Scheiße Parasiten!!!!-welche?

viecherl

Mäusementor*in
Reaction score
0
ah nein hab eben mäusekäfig gemacht und fragt mich nicht wieso einfach aus interesse ein weißes blatt in den streuhaufen gelegt da krabbelt was, nur was *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

ich hab tierische angst das das die ratten oder vogelmilbe ist nur was mach ich jetzt???

die dinger sind durchsichtig, manche länglich manche rundlich.

wollte letztens stronghold vom ta mitnehmen und habs vergessen *heul*

morgen scheiß feiertag, was tu ich?????

hier die fotos von den grindigen viechern *heul*

sorry für die qualität aber die dinger sind nen millimeter und kleiner.

hab lauern müssen bis ich überhaupt eins gesehn hab.

Mööönsch, das ist ein Mist... *drück*

Hast du mal Beine gezählt?

Insekten haben sechs, Spinnentiere (Milben auch) acht Beine.

Sehen sie so aus:

http://www.quarks.de/dyn/pics/16503-16727-2-kap1_5.jpg

Dann sind es keine Parasiten, sondern Staubläuse. Komischerweise kennt kaum einer die Viecher, obwohl sie in Wohnungen oft vorkommen. Der längliche Körperbau auf deinen Fotos hat mich jedenfalls an diese Tiere erinnert *grübel*.

Ansonsten sind Läuse länglicher als Milben... sehen sie so aus?

http://images.google.de/images?clie...&sourceid=opera&oe=UTF-8&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Original von viecherl
wollte letztens stronghold vom ta mitnehmen und habs vergessen *heul*

Heißt das, du hattest schon einen Verdacht, vielleicht weil die Mäuse sich mehr kratzen oder so?

Du wirst wohl bis Dienstag warten müssen, dann zum TA, für alle Stronghold holen und den Käfig und das Inventar desinfizieren. ;-(

Gibs bei euch Apotheken mit Notdienst?
Da könnte es auch Stronghold geben, wenn du Glück hast.

Oder Frontline für Katzen. (ist das das richtige? *grübel*)

Hey Kathi,
sieht für mich nicht nach Vogel- oder Rattenmilbe aus, die sind runder und anders in der Farbe...das mit den Staubläusen könnte hinkommen, das Bild sieht denen schon verdammt ähnlich. Vielleicht sind's auch Haarlinge, ich hab die bisher nur in Eiform unterm Mikroskop gehabt.
Vogel- und Rattenmilbe haben auch keinen so klar abgeteilten Kopf, sondern sind eher rundlich...mach dir also erstmal keinen Kopf. *drück*
Hab dir mal Bilder von Vogelmilben gesucht, die ich ganz gut finde...so sehen die Krabbeldinger bei dir doch net aus!

Von Rattenmilben hab ich leider keine gefunden, aber die sehen ähnlich aus, zumindest was die Form betrifft.

hej...

also die Tropischen Rattenmilben, die ich bisher gesehen habe waren kreisrund, eher dunkel... und sehr sehr beweglich ... wie sehr kleine Zecken ...... und ca 1mm groß, aber sehr gut sichtbar!

Flöhe kenne ich nur von unserem Hund(nachdem er sich mal auf einem Bauernhof im Mist gewälzt hat *böse* )... die waren deutlich größer und länglicher .... was natürlich nicht heißen soll, dass es keine kleinen Flöhe gibt...

kannst du Stronghold nicht aus der Tierklinik besorgen? wenn du es nicht bekommst, dann macht ein Tag mehr oder weniger doch sicher nicht soooooo viel aus, oder? *grübel* auch wenn es natürlich höchst unschön ist .......
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in Deutschland zumindest bekommt man das Zeug nicht in Apotheken, sondern nur über TÄ ....

wie verhalten sich denn die Mäuse?

grüße
nina

PS: mein ta vertritt ja die scharfe Meinung, das die rote Vogelmilbe wirtspezifisch ist und nur auf Vögel geht .... bei Mäusen würde die nichtlange bleiben ... er hat im gleichen Atemzug gesagt: er hätte die im Hühnerstall und wenn er da drin war,dann wären seine Arme immer voll von den Viecher, ... die würden aber ohne zu beißen wieder gehen, weil die eben nur Geflügel mögen... ich bin da in der Praxis fast abgedreht und es hat mich den ganzen TAg schrecklich gejuckt!

ma danke ihr lieben!!!! *drück* *drück*

da bin ich erst mal ein bisschen beruhigt!!!!

grauslich isses trotzdem aber hab heut nacht die wildesten milbenträume gehabt! *Angst*

eigentlich war es nur aus interesse das ich den zellstoff reingelegt hab *Vogelzeig*

gut mein puck ist in letzter zeit strubbeliger aber ich glaube das liegt eher am alter, hab ihn nämlich rausgefangen und mit tesafilm geklebt und damit genau nix eingefangen.

man hört so viel über milben und co da hab ich panik gekriegt. (und wollte stronghold sicherheitshalber daheim haben)

also apotheken mit notdienst kann man hier bei uns vergessen, dadurch das stronghold ein deutsches produkt ist kenn ich genau 1 tierklinik die welches hat! muss mit andi überlegen ob es sich auszahlt den feiertagsaufschlag zu bezahlen, da die tk sowieso schon recht teuer ist und die kosten mit nessys ops explodieren ;-(

beine zählen ist schwer ich hab keine lupe, kein mikroskop, nur meine digicam.

auf jedenfall ganz lieben dank!

haarlinge glaub ich persönlich jetzt nicht so, sie schauen ihnen zwar ähnlich die jetzt sind aber bisschen pummeliger, als ich damals unsre meeris geholt hab die hatten welche und die hingen auch viel mehr am tier, diese scheinen sich im streu pudel wohl zu fühlen, auf ner schwarzen maus hätte man haarlinge eigentlich sehn müssen.

aber die staublaus könnte es tatsächlich sein.

oh gott ich hasse krabbelgetiers *böse*

auf jedenfall danke an alle, ich glaub ich kann jetzt aufhören mich permanent zu kratzen (psychisch bedingt)

glg kathi

andi hat grad geguckt er meint das vieh hat vorne 3 beine hinten ein langes und lange fühler- keine gewähr hat er mit freiem auge " gesehn"

sag vindo was is das erste auf deinem bild das sieht unsren krabbeltieren ziemlich ähnlich.

mir graust soviel ich kanns euch gar ned sagen *grusel*

Also bei mir sahen die Rattenmilben auch anders aus...
Original von viecherl
sag vindo was is das erste auf deinem bild das sieht unsren krabbeltieren ziemlich ähnlich.
Dann wären es die Staubläuse, das käme sicher hin...ich finde auch, dass die dem Bild gut ähnlich sehen...ich weiß von den Ratten, dass sie neben den Haarlingen auch Rattenläuse haben können...vielleicht gibt es auch Mäuseläuse?
Ob man bei den Staubläusen auch punkten muss, weiß ich allerdings nicht. Bei Haarlingen und ähnlichem würde ich bis morgen warten und das Zeug in der TK holen ohne den Aufschlag. Das wird jetzt über Nacht auch nicht dramatischer. Seit der Milbeninvasion kann mich sowas nicht mehr schocken. :D
Kopf hoch *drück*

Ich antworte mal hier statt per PN, Kathi:

Genau, das Viech auf dem ersten verlinkten Bild ist eine Staublaus, das Foto stammt aus diesem kleinen Bericht:

http://www.quarks.de/dyn/16503.phtml

Es hat 6 Beine (ein Schatten eines Beines vorne sieht ein wenig nach dem 4. Beinpaar aus, ist es aber nicht).
Staubläuse sind keine Parasiten. Sie ernähren sich zB von verschimmelter Tapete :(, das heißt, wenn irgendwo ein Massenauftreten ist, muß man damit rechnen, daß man Schimmel in der Wohnung haben könnte --- was auch wieder gesundheitsschädlich ist (Sporen werden eingeatmet). Sie fressen aber auch sonst alles mögliche, was man in der Küche hat (Vorratsschrank...). Wenn sie im Mäusekäfig auftreten, dann müßten irgendwo entweder Schimmel (was ich natürlich nicht hoffe!!) oder jede Menge Futterreste sein...
Staubläuse kommen zB auch in Bücherregalen vor, wo sie das Papier der Bücher anknabbern. Falls es bei dir wirklich Staubläuse sind, so müßten sie auch noch woanders als nur bei den Mäusen zu finden sein.
Ansonsten... kleine Krabbler, die bei Haustieren in der Nähe zu finden sind, sind leider fast immer Parasiten. :( Haarlinge (Kieferläuse) sind also keinesfalls ausgeschlossen.

Tierläusekommen in vielen verschiedenen Arten vor, einige sind sehr länglich, andere weniger, insgesamt sind sie deutlicher unterteilt in Kopf + Thorax + Abdomen (sind ja Insekten).

Entseuchen würde ich auf jeden Fall... wenn du kein Stronghold bekommenn kannst, dann halt mehrmals im Abstand von ca. 3 Wochen mit Frontline-Spray und immer Käfig + Inventar desinfizieren. *drück*

vielen lieben dank! *drück*

morgen fahren wir in die tk lassen klären was das ist und dann sehn wir weiter.

das mit schimmel kann insofern sein, weil ich ne geflochtene matte drin liegen hatte und die mäuse natürlich da drunter ein gurkenstückchen versteckt hatten das jetzt nicht mehr so fein aussah *umkipp* drumherum schön dick einstreu *würks*

also soviel dazu das könnte es schon sein.

werden auf alle fälle was dagegen tun auch wenn ichs nicht so prickelnd find wenn es staubläuse sind sie in der ganzen wohnung humgeistern *kreisch*

glg kathi die es grad wieder fürchterlich zum jucken anfängt.

also:

bin eben vom ta gekommen haben geschlagene 2 1/2 stunden warten müssen. *umkipp*

bin jetzt totmüd in aller kürze: mäuse haben läuse.

frontline mitbekommen (stronghold wollten sie mir nicht um die wurst geben *grübel* angeblich frontline besser)

morgen werden die scheiß läuse getötet.

heute bin ich einfach nur noch fertig nessy gehts nicht gut, deshalb auch das lange warten, sie hat nun infusionen und spritzen gekriegt das arme ding

so unsre mäuse sind wohlbehalten und hoffentlich lausfrei wieder in ihrem eigenbau.

der hat den ganzen tag bei offenen fenster nach der frontlineputzaktion ausgelüftet.

einrichtungsgegenstände haben die kleinen abgesehn von streu, heu und einem häuschen nicht, das häuschen hab ich neu gekauft. die anderen sachen müssen erst vom kochenden wasser trocken werden.

hoffe die kleinen kommen die nacht ohne die ganzen sachen zurecht schaut so kahl aus ;-(

allerdings hab ich auch alle karton u.ä weggeworfen, also alles was eventuell kontakt hatte.

naja egal ich sehs als neuanfang, die gruppe hatte sich in 2 lager aufgespalten gehabt 2 mäuse wurden ausgegrenzt hoffe das durch das ganze schlamassel die kleinen wieder zusammenwachsen.

drückt mir die daumen das ich alle mistviecher los bin.

morgen wird noch alles drumherum sauber gemacht (da sitzen zwar wohl keine viecher drauf aber sicher ist sicher) und dann können nessy und snoopy endlich wieder ins wz, sie leiden schon ganz doll unter dem wz verbot ;-(

Back
Top Bottom