Schermaus oder Wühlmaus

• Thread starter Thread starter Trampeltreu
  • Start date Start date
T

Trampeltreu

Gast
Hallo Zusammen,

Bin ein wenig überfordert
... meine liebe Katze hats wiedermal gut gemeint und mir ein Mäuschen Nachhause gebracht! - diesmal aber lebend und ohne damit zu spielen!

Ich bin mir nicht sicher ob es ne Wühlmaus oder ne Schermaus ist?!
Sie ist erst ca. 4cm gross, ganz dunkel braun, winzige Ohren und nen super kurzen Schwanz nur ca2cm - Das einte Auge war am ersten Tag trübe und Blind, aber nun ist es wieder okay!
Sie Badet sehr gerne, frisst wie ein Weltmeister... ist aber extrem Angriffig! ... auch Piepst sie hin und wieder... ziemlich laut! Das arme Ding sucht doch ihre Geschwister*traurig*
Es handelt sich wohl um ein Jung Tier (Teenager)... ist noch recht winzig, und wahr enorm mitgenommen. Nun hab ich ein Terrarium eingerichtet, um sie Aufzupäppeln, dann will ich sie freilassen...

Meine fragen:
-Wo, kann ich das Tier freilassen, so, das es dann auch Art gerecht weiterleben kann?
-Soll ich sie zu anderen Mäusen (Mäuse-hügel) bringen, oder ist sie Einzelgänger?
-Weiss die Maus nun trotzdem noch wie sie sich in der freien Natur zu verhalten hat?
-Gebe ihr Mausefutter, Gemüse und Früchte... Haselzweige zum knabbern... ist das okay so??

Ich hab den Zwerg nun drei Tage... sie hat sich soweit erholt, und ich denke, bald kann ich sie Raus bringen.. (übrigens, meine Katze interessiert sich gar nicht für den Winzling!*grübel*)
Will aber zuerst nachfragen, wo ich sie lassen kann, ohne das ich mir sorgen machen muss*seufz*

Vielen Dank für alle Ratschläge!
Liebe MäuseGrüsse

Attachments

• Mauserl.jpg
    Mauserl.jpg
    36,9 KB · Views: 52
  • mauserl1.jpg
    mauserl1.jpg
    30,4 KB · Views: 42
hallo!

habe im moment 'sowas ähnliches' bei mir, ich denke es dürfte die selbe art sein.... was es allerdings ist, weiß ich auch nicht*schäm* (meine hat einen ganz großen kopf, winzige ohren und schwanz apropos schwannz: der sieht bei deiner ja so aus, als wenn er gleich abfallen würde?!)

-Wo, kann ich das Tier freilassen, so, das es dann auch Art gerecht weiterleben kann?
in der natur :D am besten da, wo sie bisschen unterschlupf hat, also am bei bäumen, evtl auch baumstumpf; bei sträuchern etc

-Soll ich sie zu anderen Mäusen (Mäuse-hügel) bringen, oder ist sie Einzelgänger?
einzelgänger eher weniger, was bei dir der 'Mäusehügel' ist, weiß ich nicht... etwa eine mäuse-kolonie?! dann wärs einen versuch wert, kann aber auch sein, dass die kleine von dir verstoßen wird, weil sie ja ganz anders riecht

-Weiss die Maus nun trotzdem noch wie sie sich in der freien Natur zu verhalten hat?
in deinem fall denke ich schon, sie war ja erst paar tage bei dir
wie hast du das terrarium eingerichtet? es hilft auch, wenn du es mit materialen von draussen einrichtest, also kein kleintierstreu, sonders laub, erde, kiesel zweige usw

-Gebe ihr Mausefutter, Gemüse und Früchte... Haselzweige zum knabbern... ist das okay so??
hört sich gut an =)
welches mäusefutter gibst du? am besten sollten da wenige/keine gepresstenj sachen drinn sein

Ich würde auf Wühlmaus tippen und sie auf einem Feld oder einer Wiese aussetzen.

Gebe ihr Mausefutter, Gemüse und Früchte... Haselzweige zum knabbern... ist das okay so??
mit der Einschränkung, man sollte nur das füttern, was es gerade auch draußen gibt.
Ich würde das Mäusefutter weg lassen und durch Körner, blühende Gräser, Samen etc. ersetzen, nicht dass nachher ihre gesamte Verdauung das nicht packt.

solang du sie nicht zähmst, ja.
am besten Futter immer verstreuen, evtl auch mal einen Käfer oder so anbieten. Sobald sie gesund ist, raus lassen.

egal wo du sie hinbringst, dass sie ihre Familie wieder findet ist unwahrscheinlich, außer du verfolgst deine Katze auf ihren Wegen.
Aber sie wird in der Natur auf Artgenossen treffen und sich dann hoffentlich anschließen.

Super!
*anbet*

Ihr habt mir geholfen... fühle mich einfach besser, wenn ich noch die Meinung anderer hören kann*schäm*

Da der Wichtel die ganze Nacht rumgesaust ist, denk ich, heut ist der Zeitpunkt da, ihn frei zu lassen... scheint ja wieder Top fit zu sein*freu*

Werde sie im Friedhof freilassen, der neben meiner Wohnung liegt... denke mal, meine Katze "Tröpfli" hat sie da auch gefangen...

Liebe Grüsse*drück*

*grübel*Aha... das ist sie!!
Eine Schilfwühlmaus also!!! Dann ist sie ja echt noch ein Baby...*traurig* so winzig wie die noch ist...

Da ich sie nie angefasst habe (weiss ja das der Geruch des Menschen nicht gut ist) wird sie hoffentlich trotzdem wieder von ihren Artgenossen akzeptiert!!

Da beim Friedhof mehrere Teiche sind, bin ich mir nun sicher, das sie von dort her kommt!

Finds echt toll, eure Seite hier!!

apropos schwannz: der sieht bei deiner ja so aus, als wenn er gleich abfallen würde?!)

:D hehe... das ist nicht ihr Schwanz... ist ein Stück Stroh:D

ihr Schwanz ist leider auf dem Foto nicht zu sehen;-)

Danke aber vielmals für die Tips!

Hab rausgefunden das es eine Feldmaus ist...

Wieso sie gerne Badet weiss ich auch nicht...

Feldmäuse haben eine Kopfrumpflänge von 9 bis 12 cm, dazu kommt der auffällig kurze Schwanz von etwa 4 cm.

Die Feldmaus tritt auf Äckern und Wiesen der gesamten nördlichen Hemisphäre auf, besonders an feuchten Stellen, gerne mit wilder und dichter Vegetation, speziell entlang von Gräben, Böschungen und Waldrändern. Sie ist, gemessen an der Individuenzahl, das häufigste Säugetier in Mitteleuropa. Dabei nimmt diese Individuenzahl in Zyklen von mehreren Jahren periodisch zu und dann schlagartig wieder ab.
Image:DSCF3604.jpg

Image:Feldmaus_Microtus_arvalis.jpg

Attachments

• Feldmaus.jpg
    Feldmaus.jpg
    29,6 KB · Views: 48
  • Feldmaus2.jpg
    Feldmaus2.jpg
    87,2 KB · Views: 24
hast du sie wieder rausgesetzt?

Das Bild in der Hand gefällt mir irgendwie gar nicht. *Angst*

Hab die Maus (Feivel) noch nicht ausgesetzt...*schäm*
hier in der Schweiz war die letzten Tage n Sauwetter...
Heute Abend werd ich mich wohl oder übel (sicher zu Feivel`s wohl!) von ihm trennen... *Herz*...es ist warm, und Regnet mal nicht in Strömen...

Der kleine wächst ganz schnell, also gehts ihm gut und ich kann nun wirklich nichts mehr für ihn tun... die Mutter Natur wird schon fürs rechte sehen...

Hier noch ein paar Fotos (bin mir nun sicher es ist ne Feldmaus.. leider hab ich keine gute Kamera..sorry!):

Attachments

• Feivel1.jpg
    Feivel1.jpg
    43,9 KB · Views: 15
  • Feivel3.jpg
    Feivel3.jpg
    55,5 KB · Views: 13
  • Feivel4.jpg
    Feivel4.jpg
    46,9 KB · Views: 12
  • Feivel2.jpg
    Feivel2.jpg