Scheue Maus

Fröschli

Nagetier-Nerd
Messages
1.468
Reaction score
0
Ich habe eine Frage: Ich habe drei Farbis (weibchen). Zwei sind sehr zutraulich und klettern mir auch freiwillig auf die Hand etc. De dritte aber ist sehr scheu. Auch mit Leckerlis, welche sie sehr gerne mag, lässt sie sich nicht locken. Ein problem habe ich vorallem, wenn ich ausmisten sollte. Ich möchte sie nicht jagen, um sie nicht zu stressen, und locke sie deshalb solange mit Futter in einer Kartonröhre, bis sie kommt. Das dauert so von einer Stunde bis 1 1/2, weshalb das misten SEHR mühsam geworden ist. ;-(
Könnt ihr mir irgendwie helfen???

Danke im voraus!!
 
ich habe auch nach längerer zeit immer noch 2 mäuse die scheu sind und bei manchen wird das auch immer so bleiben , eine kuschelt wie wild meine andere rennt weg wenn ich dem käfig nur zu nahe komme , beim saubermachen nehme ich sie immer mit einer klopapierrolle hoch oder ich mach erst eine ebene sauber und dann sie nächste sie klettern dann meist schon von allein auf die andere ebene.
 
Es gibt einfach Mausels die haben mit uns Menschen nicht viel am Hut ;-)

Ich hab auch solche Exemplare.
Da ich immer nur Teilbereiche der Behausung ausmiste und sie sich eh in die andere Ecke verkriechen, wenn ich am werkeln bin, erledigt sich das Problem des Herausnehmens.
Wenn es aber doch einmal sein muss, hebe ich sie mit samt dem Teil hinaus, in dem sie sich verstecken, wenn das nicht geht, leg einfach einige Papprollen davor bis sie in einer verschwindet und du sie damit hinausnehmen kannst.

Grüße,
Jani
 
tja ich hab so ne paniknase namens gremlin, bei der ich leider keine andre chance habe als ihn an der schwanzwurzel rauszuheben, weil das thema klorolle habe ich mit ihm schon durch, weil mit der methode is er mir ausgebrochen... jumpt einfach raus, bzw hat sich wirkungsvoll zwischen meinen fingern (die die rolle an beiden enden zuhielten) rausgequetscht... dann durfte ich den stinkstiefel erst mal jagen...

grrr... seitdem nehm ich ihn, wenns unbedingt sein muss schnell hoch und setz ihn blitzartig in die transportbox, weil er soll da ja nich lange inner luft hängen, tut dem armen wahrscheinlich auch nicht gut...

aber andre möglichkeit gibts bei dem gewieften vieh nich...

angelus war heilfroh als sie ihn los war (warum nur *sarkasmusmodus*)
 
@Principessa
Wenn die Klorolle an beiden Seiten mit den Händen abdeckst und heraushebst? Dann kann der Schlingel ja nicht abbüxen.
Schwanzheben möchte ich keinem Tier antun.

Grüße,
Jani
 
Da das Häuschen in dem sich das Mäuschen versteckt keinen Boden hat, känn ich nicht das ganze Haus herausnehmen, ich habe jedoch mal die Klopapierrolle direkt vor denn Eingang gehalten, immerhin daran geschnuppert wurde schon mal!! ;-)

Danke für die Tipps und wahrscheinlich ( ;-)) viele Grüsse auch von meinem Mausel, die sich freut, dass sie nicht mehr vor mir davonzurennen braucht!=)
 
Wünsche dir viel Erfolg, dass es gut klappt =)

Paß aber auf, dass du wirklich mit beiden Händen die Rollen-Öffnungen abdeckst, nicht das sie panisch wird und herauspurzelt.
 
Danke für den Tipp, ich werde mir Mühe geben.

Imerhin schon mit dem Oberkörper kriechen wir in die Röhre, aber ganz trauen wir uns nicht, könnte ja sein dass unserer MäuseMama uns reinlegen will um uns so einzufange! =)

Ganz schön schlau die kleine, aber trotzdem zuckersüss.. *Herz*

Hab heute nachmittag wider einmal die Nagerabteilung in der Tierhandlung lergekauft... EIne Schwäche von mir, ich hoffe ich bin nicht die einzige hier der sowas ab und zu mal passiert?!?!? Aber die kleinen freuen sich doch jedesmal so über etwas neues... *seufz*
 
Back
Top Bottom