Scheisse Vogelmilbe -- und nun vernebeln?

principessa

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
die überschrift sagt alles...

wie geh ich am besten vor?

problem: eine mäuseomi, zwei lungenkranke und eine tumormaus

(die letzteren drei werde ich aber wohl einschläfern lassen, war eh geplant, mit ihnen die tage zum ta zu gehen für den letzten weg *Traurig*)

nochwas: kann ich die entmilbten mäuse auch in einem haushalt unterbringen wo andere säuger (hunde und katzen) vorhanden sind?

princi
ich hab dir am telefon schon gesagt ...
das die mäuse auch unter der milbenplage leiden !
sie vorher einzuschläfern bedeutet auch, ihnen die chance auf eine evtl genesung zu nehmen !
zumal du ja gesagt hast das sie zwischendurch sehr agil sind...
das ist das eine ...

das andere wäre dann
du kannst dir nicht sicher sein das du die vogelmilbe hast ...auch wenn du 100x verglichen hast , es ist eine selbstdiagnose !
wenn wirklich so einfach wäre mit dem bestimmen frag ich mich warums für sowas dann überhaupt spezialisten gibt *grübel*

das volle programm kannst du natürlich trotzdem durchziehen

also ich hab mich mittlerweile dazu entschieden die biners und das tumori noch nicht gehen zu lassen...

nur weil wer krank is kann man ihn ja ned einfach "hops" gehen lassen... komm mir da nämlich dann vor wie bestimmte leute aus einer bestimmten organisation die vor etwa 50 jahren in deutschland ziemlich mist gemacht haben...

ich werd auf alle fälle noch zum tierarzt um die tiere bestimmen zu lassen, ich muss ja auch stronghold und vernebler und ardap und son kram kaufen...

inge, ich zieh lieber das harte programm durch, damit ich wirklich alles totbekomme was hier unerwünscht ist...

lieber die hardcore nummer bevor ich dann die scheisse wieder hab...
und wie ich mich chaot kenne, überseh ich nämlich was... und das wäre doof...

so ists fein *drück*
bei deiner kleinen wohnung ist das ja auch flux drei durch ...

die idee mit der wäschespinne für die klamotten ist übrigens recht gut ..
denk dran alles was plan aufm boden liegt anzuheben
und das der fogger nicht unter den tepiich (auslegeware) kommt

inge -- ich hab parkett und alles was am boden liegt wird angehoben... *zwinker*

ich hab meine wohnung danach ausgewählt, dass wenn ein härtefall wie dieser eintritt, dass ich alles soweit ohne probleme saubermachen kann...

sämtliche schränke von mir stehn auf füssen, die heizkörper sind frei im raum usw...

die maus, die gestern verstorben is (ich könnt immer noch so heulen, sie war eine meiner liebsten und is in meiner hand entschlafen, grad die bissige louise...) ist mittlerweile in einer plastiktüte und wird mit zum tierarzt genommen, weil doch noch einige krabbelviecher auf ihr unterwegs sind, und bevor ich die lebenden stresse mit tesafilm, nehm ich lieber die louise mit.

die armen wutzen haben noch genügend stress vor sich...

nix, das man ausfoggern MUSS..

man muss ihm nur dreimal hintereinander die nahrung "vergiften"...

gell binE ich lern dazu?! *zwinker*

ot: die arme bine muss mom viel aushalten... stundenlanges generve von wegen wie man die krabbler am besten losbekommt...

gibt da wohl zwei arten von denen (grabmilbe) und die eine geht aufn menschen und die andre aufs tier...

bine meinte übrigens, dass sie noch nie auch wirklich noch nie einen fall hatte wo die viecher auf den menschen gingen... und die hat viel mit nagern und deren wehwehschen zu tun... -> tierarzthelferin <-

sie meinte auch, dass sie uns mal nen text hierzu ins forum schreibt, aber da sie noch an ihrem buch über ratten tippt, kanns dezember werden...

nochma ot: herrgott is das putzen viel arbeit *Angst*

Original von principessa
nix, das man ausfoggern MUSS..

man muss ihm nur dreimal hintereinander die nahrung "vergiften"...

WEM ? muß man dreimal die nahrung vergiften ...

welche um himmels willen hyperbrutale obermilbe soll angeblich so fies sein, das man dreimal hintereinander eine maus behandeln muß ....
also von anfänger milbe kann man hier aber dann absolut nicht sprechen

den namen dieser milbe wüßte ich gerne

hhmmm *grübel* theoretisch könnte man ja auch gleich die maus vergiften dann hat sich das mit der milbe

2 x würd mir ja einleuchten aber 3x nicht

ich glaub ihr verwechselt da grad was ganz arg

also:

das erste mal punkten damit man die saugenden tiere tötet

das zweite mal um den nachwuchs der ersten zu killen

und das dritte mal um die viecher wirklich alle über den jordan zu schicken (die milben und ned die maus)

ich punkte die tiere mit stronghold...

stronghold ist weitaus weniger giftig als ivomec

bine hat mir erzählt dass sie ne ratte als patient hatte, die an 60 (!) tagen hindereinander geivomect wurde und die hats überlebt...

natürlich is das für die mäuse nicht unbedingt das gesündeste aber es is weitaus ungiftiger als vernebeln mit indorex.

und ich wähle ganz ehrlich lieber den ungiftigeren weg...

sie bekommen ab jetzt auch vitamin b komplex um eventuelle erkrankungen schomal zu verhindern...

wie gesagt -- für detaillierte sachen -- binE konsultieren... selbst angelus frägt bei ihr manchmal nach ;)

und das dritte mal um die viecher wirklich alle über den jordan zu schicken (die milben und ned die maus)
aber das ist totaler schwachsinn beim 1. mal sterben die milben beim 2. mal die eier

das dritte mal ist irrwitzig und absolut unnötig

und wenns dir ums umgebungs- putzen geht .. das mußt du so oder so und wenn du 10x punktest

und nur weil eine ratte sonen giftanschlag überlebt ...das heißt gar nix

und wer ist dr. bine ...kenn ich nciht *grübel*

was meinst du wer hier wie eine wilde die gehege putzt? --> ich

dr. bine ist BinE hier aus dem forum...

da fällt mir gras ein du spricht von grab milbe da s kann ja dann nur die sarcoptes sein ...die aber kann man ohne hautschabsel gar nciht bestimmen ....und so weit ich weiß auch nciht sehen

habt ihr das gemacht

bine ausm forum kenn ich aber auch nciht *grübel*

Huhu ihr,

ich hatte (Gott sei Dank) erst einmal ne Milbenaktion, aber der Doc damals meinte das 2x punkten absolut ausreichend ist.

So geschah's und zusammen mit der Hygiene-Aktion sind die Biester verschwunden.

@Inge
Ich glaub mit Bine meint Princi DIESE Userin - schlagt mich nicht, wenns nicht stimmt *zwinker*

Grüße,
Jani

oke, wenn zweimal punkten reicht -- auch gut *zwinker*

und wie gesagt: hier wird geputzt wie blöd während die mäuse ausgelagert in meiner badewanne sind (in hamsterknästen, die natürlich auch geputzt wurden...)

nur aus interesse: damals hieß es, 1x punkten bei stronghold wär ausreichend... hab ich auch gemacht, alles hat super geklappt-> kommt das auf die milbenart drauf an? *grübel*

hab auch insgesamt keine so riesen aktion draus gemacht und es ist alles weg

nicht dass jetzt alle denken, milben oder krabbelviecher an sich wären generell ne katastrophe *heilig*

und zu bine: sie studiert bio und ist tierarzthelferin... also nix doktor :D

OT: @ inge: magst du dir ganz kurz meinen sorgenmausel-thread durchlesen? komm bei ihr mit meinem wissen da nicht weiter... wär super lieb *drück*

Ja, es ist ein Elend.

Letzte Helf-Aktion hatte ich bei Avinja - es war ein wahres Fest.

Wünsch dir, dass es ganz schnell rum geht *drück*

nely das zweite mal punkten ist im grudne nur um 100 % sicher zu gehen

ich denk halt immer ...zuviel ist nie gut ...zuwenig aber auch nciht ...

hallo,

und wenns dir ums umgebungs- putzen geht .. das mußt du so oder so und wenn du 10x punktest

Jepp! denn wer gewährleistet, dass alle Parasiten während der Punktephase auf dem gepunkteten Wirt sind?

Was ist mit denen, die während der 3-4 Wochen im Käfig "unterwegs" sind, irgendwo in einer Nische oder außen am Käfig ...?

wenn die nach drei Wochen zurück auf den Wirt gehen, geht das Vermehren munter weiter ...

es reicht ja theoretisch, dass ein "befruchtetes" weibchen überlebt und ihre Eier ablegen kann ...

Glück auf, beim Putzen :)
ich leide mit dir,.....

sirius

Back
Top Bottom