Schade, Mäuse sehr scheu

hmm, also ich habe hier jetzt öfter gelesen ds die nester der Mäuschen absolutes tabu sind. Gruns´dsätzlich gehe ich damit volkommen überein, allerdings habe ich auch gelesen das man gerade die nester regelmässig nach gebunkertem Frischfutter absuchen soll.

ist das falsch...oder ist das einfach die ausnahme für die ihr die nester dann doch mal "entweiht" ?

sorry wenn das jetzt nicht ganz themanbezogen ist *schäm*

Nachtrag (schade das man seine Beiträge nciht editieren kann):

ich hatte gerade Rixa, die neugierigste meiner kleinen, das erste mal auf meinen Arm hochlaufend und Schulter und Rücken erobernd ;)
eschafft habe ich das indem ich einfach meine hand mit leckerli für ca. 15 min im käfig geparkt hatte.
das lekerli war wie vorgeschlagen vorne auf dem zeigefinger...allerdings völlig uninteressant... der Hemdärmel hingegen eine willkommene klettermöglichkeit ;)

Zu den Nestern:
Ich konnte beobachten, dass sie das als empfindliche Störung wahrnehmen, wenn ich ihre Nester entfernt habe und erneuert (Bei meinen reicht ein Wechsel ca.alle 3Wochen.).
Deshalb mache ich das auch gern, wenn sie schon außer Sichtweite sind, damit ich sie mit dem Wegräumen der Nester nicht verletze. Stell dir vor, dir klaut man dein Bett und Du weißt nicht, dass Du sobald ein neues bekommst?

Frischfutter bunkern sie bei mir sehr wenig ein - ich schneide allerdings die Stückchen sehr klein, so dass sie es sofort verspeisen können - dann brauchen sie es auch nicht in einem Versteck zu tun.

Ja, die Nähe ist interessant und verschafft eine wohltuende Abwechslung ;-)

Meine sind übrigens noch absolut zahm und selbst, wenn sie mal ausgebüxt sind, kann ich sie sofort wieder einsammeln - sie suchen meine Nähe und sind nie auf der Flucht. Nur so als Erfahrung, weil oft gesagt wird, dass die größe des Käfigs darüber entscheidet, ob eine Maus, auf Grund von Platzmangel, sehr zahm ist und sobald das Platzangebot entsprechend groß ist, die Zutraulichkeit verfliegt. Ich kann das so gar nicht bestätigen. Das von meiner Seite :-)

wie macht ihr das denn beim Streuwechsel ?

Von meinen nun nur noch vieren Mäusen (wird aber wieder mehr) sind zwei grade mal so zutraulich, dass sie hoch ans Gitter kommen um sich einen Sonnenblumenkern abzuholen. Ansonsten sind auch diese Mäuse incl. der anderen so scheu, dass wenn sie merken das jemand kommt mit einem krachenden "wusch" in ihre Rohre verschwunden sind.

Bei ihrem jetzigen Heim ist klar der Nachteil, dass ich nur von oben an sie heran kann und da kommen ja auch ihre natürlichen Feinde her.. aber wird das in ihrem neuen Aufbau besser werden ?

Ich finde es auch immer eine mehr oder weniger schreckliche Prozedur wenn ich den Stall ausmiste. Muss dann jede Maus raus fischen und manchmal dauert das ewig und stresst sie ja auch unnötig. Ansonsten nehme ich die Mäuse aber nie raus, da ich sie eher gerne in Ruhe lasse, sollen ja keinen Herzinfarkt kriegen wenn da ne große Hand von oben kommt..

Noch eine Frage bei "Gesundheit" bei meinem Beitrag "Parasiten auf meiner toten Maus" wäre nett wenn ihr da auch mal rein schaut =)

Viele Grüße,

Eure BQueen

Hmm, beim Säubern bugsiere ich die 4 meistens auf die andere Ebene... Also nicht jagen oder umsetzen, sondern einfach den Weg in andere Ecken durch meine Anwesenheit unterbinden. Dann kann ich in Ruhe säubern... Manchmal lass ich sie auch dabei, dann gucken sie immer so herlich blöd und helfen mir schaufeln (nur meist schaufeln sie genau in die andere Richtung... *Wand* )
Das mach ich aber nur, wenn ich nur die Hälfte der Streu rausnehme, dann verändert sich ja der Boden nicht für sie... Rausnehmen tu ich nur bei Gelegenheit, weil ich bei meinen das Gewicht ein bisschen im Auge behalten muss!

Back
Top Bottom