scheue mäusebabays

Lilly&fee

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ,

ich habe vor zwei tagen zwei farbmäuse bekommmen eine ist
5-6wochen alt und die andere 9-10 wochen.:D

jetzt habe ich das problem sie sind ziehmlich scheu.
Schon wenn ich meine hand ihn ihrer nehe lege springen sie
durch den ganzen käfig ich habe es schon mit lickerlis und mit einer
Röhre , aber sie hauen immer ab : ( ich weiss das es zeit brauch nur wenn
ich schon den käfig auf mach atmen sie toootal schnell
die große ist am meisten scheu.

Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr ein tipp habt
( weil sie sind ja noch jung da kann mann noch arbeiten an der sache oder ??)

Gruss

guten Morgen :)

Würdest Du nach zwei Tagen schon mit einem Monster Kontakt aufnehmen, das 2400mal so schwer ist wie Du und dir ne Pizza vor die Nase hält? ;-)

Mäuse sind Fluchttiere. Das ist ihr Überlebensrezept.
Wenn sie in der Natur immer sofort zu anderen Lebewesen hinspringen und die erkunden wollen, landen sie ganz schnell im Magen des anderen ;-)
Daher ist es absolut normal, dass Mäuse scheu sind. Teilweise bleiben sie sogar ihr ganzes Leben lang scheu.
Ich hatte mal ein Mäuschen ("Phantom". Der Name ist Programm), die war immer so schnell weggesprungen und versteckt, ich hab sie kaum gesehen. Erst als sie eine Oma war (also mit ca 20 Monaten) wurde sie zutraulicher.
Manche sind halt so.
Andere nehmen zumindest Leckerchen.
Mäuse, die freiwillig auf die Hand kommen, sind selten.
aber das sollte man auch so akzeptieren.
Mäuse sind ja Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere....

Lass ihnen die erste Woche komplett ihre Ruhe. Wechsel da nur täglich Futter und Wasser und setz dich vor den Käfig. Du kannst dann mit ihnen reden und dich langsam bewegen. So sehen sie, dass Du da bist, ihnen aber nichts tust.
Und dann kannst Du anfangen durch das Gitter Kontakt aufzunehmen, am Finger schnuppen lassen, mal ein Leckerchen reinhalten ... Irgendwann nehmen sie dann eins.
Und dann kannst Du auch mal versuchen, ob sie sich auf deine Hand setzen, wenn Du die reinlegst. Aber bitte dann am Rand vom Käfig, also auch am Rand von ihrem Revier. Willst ja nicht gleich als Einbrecher zählen :)

Und dann viel Ruhe und Geduld, das kann sich alles Wochen dauern.

Wenn Du einen Käfig hast, bei dem man von oben reingreifen muss, dann haben Mäuse noch mehr Angst. Da Greifvögel und andere Feinde auch immer von oben kommen...
Ein Käfig in erhöhter Position (so, dass sie deinen Oberkörper sehen) und eine Kontaktaufnahme von vorne macht das ganze etwas leichter.

LG

Back
Top Bottom