Schiefkopf/Prednisolon verabreichen

MiraCuli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,
heute habe ich bemerkt, dass eine meiner Mäuse (Indy) einen Schiefkopf hat *seufz*
Er konnte sich noch wenige Stunden zuvor (als er das letzte mal aus dem Haus kam) normal bewegen, wie ich mich zu erinnern meine...jedenfalls fiel uns nichts auf.
Dann torkelte er mir aber gegen Abend aus dem Häuschen entgegen, und begann vor dem Haus im Kreis zu laufen, hielt den Kopf nahe am Boden.
Die Tierärztin vermutet eine Innenohrentzündung, hat mir Baytril und ein Kortison verschrieben.
Etwas Positivies gibt es aber sogar: Ansonsten geht es ihm soweit gut. Er ist aktiv, versucht, sich durch den Käfig zu bewegen, trinkt und frisst immer noch sehr viel. Das ist doch schon mal ein gutes zeichen oder? *anbet*
Ich soll abends Baytril geben, ich habe mich allerdings gewundert, warum es 0,5 Prozentig ist? *grübel* (0,05 ml täglich)
Morgens soll ich Prednisolon geben, ebenfalls 0,05 ml täglich.
Ich habe das richtig verstanden, dass das ein Kortison ist oder? *grübel*
Wie verabreiche ich das? Muss ich da irgendetwas Spezielles beachten, oder kann ich das über Päppelbrei o. Nutrical verabreichen?
Muss ich noch irgendwas beachten? Kann ich irgendwas dafür tun, dass es ihm bald besser geht? *seufz*

ich hab auch prednisolon (Cortison) da, aber für meine schnattermaus und als tablette, die ich dann zermörteln muss. ich hab's bisher Nutri beigemischt. mein arzt hat mir keine einschränkungen bei der medigabe genannt. mit der dosierung weiß ich halt auch nicht, eben weil ich ja Tabletten habe.

Hmm, das mit dem Baytril ist komisch. meiner Meinung nach ist das zu viel. normal sind es ja 0,05 am Tag bei 2,5 %igem Baytril. Vielleicht hat sie das verwechselt? Noch mal anrufen und nachfragen???

also ich hab von meiner Doc 2,5 prozentiges und davon 0.04ml pro TIer und Tag,...

aber neulich der Notdiensttierarzt hat das auf die kleinste Menge genaus ausgerechnet und da war es deutlich weniger...

diese 0.04 habsch mal von meinem Leipziger Doc gesagt bekommen,... und seitdem beibehalten...

Also stimmt die Angabe nicht?*grübel*
ich kann es auch nicht falsch verstanden haben, es wurde auf die Verpackung der Spritzen gedruckt (stecken in so einer Papppackung)
edit: er wiegt 25 gramm...

auf der REchnung steht:
1 ml Baytril 0,5 % Pigdoser
Hat das "Pigdoser" was damit zu tun? Was ist das denn? *grübel*

Last edited:
Mich wundert, dass überhaupt Baytril gegen Schiefkopf verschrieben wurde. Ich dachte, das sei schlecht Liquorgänig? Aus diesen Grund bekam meine Schiefkopfmaus damals nicht Marbocyl sondern Chloramphenicol (was nicht wirkte) und dann Retardon (was wirkte).
Hoffe, Deiner Maus geht es bald besser.

hmm, also die Dosis ist auch immer vom Gewicht abhängig, aber für eine so leichte Maus (25 Gramm) ist es eindeutig zu viel. Frag da lieber noch mal nach.

Wenn man 0,04 von 2,5% Baytril nimmt, braucht man 0,2 von 0,5% - ich tippe 0,05 ist eher zu wenig. Das Zeug zum Spritzen darf man zwar oral geben und es wirkt genauso, es schmeckt aber den Mäusen meiner Erfahrung nach schlechter.

Edit: Angabe im Wiki sagt bei 30 Gramm Maus 0,012m bei 2,5%, macht bei 0,5% also 0,06 - passt doch in etwa.

Last edited:
Mich wundert, dass überhaupt Baytril gegen Schiefkopf verschrieben wurde. Ich dachte, das sei schlecht Liquorgänig? Aus diesen Grund bekam meine Schiefkopfmaus damals nicht Marbocyl sondern Chloramphenicol (was nicht wirkte) und dann Retardon (was wirkte).
Hab damals bei meiner Schiefkopf-Maus auch Baytril mitbekommen.
Die Maus ist damit wieder völlig gesund geworden und das sogar verhältnismäßig schnell.
innerhalb von 2 Tagen war der Kopf nur noch zu 25% geneigt, ich glaube ab Tag 5 war der Kopf wieder gerade...
Hat mich auch gewundert, weil in meinem Kopf auch "Baytril wirkt eher blöd bei solchen Sachen" rumgegeistert ist.

Wenn man 0,04 von 2,5% Baytril nimmt, braucht man 0,2 von 0,5% - ich tippe 0,05 ist eher zu wenig. Das Zeug zum Spritzen darf man zwar oral geben und es wirkt genauso, es schmeckt aber den Mäusen meiner Erfahrung nach schlechter.

Edit: Angabe im Wiki sagt bei 30 Gramm Maus 0,012m bei 2,5%, macht bei 0,5% also 0,06 - passt doch in etwa.

ups, man sollte richtig lesen *schäm* ich hab irgendwie an 5%iges gedacht... deshalb dachte ich, die Dosierung wär zu hoch.

hab das wohl so Im kopf, weil bei Wiki nur was von 2,5%igem oder 5%igem steht. kann das sein? vielleicht hat's auch miraCuli falsch verstanden? gibt es denn Baytril mit 0,5%???

ich kann auch nur sagen, dass ich es mit Baytril folgenlos wegbekommen habe bislang - zusätzlich Vitamin B-Komplex* ins Trinkwasser! (schadet den anderen nix, tut allenfalls gut)

(zum Rechnen bin ich grad aber zu gestresst, sorry )

* ratiopharm, Apotheke, rezeptfrei, Hülse aufpopeln und paar Krümel ins Wasser schütten, mind. 1x tägl. Wasser wechseln

zur Dosierung:
Pro 10 Gramm Gewicht scheint das Wiki mit 0,004 ml 2,5% Baytril zu rechnen.
heißt bei 25 Gramm Maus wäre es die Mitte von 0,008 und 0,012 ml, also 0,01 ml.
Wenn Du aber nun 0,5 % Baytril hast, musst Du die fünffache Menge nehmen (Dreisatzrechnung..., 0,5*5=2,5), also: 0,01*5= 0,05 ml

Die Dosierung stimmt also wunderbar.

ich kann auch nur sagen, dass ich es mit Baytril folgenlos wegbekommen habe bislang - zusätzlich Vitamin B-Komplex* ins Trinkwasser! (schadet den anderen nix, tut allenfalls gut)

Ah - gut zu wissen. Dann hoffe ich mal, dass es bei MiraCulis Maus auch anschlägt. Hat vielleicht jemand auch diese gute Erfahrung mit Marbocyl gemacht?

Das hoffe ich auch...

Es ist jetzt der dritte Tag, Indy scheint zwar aktiver zu sein und sich besser orientieren zu können, aber ich konnte noch nicht wirklich erkennen, dass sein Kopf wirklich gerade geworden ist. Ein bisschen vielleicht, aber das könnte ich mir auch einbilden...
Schlimmer ist es Gott sei dank nicht geworden.
Wann müsste man deutlich sehen, dass es anschlägt?

Kann mir das vielleicht jemand sagen?
Soll ich lieber heute nochmal hin?`Oder dauert es einfach länger, bis so ein Schiefkopf gerader wird...? *grübel*

Hmh.. das ist per Ferndiagnose schwer zu sagen. Ich selbst hatte noch keinen Schiefkopf bei ner Maus, das wiki sagt zur Dauer, bis der Schiefkopf weggeht, auch eher nix, die Forensuche findet zwar ne Menge zu "Schiefkopf" - aber du hast die Maus vor dir, daher kannst du am besten beurteilen, wie sie sich entwickelt. Ich würde da lieber einmal zu oft zum TA wohl (grade bei Baytril, wo doch eine beträchtliche Anzahl resistenter Erreger unterwegs ist aufgrund falscher Gabe (mein TA meint, dass das das größte Problem bei Baytril ist - es wirkt an sich toll und ist ein super Antibiotikum, aber dadurch, dass es so häufig benutzt wird, gibt es eben auch viele Fehlanwendungen)).

Die Tierärztin sagte, man sollte nach 2 Tagen schon eine Besserung erkennen können...jetzt ist aber der 4. Tag, der Kopf ist schief (evt minimal besser*grübel*)
Wenn ich den Eindruck habe, das es nicht hilft, wäre es dann sinnvoll, das AB zu wechseln? Eigentlich müsste ich es ja noch mindestens bis morgen geben?
Was kann man in so einem Fall am besten tun?

es kann auch sein, dass der Schiefkopf bleibt, obwohlö die Maus ansich wieder gesund ist...

Ich würd zum TA und nochmal nachfragen, was die dazu sagen....

Back
Top Bottom