Schadet die Hitze?

Inon

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

seit zwei Tagen beobachte ich, dass mein kleiner Gomez (der leider immer noch auf seine Kastra wartet) immer wieder einfach so mitten im Käfig liegt und zu schlafen scheint.
Das kenne ich eigentlich nicht von ihm, da er sonst immer entweder rumgelaufen ist oder in seinem Häuschen geschlafen hat.
Als ich eben nach Hause gekommen bin und ihn da so gesehen habe, dachte ich erst er wär tot. ...
Kann es sein, dass er einfach nur an einem luftigeren Ort schlafen möchte und es ihm in seinem Häuschen zu warm ist? Oder sollte ich mir Sorgen machen? Bzw. was kann ich tun damit es den Mäuschen nicht zu warm wird?

Jetzt liegt er da schon wieder so..ich habe mal ein Foto gemacht. Kommt mir schon ein bisschen komisch vor...was meint ihr?

Attachments

• DSCF0004 (Small).JPG
    DSCF0004 (Small).JPG
    42,8 KB · Views: 35
Hey Inon!

Das Verhalten der Maus kommt mir auch etwas seltsam vor ... bin mir nicht sicher, ob da ein TA-Besuch das beste wäre ;-)

Auf alle Fälle macht diese Hitze momentan auch den Tieren zu schaffen. Im Wiki stehen auch einige hilfreiche Tipps:
farbmaus:sommerhitze [Mausebande Wiki][]=k%C3%BChlakku

Gruß, käsecracker

Hey!

Meine Hamster liegen derzeit auch so im Sand. Gaaanz lang gemacht und alle Viere von sich gestreckt. Ist aber auch wieder eine Affenhitze zur Zeit...
Hast du denn irgendwas kühlendes im Gehege? Tontöpfe, Fließen, Sand etc?

Hallo danke für die schnelle Antwort.

Naja er frisst normal und wenn er dann mal Abends rumläuft scheint er auch fit zu sein.

Ich habe jetzt mal einen kleinen Teller in den Kühlschrank gestellt und stelle ihm den dann später mit Streu drauf in den Käfig. Vielleicht hilft das etwas zur Abkühlung.

das dürfte wirklich an der Hitze liegen, meine liegen bei dem Wetter auch immer draußen und jeder allein ^^- nur nicht kuscheln, dann wirds noch wärmer!

Abkühlmethoden findest Du im Wiki und über die Forensuche.

LG

Bei Hitze ist dieses Verhalten normal..seh ich auch bei meinem Hamster und den Katzen. Dachte auch gestern der Kater wäre tot *Angst*

Ich würde es auch auf die Hitze schieben, wirklich krank um die Augen sieht die Maus mir nicht aus.

So liegen meine Mäuse zur Zeit auch im Käfig verteilt und auch jeder allein.
Kam mir auch zuerst komisch vor, aber das ist sicher angenehmer als im Haus.

okay, meine Mäuse beweisen mal wieder, dass sie komisch sind:
hier liegen alle gemeinsam im Häuschen, das vollgestopft mit Taschentüchern und Zeitungspapier ist. Das Tongefäß wird geflissentlich ignoriert. *Vogelzeig*
Vielleicht sollte ich ihnen noch eine Wärmelampe anbieten ... *grübel*

Meine Mäuse ignorieren das kühlende Glas auch, aber dafür habe ich 21 Fellnasen im kompletten Gehege verteilt*Vogelzeig*
das Häuschen ist auch tabu bei meinen...Holzhäuschen heizen sich einfach viel zu schnell auf und Körperkontakt ist immer warm, also pennt man lieber einsam;-)
Bei dem Wetter achte ich auch immer darauf, auf jeder Etage " Näpfe sind, falls einer eingegraben wird und ich es nicht schnell genug merke...
Wenn es mein meinen viel zu warm wird setzen sie sich immer auf den Napfrand und lassen ein paar Minuten den Schwanz ins Wasser baumeln*Vogelzeig*

Meine Mäuse liegen auch ganz flach mitten im Terrarium... Vor allem mein Mäuseböckchen, das bis nach der Kastration noch alleine bleiben muss, bis er mit den Mädels vergesellschaftet werden kann....
Das seltsame ist nur, dass er den kühlen Sand beispielsweise komplett ignoriert... stattdessen drückt er sich ab und zu gegen die Glasscheibe, aber das scheint auch nicht viel zu bringen..

Ich hatte einmal irgendwo gelesen, dass man ein kühles, feuchtes Handtuch aufs Terrarium legen könnte... das hab ich auch gemacht und hatte einige Zeit später plötzlich alles voller Milben. Kann das mit der Feuchtigkeit zusammen hängen? Hab das seitdem auch gelassen... aber ich weiss auch nicht, was ich dem armen Henry stattdessen bieten könnte, da er den Sand (und ab und an nen Eiswürfel ins Wasser) komplett ignoriert...

Leider nicht, da ich zur Zeit noch im Schwesternwohnheim wohne, welches nur aus einem Raum besteht... *kopfschüttel*
Es gibt ja Tipps, wie z.B. ein Marmeladenglas mit Eiswürfeln zu füllen und ins Terrarium zu stellen, aber da hab ich dann doch wieder bedenken, was die Feuchtigkeit betrifft *grübel*

Kannst du nicht ein Cool Pack in einen Waschlappen einpacken und unter den Käfig legen?

Das könnte man versuchen... Dämpft das Streu nicht zu sehr die Kälte ab? Aber einen versuch ist es wert, danke :-)

Naja son Cool Pack ist sehr kühl.. Das schadet nicht wenn das etwas abgedämpft wird.. Die Maus soll da ja nicht drauf fest frieren..:)

Ich hab schon überlegt ob man das Cool Pack in den Käfig legen kann. Aber das muss irgendwie vor den Nagerzähnchen geschützt werden.. Und da fällt mir gerade keine Lösung ein..

Die Möglichkeiten wurden ja teilweise schon probiert oder es besteht eben Angst wegen Feuchtigkeit im Käfig :)

Habt ihr es mal mit Steinen oder Fliesen versucht? Oder mit Tongefäßen?
Ich habe auch ein Tongefäß im Käfig und dort haben sich die Mäuse bereits häuslich eingerichtet. Es scheint also gut zu sein =)

Einen feuchten Lappen kann man wohl auch verwenden, aber niemals so nah am Käfig! Denn durch den feuchten Lappen kühlt sich die Luft drum herum ab. Kalte Luft sinkt nach unten und wärmere Luft steigt auf.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich dadurch ein Atemwegsinfekt entwickeln kann.

Bei Terrarien ist es sowieso schwierig. Da die Luft in diesen Dingern so gut wie gar nicht zirkulieren kann, bleibt die erwärmte Luft sowieso dort drin. Auf Dauer hilft da nur ein Käfigwechsel *seufz*

Es gibt doch aber auch diese blauen Kühlakkus, die aus diesem ganz festen Plastik, die es meist in ner Kühlbox gibt... Wäre das nicht was? Mein Henry ist eh nicht sehr Knabberfreudig....

Würd ich nicht machen.. Sollte er doch mal reinnagen hat er a). Das Plastik gefressen und b). ist in den Akkus kein pures Wasser sondern auch andere Inhaltsstoffe die mitunter giftig sein können..

Back
Top Bottom