Schaukelnder Hundewelpe

M

Muno

Gast
Hi,

ich bin grad auf msn über folgendes Video gestolpert:
Cute Puppy Loves to Swing! auf MSN Video

In dem Video sitzt ein Welpe in einer Babyschaukel und wird hin und her geschaukelt. Laut Text macht ihm das richtig Spass.
Für mich (als absoluten Hundelaien) sieht es echt so aus, als würde es dem Hund gefallen.
Daher meine Frage an hundekundigere User: macht das dem Hund echt Spass? *grübel*
(Man sieht ja leider im Internet öfter "ach so süße" Videos, in denen Tiere laut Beschreibung "freudig und neugierig" sind, während sie in Wirklichkeit nur total panisch sind. *traurig*)

Der kleine hechelt wie blöde und legt die Ohren an.
Von Gefallen kann da nicht die Rede sein. Der steht massiv unter Streß...

Ich frage mich warum Menschen immer denken Hunde würden Gefallen an "Menschenbeschäftigungen" finden. Hunde sind Hunde und wollen auch so behandelt werden, da brauchts keine Schaukel und nichts...

Woran macht du fest, dass es dem Hund gefällt? Weil es wie "Lächeln" aussieht, wenn er die Schnauze offen hat? ;-)

Okay, es ist jetzt auch nicht so, als hätte der Hund panische Angst, dann würden die Ohren anders stehen (allerdings legt er sie jedes Mal an, wenn es höher geht) und er sucht auch nicht von den Augen her nach dem "Ausgang"..wirkt mir eher so, als würde der Hund das halt hinnehmen...aber ob es ihm gefällt könnte ich jetzt nicht sagen, wahrscheinlich aber eher nicht..

Das Hecheln könnte für Stress stehen, aber bei warmen Wetter bzw. wenn der Hund sich gerade ausgepowert hat, hechelt er ja auch wie verrückt.

Bin generell nicht so ein Fan von sowas..das "geht" ja noch, da hab ich schon schlimmere Sachen erlebt. Aber man sollte dem Tier doch immer die Möglichkeit geben, aus der Situation fliehen zu können, wenn es das nicht möchte...

Also der Hund steht defenitiv unter Stress, klar es sieht warm aus, aber nach den Ohren und seinem Blick lässt es nur darauf hin zu weisen dass der kleine unter Stress steht. Er lässt es sich gefallen, weil er keine Chance hat was dagegen zu machen. Wir wissen ja nicht nach wievielen Schaukelgängen es so funktioniert hat. Zuerst ist er sicher rausgesprungen und ich will ja nicht wissen was diese dann gemacht haben... Solche Leute sind einfach nur respektlos und haben keine Ahnung, so sieht es einfach für mich aus, tut mir leid!

Ah, ok. Ich dachte mir schon, dass es dem Hund kaum gefallen kann, geschaukelt zu werden. Aber für mich (wie gesagt, ich bin absolut hundeunkundig; ich hatte nie einen Hund, in meiner Verwandschaft hat und hatte niemand Hunde und auch der gesamte Freunde- und Bekanntenkreis ist hundelos) sah es doch so aus, als würde es dem Hund zumindest nichts ausmachen.

Das Hecheln könnte für Stress stehen, aber bei warmen Wetter bzw. wenn der Hund sich gerade ausgepowert hat, hechelt er ja auch wie verrückt.

Ja aber beim Hecheln gibt es einen Unterschied.
Das Hecheln aus Streß zieht die Mundwinkeln nach hinten , was dann aussieht wie "Lächeln".
Beim Hecheln aus Erschöpfung/Wärme bleiben die Mundwinkel unten bzw normal.....

Hi

Ich seh' es ähnlich, v.a. da er sich ja auch richtig demonstativ über die Schnute leckt (Beschwichtigungssignal)...

*seufz*

Bine

interessant... ich hätte auch eher gesagt, der sieht dabei eher entspannt aus...

aber auf die Mundwinkel der Hunde beim Hecheln muss ich unbedingt mal achten.

Ja aber beim Hecheln gibt es einen Unterschied.
Das Hecheln aus Streß zieht die Mundwinkeln nach hinten , was dann aussieht wie "Lächeln".
Beim Hecheln aus Erschöpfung/Wärme bleiben die Mundwinkel unten bzw normal.....

echt? Achte ich demnächst mal bei Mamas Hund drauf. Ich war mir eigentlich total sicher, dass das Hecheln nach einem langen Spaziergang genauso bei ihm aussieht..da würde ich keinen Grund für Stress sehen..

Was man alles an so Kleinigkeiten ablesen kann. Das mit dem Schnauze ablecken wusste ich so auch nicht..

Also ich finde allgemein sitzt der Hund entspannt drin, allerdings wenn er auf seine Menschen zu schaukelt kommen die Beschwichtigungssignale wie Schnauze lecken, Blick abwenden, Ohren anlegen.. Das Hecheln an sich finde ich jetzt nicht so dramatisch, scheint ja auch warm zu sein und er hat ein dichtes Fell.
Um also zu wissen wie er das Schaukeln an sich findet müssten die Leute einfach mal 3m zur Seite gehen *heilig*

Ich finde man sieht vor allem am Anfang des Clips, dass er seine Ohren immer dann weiter nach hinten legt, wenn er nach vorne schaukelt. Ob es nun daran liegt, dass er so schnell in die Individualdistanz seiner Menschen reingeachaukelt wird, oder ob es ihm unangenehm ist, dass er immer mehr auf den Rücken gedreht wird (nicht wegen irgendwelcher Dominanztheorien, sondern einfach aus Angst gleich den Halt zu verlieren und hinten über zu kippen)... kein Plan.

Back
Top Bottom