Schicksalhafte Begegnung in Köln

Fox

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
habe eine wundervolle "Mäusegeschichte" erlebt: Letztes Wochenende habe ich mich spät abends noch auf den Weg zu einem benachbarten Kiosk machen wollen, musste aber feststellen, dass ungewöhnlicherweise keines mehr aufhatte. So war ich gezwungen einen etwas längeren Weg zum "nächst-Offenen" in Kauf zu nehmen. Auf dem Rückweg, entlang einer stark befahrenen Straße sah ich dann etwas weißes, aufgeregt an den Häuserfronten hin- und herflitzen: "eine kleine weiße Maus!" Anscheinend ein Ausbrecherkönig, oder ausgesetzt *heul* Da ich wußte, sie würde dieses Abenteuer nicht lange überleben, habe ich sie eingefangen, und mit nach Hause genommen... Ihr provisorisches Papphäuschen hat sie dann auch gleich eingerichtet und bezogen :D Am nächsten Abend habe ich einen Anruf meines Arzt erhalten - man hatte durch einen histologischen Untersuchung Krebs bei mir festgestellt. Und diese kleine weiße Maus zu beobachten ist mir ein so ungeheurer Trost... *freu* Eine schicksalhafte Begegnung, würde ich sagen, und sie hat im Gegenzug das beste Leben verdient, das ich ihr nur bieten kann...

Jetzt hat es sich herausgestellt, dass es sich um einen Bock handelt - sorry, für meine Direktheit, aber die Hoden sind ja wirklich riesig... selbst für mich als Laie eindeutig als Mann zu identifizieren! :D

Nun zu meiner Frage: Ich möchte diese tolle Farbmaus natürlich unbedingt vergesellschaften, bin aber mit der Frage überfordert, ob ich das Risiko einer Kastration in Kauf nehmen soll, oder lieber eine Vielzitzenmaus hinzunehmen sollte. Kennt Jemand einen kompetenten Tierarzt in Köln, der sich mit der Kastration von Mäusen sehr gut auskennt?

erst mal *drück* wegen des Befunds (viel Kraft!)
und dann *drück* fürs Maus-Retten!

(ich bezeichne die Nasen a uch als Antidepressivum - da steht die Welt still beim Mäusgucken)

Es muss nicht unbedingt eine VZM sein zum Bock (und wenn, dann besser wenigstens 2),
mit lang kastrierten Farbis funktioniert's mindestens so gut

Das Böcki selbst kastrieren würde ich auch weiter überlegen (wenn er irgendwie nicht sehr viel älter als 1 Jahr wirkt)

Liebe grüße!

Hey,

super dass du ihn mitgenommen hast! Und noch besser, dass du ihn behalten willst! Mäuse können tatsächlich toll trösten, und auch ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute *drück*

Kennst du schon unser Wiki? Da steht eigentlich alles wichtige drin, was du wissen musst, um dem kleinen Kerlchen ein schönes und vor allem artgerechtes Leben zu ermöglichen.

So lange das Kerlchen fit ist, würde ich ihn unbedingt kastrieren lassen, denn nur so kann er ein artgerechtes Leben mit mausiger Gesellschaft führen und außerdem stinken Böcke ja bestialisch :D Über Kastration bei Mäusen kannst du hier lesen.

Von VZM würde ich abraten, denn Farbigesellschaft ist viel besser für den Süßen, besonders weil er ja allein unter den VZM wäre. Das sollte eher nur eine Notlösung sein, denn (fast) alles ist besser als Einzelhaft.

Das Kerlchen braucht natürlich einen artgerechten Käfig, am besten sind immer Eigenbauten, selbst wenn du nicht außerordentlich handwerklich begabt bist, kannst du da sicher was tolles bauen. Ist nicht schwer und du kannst es genau an die Bedürfnisse der Mäuse, den vorhandenen Platz und deinen Wünschen anpassen. Außerdem gibt es im Handel kaum artgerechte Käfige und ein Eigenbau ist meist billiger. Da gibt es natürlich viele verschiedene Möglichkeiten. Lies mal hier.

Solltest du noch Fragen haben, immer her damit ;-)

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Herren,
Julia

PS.: Ganz unten auf der Titelseite des Forums findest du den Supportbereich. Da kannst du einen Thread aufmachen, in dem du deine Postleitzahl angibst und ein Teammitglied teilt dir dann alle mauskundigen TAs in deiner Umgebung mit. Den Thread kannst auch nur du und das Team sehen.

Hallo Fox, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Super, dass du dich um das Mausi kümmerst! Ohne dich wäre er wohl verloren gewesen.

Es wurde ja schon einiges gesagt. Ich möchte das jetzt nicht wiederholen, aber lies dir auch mal das hier durch: farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]
Es ist momentan so kalt und auch windig (zumindest hier) draußen... Farbmäuse haben ein sehr schwaches Immunsystem und sind entsprechend krankheitsanfällig, vor allem für Atemwegsinfekte. Viele Menschen denken, dass es normal ist, wenn Mäuse piepsen oder andere Geräusche von sich geben. Das ist aber falsch. Die Süßen kommunizieren zwar auch miteinander, aber das können wir nicht hören ;-)
Nur als Tipp.

Dann wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum und natürlich viel Freude mit dem Kleinen. Und ganz viel Kraft für die Zukunft *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ganz lieben Dank für die Tipps und Wünsche! Ich versuche mir im Moment alles an Wissen über Farbmäuse schnellstmöglich anzueignen. Nächste Woche beginnt der Bau eines artgerechten Mäuseheims. Und ich denke, ich werde dann auch zum baldmöglichsten Zeitpunkt einen Termin mit dem Tierarzt für eine Kastration vereinbaren, immerhin muss er danach ja auch noch mal sechs Wochen alleine verbringen...oje!

Hey,

find ich toll, dass du dich so bemühst!

6 Wochen sind nicht nötig, stehen zwar glaube ich im Wiki, aber 4 Wochen reichen dicke aus. Manche warten auch nur 2 Wochen, das wäre mir persönlich aber zu heikel. In der Zeit kannst du dich ja schonmal in den Tierheimen deiner Umgebung nach Mäusen umhören ;-) Hast du schon den Vermittlungsbereich unseres Forums gesehen? Mäuse von weiter weg können auch mit einer Mitfahrgelegenheit zu dir kommen. Natürlich sollten sie nicht durch ganz Deutschland gekarrt werden :D

Am Besten eröffnest du einen Thread im Unterforum "Haltung" in dem du die Planung für deinen Eigenbau beschreibst und vielleicht auch eine Skizze einstellst. Dann könnten wir da nochmal drüber gucken und vielleicht noch Verbesserungsvorschläge machen und Tipps geben, nachher baust du was und das ist dann doch nicht gut. Das wäre ja blöd *drück*

Ich würde mit dem Termin nichts überstürzen, beobachte deine Maus lieber noch ein paar Tage, nicht dass er sich doch einen Atemwegsinfekt oder so eingefangen hat. Ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Mäuschen,
Julia

Hallo Fox,

auch ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und viel viel Freude an dem kleinen Mäuserich!

Für ihn solltest du schnellstmöglich einen (provisorischen) Gitterkäfig/Aquarium besorgen (ist nicht umsonst, kann man dann später auch für VGs/Quarantäne benutzen - z.B. den hier **XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-zoo.de). Ein Pappkarton stellt leider kein Hindernis für scharfe Mäusezähne dar :D

Ich hoffe du findest einen tollen TA und natürlich auch, dass der Mäuserich gesund (und noch nicht zu alt) ist. Dann steht einem tollen Mäuseleben nichts mehr im Wege *freu*
Für deine Baupläne kann ich dir nur raten, einen separaten Thread zu eröffnen. Gerade als Neuling bedenkt man vielleicht einige der Bedürfnisse der Mäuse noch nicht, kann man ja auch nicht, wenn man die Bedürfnisse gar nicht kennt. =)

Und dann möchte ich noch was erwähnen, ich hoffe ich bin jetzt nicht zu sehr ein Trampel *schäm* Hast du jemanden in deiner Nähe, der sich um die Mäuse kümmern kann, vielleicht auch für länger, wenn du evtl. ins Krankenhaus musst? *drück*

Liebe Grüße,
trulla

Hallo,

nochmals vielen Dank!
Als Mäuseheim wollte ich den Umbau eines Regals nutzen, wie es auf "Mausebande Wiki" so schön beschrieben wird. Dort stehen ja auch gleich alle Materialien, Größen etc. gelistet... gute Sache!

@Julia: Lieben Dank für die tollen Tipps! Bis jetzt hat der Kleine keine Auffälligkeiten bezüglich Atemwegserkrankungen gemacht. Er ist sehr agil, und innerhalb kürzester Zeit sehr zahm geworden *Herz* Jetzt, wo ich gelesen habe, dass die "Kleinen" sehr anfällig auf Zugluft reagieren, traue ich mich gar nicht bei den Temperaturen zu lüften...

@ Trulla: Danke für deine Ratschläge. Der kleine wohnt nicht nur in seinem Papphäuschen, das ist lediglich sein Schlaf- und Rückzugsort, ich bin gleich nach seinem "Einzug" losgeflitzt und habe ihm ein provisorisches Aquarium besorgt. Ich habs allerdings noch nicht übers Herz gebracht sein "liebevoll" eingerichtetes Pappheim gegen eines aus Holz zu tauschen... aus hygienischen Gründen wird mir auf Dauer allerdings nichts andres übrigbleiben.
Meine nächste Op im April wird Gott sei dank ambulant verlaufen...aber du hast vollkommen Recht, es kann immer irgendetwas passieren, und die Mäuse müssen versorgt werden. Vielleicht sollte ich das beim Bau des Mäuseheims berücksichtigen, damit ich das "Regal" schnell ab- und aufbauen kann, im Notfall...

Liebe Grüße aus Köln!

Guten Morgen =)

Oh, welches Regal hast du dir denn da ausgesucht?
Im Wiki steht noch viel mit den Mindestmaßen drin, also lediglich 80x50cm Grundfläche. Wenn du da mehr ermöglichen kannst, würde sich dein kleiner Schatz da bestimmt unheimlich drüber freuen. Nur als Tipp *drück*

Hast du schon einen mausekundigen Tierarzt in deiner Nähe gefunden?
Leider sind nur wenige Tierärzte tatsächlich mäusekundig. Es kommt im Studium einfach nicht vor ;-) Wenn du da einen genannt bekommen möchtest (es gibt eine gute und günstige Kastrationsmöglichkeit in Erkrath *heilig*), darfst du dich gern bei uns melden bzw. einen Thread gaaanz unten im Forum in der Tierarztsuche eröffnen.

Lüften darfst du schon :D Du solltest nur aufpassen, dass bei deinem Mäuschen keine Zugluft entsteht. Eventuell mal den Kerzentest machen? Und die Temperaturschwankungen sollten nicht zu stark sein.
Aber deshalb solltest du nicht aufs Lüften verzichten ;-)

Och, Inventar darf auch aus Pappe sein, sofern das nicht so beschichtet und glänzend ist. Das brauchst du nicht unbedingt austauschen. Er würde Holz jetzt sowieso ziemlich einmüffeln :D

Wegen Krankenhaus... Wenn es möglich ist, dann sollte am besten jemand bei dir zu Hause die Mäuse versorgen. Familie, Freunde, Bekannte, Nachbarn, ... Wenn sie dafür doch umziehen müssen, ist es zwar eine schöne Idee, dass du ihnen ihr Revier gleich mitgeben würdest, aber je nach Größe hat da bestimmt nicht jeder mal eben Platz für *bätsch*

Alles Gute für die OP im April *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey,

beim Lüften kannst du einfach eine Decke über den Käfig hängen. Bei einem Aqua hast du sowieso nicht so das Problem, weil das ja rund rum zu ist. Aber sicher ist sicher ;-) Es sollte natürlich nur ein kurzer Moment sein, damit er in seinem Aqua noch genügend Luft bekommt. Die Belüftung ist da ja bekanntlich sowieso etwas problematisch. Hast du ja sicher im Wiki gelesen. Hast du daran gedacht, das Aqua oben mit Volierendraht oder so abzudecken? Nicht, dass der Herr dir stiften geht *drück*

Wir haben hier im Forum auch eine Pflegerliste, vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe der sich eventuell um die Mäuse kümmern könnte. Am besten wäre aber, wenn jemand zu dir nach hause käme, vielleicht hast du ja einen guten Freund oder so der das für dich und die Mausis machen würde =) Das ist für die Mäuse weniger Stress und auch für dich weniger Arbeit weil du ja nichts umbauen musst. Ich drück dir aber die Daumen, dass das nicht nötig ist und du dich immer selbst um den Herren kümmern kannst*drück*

Vielleicht könntest du auch besser etwas kleiner bauen, sodass du es zur Not im ganzen transportieren kannst. Naja du wirst das schon machen =)

Liebe Grüße,
Julia

Hallo,

haben den nächstgelegenen Termin bei dem vorgeschlagenen TA in Erkrath vereinbart - leider erst Ende April *seufz* Da muss der Kleine noch eine Weile alleine bleiben... Der Bau des neuen Mäusedomizils ist im Gange... werde Fotos hochladen! Danke für all die informativen und netten Ratschläge!

Ganz liebe Grüße!

Huhu!

Ja, die gute Frau Doktor ist oft ausgebucht :D

Wie wäre es denn, wenn du dich auf die Suche nach einem oder zwei Kastraten machst? Wenn die lange genug kastriert sind, kann eine Vergesellschaftung klappen. Dann wäre dein Burschi nicht so lang allein *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

@ Sabrina - gehört vielleicht nicht hier her, aber ... ich möchte gern mal gesagt haben, daß Du sehr einfühlsame und liebevolle Beiträge schreibst. (*drück*)

und Dir liebe Fox, wünsche ich viel Kraft und daß aus der schicksalhaften Begegnung mit Deinem Mäuserich für Euch beide eine gute, wunderbare schicksalhafte Wendung entsteht! *drück*

Last edited:
Off Topic:
Oooh, wie lieb von euch *Herz* Vielen vielen Dank! *drück*

Back
Top Bottom