Schecken tumoranfälliger?

Ravenblood

Tierheim-Maus
Reaction score
0
Hallo,
ich hätte da mal ne Frage. Ich musste bis jetzt vier Mausis einschläfern lassen, drei davon wegen einem Tumor. Mir ist aufgefallen, dass diese drei schwarz- weiß Schecken waren. Bis jetzt haben alle anderen die ich hatte nie Tumore gekommen, kann es vielleicht sein, dass Schecken eventuell anfälliger für Tumore sind wegen Überzüchtung oder sowas? Vielleicht ist euch auch sowas aufgefallen oder es ist bei meinen einfach nur Zufall gewesen. Seit dem habe ich eine gewisse Abneigung zu Schecken, nicht, dass ich sie nicht auch zuckersüß finden würde, aber ich habe Angst, dass ich nochmal eine einschläfern lassen muss. Seitdem vermeide ich es mir Schecken anzuschaffen, aber vielleicht liege ich damit ja wirklich vollkommen daneben.

Lg, Raven

Hm... glaube ich kaum... aber vllt können wir dazu mal eine Statistik erstellen, so wie bei den Kastras...

Ich hatte bisher 3 Tumormäuse, 2 waren Schecken, eine Agouti. Aber ich habe auch fast nur Schecken, daher ist das nicht so representativ.

Aber wir können das mal so anfangen, wenn das okay ist:

Schecken mit Tumor: 2
Andere Zeichnung: 1

Ja, da ist ne super Idee. Zähl meine 3 auch mal dazu.

Schecken mit Tumor: 5

Beere, ich hatte den selben Gedanken eben... Weil in letzter Zeit häufiger nach Tumoranfälligkeit in Verbindung mit Farben gefragt wurde...
Daher gleich mal von mir:

Schecken mit Tumor: 6

ich kanns nicht bestätigen... die Frage ist ja auch immer:

wieviele Schecken hat man und wie viele unis? über welchen Zeitraum?

herkunft, verwandtschaft, inzucht, vorbelastung,... Alter,... usw,...

nina

Naja,... vllt kann man das noch ergänzen, also zumindest die Angabe von "wie viele Schecken, wie viele Unis"... das könnte man dazu schreiben. Alter wäre auch möglich, da macht man dann Unterkathegorien wie 0-6 Monate, 6-12, 12-18, ...

Den Rest weiß man ja eh meistens nicht... also ich kenn bei meinen Tieren nur bei 4 Stück die Verwandschaftsverhältnisse und da auch jeweils nur ein Elternteil...

Sollen wir das trotzdem mal in der verbesserten Version ausprobieren?

Dann hätte ich:

Schecken 0-6 Monate: 0
" 6-12 Monate: 0
" 12-18 Monate: 2

Unis 0-6 Monate: 0
" 6-12 Monate: 1
" 12-18 Monate: 0

Bei insgesamt:
Schecken: 12
Unis: 13

Dann nochmal:

Schecken 0-6 Monate: 0
" 6-12 Monate: 0
" 12-18 Monate: 3

Unis 0-6 Monate: 0
" 6-12 Monate: 1
" 12-18 Monate: 0

Bei insgesamt:
Schecken: 16
Unis: 17

hm, da müsste man ja eigentlich auch die Unis aufspalten. es bringt ja wenig, wenn nächste woche einer kommt und fragt:"sind albinos denn soo anfällig für Tumore, oder sind meine eine ausnahme?"
also schecken, die 2hauptfarben" sag ich jetzt mal (albino, agouti, schwarz, chocko, blue usw; das tan kann man ja weglassen)

das Alter würd ich weglassen... ist beim Kastra-Fred ja auch nicht dabei. und da sind zB bestimmt auch einige wegen zu hohem alter gestorben.
für mich macht das alter da jedenfalls keinen Sinn?! *grübel*

und wenn man lang genug sammelt, würds ja dem "richtigem" Ergebnis recht nah kommen!?

evtl würd ich noch unterteilen in "nicht störend/Maus ist höchstwarscheinlich nicht daran gestorben" und "war ausschlaggebend zum erlösen/vermutlich daran gestorben"

(ok, nach dem ganzen wirr-warr mal bisschen on topic)

Ich hab hier bis jetzt 3 Tumormäuse gehabt, eine schwarze, eine braune und ein bini. die Fleckerl hatten bei mir alle höchstens einen atemmwegsinfekt. obwohl ich da auch fast keine habe.

@ Cola,... das Alter kann man bei so was nicht weglassen! das ist nicht ganz unerheblich,...

und dann darf man so was wie Leukose auch nicht vergessen!
müsste man nicht auch erst den Gesamtanteil aller Schecken im Pool ermitteln?

ich bin der Meinung dass man so eine Statistik nicht wissenschaftlich eruiert erstellen kann! *schulterzuck*

Ohje, das ist mir jetzt zu kompliziert, das in irgendwelche Listen zu packen *schäm*

Also...
Wir hatten insgesamt 31 Farbmäuschen...

Davon leben noch 2, die werden Silvester 2 Jahre alt - beide nicht gescheckt

An Tumoren gestorben sind bei uns *Moment... kopfkratz....* (die Altersangaben weiß ich nicht mehr bei allen exakt auswendig... sorry...)

- eine Argente (w) (16 Monate)
- eine Chocolate Tan (w) (14-16 Monate)
- eine Chocolate (w) (14-16 Monate)
- eine Black (w) (15 Monate)
- eine Schecke (w) (knapp 24 Monate)
- zwei oder drei Albinos (w/mk) (14-20 Monate)
- eine Agouti (mk) (23 Monate)

Joa, ich glaube, das war´s....
Insgesamt also eine gemischte "Ausbeute" und keinerlei Zeichen dafür, dass gescheckte Mäuse tumoranfälliger gewesen wären...

LG, 7of9

Irgendwie wird mir das auch zu kompliziert. *schäm* Wir hatten insgesamt (auch mit einem Wurf, wo wir nicht alle behalten haben) 29 Mäuse, glaub ich. Im Moment sind es zwei. Und bei den ganzen mussten halt 4 wegen Tumoren eingeschläfert werden und die waren alle 3 gescheckt, deswegen frag ich ja, weil es schon ziemlich viele waren und ausgerechnet die Schecken Tumore hatten. Die 3 waren aber auch alle über einem Jahr alt und schwarz- weiß gescheckt, bei den braun- weißen oder anderen Scheckungen ist mir auch nichts aufgefallen.

Naja... es gibt wohl zu viele Faktoren, die man da bedenken muss... wobei bei den Kastraten auch keiner fragt: wie alt sind die? wie viel wiegen die? Waren sie genetisch vorbelastet, dass sie vllt die Narkose nicht vertragen haben?

Aber ich verstehe es schon... und es ist eben nicht reprensentativ, wenn Leute nur Schecken habe... daher hatte ich gedacht, dass man es später prozentual ausrechnen könnte.

Bei mir waren es 7 Schecken mit Tumor. Von 18 mittlerweile nicht mehr lebenden Tumormäusen. Die Angabe hilft aber gar nichts, wenn man keine Statistik führt, wieviel Prozent der Mäuse im Bestand insgesamt Schecken waren/sind. Ich glaube nicht an ein erhöhtes Risiko. Es ist wohl normal, wenn knapp 50% der Mäuse an Tumoren sterben. Gescheckt oder nicht.

Beere, klar wird bei Kastrationen nach den Umständen gefragt! Schau dir mal den Start des Threads, der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen will, an.

Ich glaube da gar nicht an Schecken, sonder nur an familiäre Veranlagung.

Da sind mir aus einer Sippe alle (!) 13 an Krebs gestorben,
aus einer anderen (Mama + 5 kids) auch schon 3 (und zwar die ungescheckten zuerst),
und ich hatt Scheckensippen, die hatten nie Krebs, bei anderen mal ab & zu eine...

Den Ansatz dürfte man wirklich vergessen können - so meine Meinung (<Erfahrung)

Dann mal unser Stand.
Ursprünglich waren es mal 14 Mäusedamen
davon :

3 Mäusemamas -

1 grau,
1 agoutie
1 grau-weiss schecke - etwa 1 Jahr alt.
( Die grau-weiss schecke hat glücklicherweise gerade nen Atemwegsinfekt durch TA Behandlung und AB Gabe überstanden ... *anbet* )
Ehemaliger Papabock war - rot-weiss schecke - ebenfalls etwa ein Jahr alt

Daraus entstanden ( ungewollt ) 11 Nachwuchsmädels, 8 davon haben wir behalten - sie sind jetzt Alle ca. 9 Monate alt.

1 agoutie
3 schwarz-weiss schecken
7 rotblonde

1 schwarzweiss schecke ist leider an atemwegsinfekt ( trotz TA und AB ) verstorben *traurig*.

1 schwarzweiss schecke wurde vermittelt - seit dem Leider keine Angabe mehr zum Gesundheitszustand vorhanden.
2 rotblonde wurden ebenfalls vermittelt,davon ist eine ( *heul* durch traurigen Unfall beim neuen Futtergeber ) verstorben, bei der anderen fehlt leider ebenfalls jegliche Angabe zum Gesundheitszustand.

1 rotblonde mussten wir wegen Tumor vom Ta erlösen lassen *traurig*
2 weitere rotblonde haben inzwischen leider ebenfalls einen tumor bekommen,sind aber trotzdem Derzeit noch in der Lage, ein Mäusefreundliches Leben zu führen *seufz*.

Alle rotblonden ( liegt sicher am gen ) sind seit jeher auffällig dick...

Fazit:
Bin sehr traurig das so viele meiner Blondies,innerhalb kürzester Zeit Tumore bekamen ... insgesamt sind also bisher 3 davon betroffen. Und ich hoffe jeden Tag inständig, das alle anderen davon verschont bleiben....
Derzeit leben bei uns also noch insgesamt 9 Mädels.

@ tag: jaja, da ist der Fragebogen... aber letztendlich steht jetzt auch nur noch "glücklich", "mit Komplikationen" und "tötlich" ohne dass derjenige, der den Thread liest, wie alt die Tiere waren, woher sie kamen und ob der TA erfahren war oder nicht. =)

ja, aber bei dem thread mit den Kastras geht es drum, Angst vor Kastrationen zu nehmen, und er weist ja wirklich eine schöne Erfolgsquote aus.
Das hier macht zwar Spaß mit Listen, wie mir scheint ;-) - aber möglicherweise auch unberechtigt Angst vor Schecken...
Das eine ist eine OP-Quote (äußerer Eingriff: Kausalitätsfrage: OP überlebbar oder nicht), das andere hier eine Statistik, die versucht, innere Veranlagungen zu "erforschen" - und das geht auf diesem phänomenologischen Weg mE wirklich nicht. Da könnt man auch fragen: Wieviele Mäuse haben beim Gebrauch von Wassernäpfen Krebs gekriegt...
(Was nicht heißt, dass natürlich der Kastra-Fragebogen verfeinert werden könnte - was er mE aber, um seine Funktion zu erfüllen, nicht unbedingt muss)

Ja, das leuchtet ein... du meinst, sonst sagen die Leute am Ende "nee, ich will keine Schecken mehr" so wie man jetzt schon ständig hört "ich will keine Binis, die werden alle krank".

Back
Top Bottom