Schadet Stronghold

Muslin

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,Ihr
Mein Speedy verliert an einer Stelle seine Haare.War beim TA:gibt wohl zwei Möglichkeiten
1. Pilze (hat er unter der Lampe geschaut,waren aber keine fluoriszierende,
dei anderen wären nur durch eine Laboranalyse herauszufinden)
2. Milben u.Co ( dafür hat er mir jetzt Stronghold verschrieben)

Wenn ich ihm nun Stronghold gebe,und hat doch keine Viechers,ist es dann schädlich für ihn, zumal er nur 10 gr. wiegt( bei einem Alter von 9Wochen).

Die Haut an dieser Stelle ist nicht gerötet u. einer kleiner,weißer Schorf in der Mitte. Er kratzt auch nicht auffällig?????*seufz* ?(

LG Heike

Hallo Heike,

nein, ist es nicht. Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Stronghold selbst bei noch recht jungen und zarten Mausels gemacht.

Grüße,
Jani

@ Jani
Danke! Es ist beruhigender,wenn man eine zweite Meinung hört.Hatte heute Speedy auf der Waage: er hat 2gr. zugenommen*freu* *freu* .
Nach welcher Zeit müsste sich dann Besserung zeigen?
Ich glaub irgendwie nicht an die Viechers.....Könnte es auch sein,dass er sich das selber ausreißt? Vlt aus Frust über seine Einzelhaft?
Ideen?(
LG Heike

Hallo,

Stronghold sollte binnen kürzester Zeit Linderung bringen. Es kann aber sein, dass die Wunde einfach direkt juckt (Wundheilung juckt wie beim Menschen ja auch...) und er daher kratzt.
Bis die Haare nachwachsen, dauert es ca eine Woche, dann müsste man den ersten Flaum sehen.
Ferndiagnose ist natürlcih nicht möglich, aber diesen kleinen weißen Schorf kenne ich z.B. von Räude.

Aber ganz richtig, es könnte auch psychosomatisch bedingt sein. Einsame Mäuse zeigen mitunter selbstzerstörerische handlungen!

viele Grüße
sirius

hi
da du ja erfahrungen mit strongold? zu haben scheinst- das wurde mir auch empfohlen, präventiv sozusagen, nicht das eins der tiere auffällig wäre. nur da ich ja nächste woche 3 gruppen incl. kastraten und 4 wochen alten babys vergesellschafte, dachte ich mir sicher ist sicher und alle wie empfohlen punktieren. nur ich mach mir da auch ein bischen sorgen ,wg. der zwergnasen. du meinst also das ist ok.? und bekommen die dann die gleiche menge 1 tropfen?) wie die großen???? dann reden ja auch noch alle von rosa und blau, ist das die packungsgröße oder was. und- bekomme ich das nur beim ta oder auch in apos oder drogerien.
nike

Rosa und Blau sind gleich dosiert nur unterschiedliche Packungsgrößen. EIn tropfen reicht für jede Maus, das Mittel ist ja für größere Tiere gedacht.
Bekommen tust Du es beim Tierarzt. ;-)

Hi,...

ich würde, wenn du nur wenige Tiere hast, zum rosanen raten;
wie Ben gesagt hat, gleiche Wirkstoffdosis, aber das blaue ist teurer :)

Ich benutze zum Punkten auch immer 1ml-TBC-spritzen! das dosieren aus den Ampullen direkt finde ich persönlich unsagbar schwierig und du kannst leicht überdosieren!
Ich nehme auch immer nur 0.01-0.02ml pro Tier.

viele Grüße
sirius

dito.
Allerdings, das nur grundsätzlich, ist die blaue Tube mit 3x soviel nur ein paar Cent teurer - für alle, die mehr Mäus zu punkten haben, würd ich die empfehlen

Ich tipse inzwischen die Tube einmal (ohne Drücken!!! Dann ist die rosa leer!) in den Mäusenacken und WARTE, bis es nass aussieht (tut's nicht gleich!) - und das bei scheuen Mäusen in der TB, dann ist's recht stressfrei.

Herstellerempfehlung ist "nicht unter 6 Wochen" - die hat er ja längst.

Und bei Haarproblemen unterstützen HM2-Tropfen im Triinkwasser sehr erfreulich (vom TA)

Ich hab schon junge Tiere aus dem Tierheim mitgenommen bei denen Parasiten nicht sicher auszuschließen waren.Die waren grad mal 4 Wochen und noch recht klein und haben das Strondhold alle super vertragen *Angst*

Back
Top Bottom