ach, die Luvos Heilerde bekommst du teils auch bei Rossmann, zumindest bekomme ich die hier in meinem "umme Ecke" (und das für weniger Geld als in der Apotheke) ;-)

Last edited:
gut, besorge ich,... ich vermute fast, dass mir die Ärztin zum Einschläfern raten wird, das hat sie heute schon ohne das Tier gesehen zu haben... wir werden sehen.... *seufz*

Na, das halte ich aber für voreilig...sie erlebt die Maus ja nicht täglich mehrere Stunden wie du, von daher ist das für Außenstehende (auch für TÄ) schwer zu beurteilen wann der richtige Zeitpunkt da ist. *seufz*

Back
Top Bottom