Kaninchen Scheinträchtig?

Blubby

Mäusologie-Meister*in
Messages
3.226
Reaction score
0
Huhu,

ich habe die Ninchen von Bekannten uralubstechnisch zu versorgen. Eines der Kaninchenmädels hat sich am Donnerstag sämtliches Fell aus der Brust gerupft und ist nun richtig kahl! Mit dem Fell hat sie ein Nest gebaut, aber nun sieht sie aus wie ein gerupftes Huhn. An einigen Stellen ist die Haut auch arg in Mitleidenschaft gezogen.

Sie ist 2-3 Jahre alt und nicht kastriert. Ist das ein Symptom der Scheinträchtigkeit? Gibt es andere Ursachen? Kann ich ihr irgendwie helfen? Hilft nur die Kastra?

Ich telefoniere gleich mal mit den Besitzern, mal schaun, was die dazu sagen.
 
Ja, das hört sich sehr nach Scheinschwangerschaft an. Wirklich machen kann man da nichts. Lass das Nest so lange in Ruhe, bis die Häsin das Interesse verliert. Dann kannst du es entsorgen.

Ich würde schon zu einer Kastra raten - ich bin allerdings auch eine Anhängerin der prophylaktischen Weibchenkastra.
 
Kann ich nachvollziehen. man ließt ja doch des öfteren von Problemen mit Weibchen, Gebärmutterveränderung und ähnliches... Kastrieren lassen werden die sie nicht, eher decken lassen! *umkipp* Ich hasse deren unfähigen Tierarzt! *motz* Der hat ihr nämlich bei ihrem anderen Weibchen dazu geraten, 1x decken zu lassen, dann würde das aufhören...

Hab mir jetzt ein paar Stunden den Mund fusselig geredet und wahrscheinlich darf ich sie gleich zur Vermittlung frei geben, bin ja erst ein paar Monate dran...

Die haben nämlich eine Gruppe mit 2w und 1mk. Das hier erwähnte Weibchen ließ sich nicht integrieren, wurde von den anderen immer verprügelt und zerbissen. (Ich gebe keine Garantie, dass sie das richtig gemacht haben) Daher sitzt die überm Gehege seperat. Sie hat ja Sicht- und Riechkontakt... Boah, dieser Tierarzt... Was der denen einredet... *Wand* Ich telefonier dann nochmal mit denen.

Danke für die Bestätigung... Armes Ding!
 
Scheiße echt.. manche Leute.. nunja, vielleicht bekommt die Kleine ja ein neues Zuhause..
 
Es sind herzensgute Menschen. Und sie lieben die Nins sehr und alles. Aber sie informieren sich nicht weitsichtig. Was ihr TA sagt ist Gesetz und das ist so ein Schlächter. Ich habe aber auch schon einiges erreicht. Mittlerweile gibt es nen Dauerauslauf (jaaaa, viel zu klein für 3 Nins, aber Verbesserung), Nins haben mittlerweile tägl Heu, täglich Gemüse u Kräuter. Getreide gibt es zwar noch nebenbei, aber es wird besser. Sie lassen sich Sachen von mir erklären und wenn ich hartnäckig genug bin, bessern sie auch aus, aber sie informieren sich nicht selbst und glauben keinen Fremden im Netz. Wollte sie schon in 2 Nin-Foren schicken, in denen ich mal mitgelesen hab als ich meine Vermittlungsnins hier hatte. Aber sie machen sofort dicht, wenn man ihnen vorwirft keine Ahnung zu haben. und genau das passiert, wenn sie dort auftauchen.
 
Klar, ich sag mal so (übertrieben gesagt..): Die meisten Leute sind sicher herzensgute Menschen.. aber wenn man verbohrt ist, ist es halt schwierig, egal wie lieb die Leute normalerweise sind.
Aber finde es super, dass du trotzdem dranbleibst! *Daumenhoch*
 
zur sofortigen milderung helfen manchmal auch frische salbeiblätter. oder galastop vom TA.
damit haste dann erstmal linderung.
kastra bin ich auch immer für. gibt genug studien mitlerweile die zeigen dass ALLE mädels bis ca. 2 jahren veränderungen an der Gebärmutter haben.. und das is ne kurze zeit in der das kommt..
 
bei häufigen scheinträchtigkeiten würde ich schon zu einer kastra raten. gemu-veränderungen snd unter kaninchen sehr stark verbreitet. ich habe schon 3 weiber kastrieren lassen und jedesmal ging es ohne probleme.
hier gibt auch infos und sehr viele erfahrungsberichte zu dem thema. schau einfach mal im kaninchen FAQ unter weibchenkastra und erfahrungsberichte. Kaninchenforum.com / FAQ
 
Back
Top Bottom