Schaffe, schaffe, Mäuseschränkle baue......

Tu ich nicht....
Was man auf den bildern nicht sieht ist das der Durchgang von oben nach unten und von
unten ins Aqua schon aufgezeichnet sind.....

Hey!

Ich weiß ja nicht, aber ich hab Schwierigkeiten zu glauben, dass auch die Luft "unten rechts" aufgetauscht wird... Also in beiden Abteilen. Gerade dank der Teiletagen. Bist du dir da sicher? *grübel*
Vorne wird ja komplett Glas, oder?

Off Topic:
Huch, ich hab ganz vergessen, den Draht auszumessen *schäm* Heute Nachmittag! Stups mich bitte noch mal an, damit ich auf jeden Fall dran denke *schäm*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja ich bin sicher......
Aber ich werde das beobachten und wenn dem nicht der fall seien sollte hinder mich ja nichts daran
Mehr Löcher da rein zu schneiden. ......

Wie kann man das denn beobachten? *grübel* Man sieht die Luftzirkulation doch nicht. Oder bin ich nur mal wieder zu doof? *schäm*

Aaaaaalsooo.....

Nein WeißeLilie du bist nicht zu doof, Luftzirkulation ist in der Regel nicht Sichtbar.
Aber:
Gemäß dem Sprichwort: "dem Ingenieur ist nix zu schwör" (und ich bin ja ein angehender^^)
Habe ich versucht das zu ändern.....
Die von mir verwendete Methode ist natürlich nicht wissenschaftlich anerkannt und ich
erhebe ach keinen anspruch darauf das es funktioniert.

Ich habe die große Frontluke mit Abdeckplane beklebt umd das Glaß zu simulieren (auch
wenn die Folie natürlich dichter ist als die Glastür später). Dann habe ich Erst die untere
alleine, dann die obere alleine und schließlich keine der Beiden Öffnungen abgeklebt.
Bei jedem Versuch habe ich mit einer von einem Freund geliehenen Nebelmaschine
(es lebe das Hobbymäßige Theaterspielen und Technik machen^^)die Etage komplett
dick mit Kunstnebel gefüllt und dann gewartet.
Wenn nur eine Öffnung war ist der Nebel nur sehr zäh und langsam heraus geflossen,
egal ob die obere oder die untere Öffnung frei war. Als allerdings beide auf waren ist er
binnen etwas mehr als einer Minute vollständig abgezogen. zugegeben in den Ecken ohne
Öffnung deutlich langsamer, aber das war ja zu erwarten und ich bin zufrieden da er vollständig
entwichen ist.
Fazit: Es scheint zu funktionieren.

Achja, ich habe das ganze natürlich um Wind oder Zugluft auszuschließen im geschlossenen
Raum getestet NACHDEM ich die Mäuse hinaus gebracht habe.....
Gut für das Experiment aber meine Lungen meinen ich muss das nicht wiederholen... :-P

So...... ich gehe als davon aus das mein Plan funktioniert und mache mich mal an die Laufwege.....
Falls jemand Fehler in meinen Plänen oder Experimenten findet oder anregungen hat immer
her damit....

lg, Gobbo

Ach und: *Fluse anstubs*

ich denke, das Ergebnis des Nebeltests ist nur sehr bedingt anwendbar, da die Dichtedifferenz zwischen Luft und Nebel erheblich größer ist, als die Dichtedifferenz, die rein aus der Erwärmung der Luft durch die Tiere resultiert.
Der Nebel enthält sehr viel relativ zur Luft schweren Wasserdampf, die Dichte des Propylenglycol in Gas/-Aerosolform hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Da sich die aufsteigende Warmluftsäule über den Tieren u.A. durch Verwirbelung sehr schnell mit der Umgebungsluft vermischt, wird die thermische Konvektion natürlich erheblich abschwächt.

Ich gebe dir Recht Jaw, und das das ganze wenn überhaupt nur sehr bedingt Aussagekräftig ist habe ich ja schon angedeutet.... aber wenn es Funktioniert sollte es auch so funktionieren.... vll nicht so schnell aber funktionieren sollte es...

Ansonsten bin ich aber auch der meinung das die Lüftungsgitter die ich jetzt geplant habe eigentlich reichen sollten auch wennd er Kamin nicht ganz so funktionieren sollte....... Die Löcher sind doch schon recht groß, größer als es auf den Bildern den Eindruck macht.....

lg. Gobbo

ja, schon klar - nur wenn man bedenkt, dass die Konvektion im bestmöglichsten Fall mit nur 0.5W pro Maus 'angetrieben' werden kann, sollte die Belüftung zu mindestens 90% auf reine Diffusionsbelüftung ausgelegt sein.

Ob das in diesem Fall gegeben ist, kann ich nicht sagen, zumal ich auch die genauen Maße jetzt nicht im Kopf hab.

So.......
Jetzt neu, auch mit Rampen:
1s02.jpg

Nächster Schritt Epoxid-Harz.... also warten auf die Post.....

Hey!

Die Rampen sehen gut aus, da wirkt keine zu steil. Höchstens die, die im oberen Abteil auf den "Boden" führt, also die ganz links. Hast du da mal die Steigung gemessen?

Wie hoch möchtest du das Buddelaqua denn mit Streu befüllen? Weil das Aqua ist genau so tief wie hoch, richtig? Da heißt es eigentlich, dass dann direkt überm Aquarand mindestens 20cm für Belüftung frei sein soll. Da es aber fest integriert ist, ist das mit der Belüftung dort ja so eine Sache :D Wenn du es aber wirklich bis ganz oben hin einstreust, dürfte es nicht sooo das Problem sein, schätze ich... *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

ca. 35° Ist die steilste.... ich schätze das das kein Problem darstellen sollte oder? meine Nasen klettern normal lieber als das sie Rampen nutzen, daher habe ich gedacht das sollte gehen.....

Ich hatte vor das Aqua bis oben hin zu füllen, es also komplett als Buddelkasten zu benutzen, von daher habe ich mir über die Belüftung desselben weniger Gedanken gemacht ..... ich ging davon aus das das so geht weil ich ja das Bodenniveau quasi auf den Boden der Ebene hebe und sie mit dem Aqua quasi in den Boden buddeln können....

lg. Gobbo

ich nehm als Steigungsgrenze immer 30°.
Ist mir lieber, grade alte Mäuse krabbeln doch sehr unsicher.

Das mit dem Aqua dürfte eigentlich passen.
Ist ja genügend Platz oben drüber, nix zugebaut....

Hmmm ok....
mal schauen, ich guck mal das ich die morgen dann etwas flacher ansetze

Das Harz ist da..... Ich hoffe ich finde heute die Muße es aufzubringen und dann zu berichten!

euphorische Grüße,
Gobbo

Back
Top Bottom