Aaaaaalsooo.....
Nein WeißeLilie du bist nicht zu doof, Luftzirkulation ist in der Regel nicht Sichtbar.
Aber:
Gemäß dem Sprichwort: "dem Ingenieur ist nix zu schwör" (und ich bin ja ein angehender^^)
Habe ich versucht das zu ändern.....
Die von mir verwendete Methode ist natürlich nicht wissenschaftlich anerkannt und ich
erhebe ach keinen anspruch darauf das es funktioniert.
Ich habe die große Frontluke mit Abdeckplane beklebt umd das Glaß zu simulieren (auch
wenn die Folie natürlich dichter ist als die Glastür später). Dann habe ich Erst die untere
alleine, dann die obere alleine und schließlich keine der Beiden Öffnungen abgeklebt.
Bei jedem Versuch habe ich mit einer von einem Freund geliehenen Nebelmaschine
(es lebe das Hobbymäßige Theaterspielen und Technik machen^^)die Etage komplett
dick mit Kunstnebel gefüllt und dann gewartet.
Wenn nur eine Öffnung war ist der Nebel nur sehr zäh und langsam heraus geflossen,
egal ob die obere oder die untere Öffnung frei war. Als allerdings beide auf waren ist er
binnen etwas mehr als einer Minute vollständig abgezogen. zugegeben in den Ecken ohne
Öffnung deutlich langsamer, aber das war ja zu erwarten und ich bin zufrieden da er vollständig
entwichen ist.
Fazit: Es scheint zu funktionieren.
Achja, ich habe das ganze natürlich um Wind oder Zugluft auszuschließen im geschlossenen
Raum getestet NACHDEM ich die Mäuse hinaus gebracht habe.....
Gut für das Experiment aber meine Lungen meinen ich muss das nicht wiederholen...
So...... ich gehe als davon aus das mein Plan funktioniert und mache mich mal an die Laufwege.....
Falls jemand Fehler in meinen Plänen oder Experimenten findet oder anregungen hat immer
her damit....
lg, Gobbo
Ach und: *Fluse anstubs*