Schiefkopf/Prednisolon verabreichen

Das passiert aber wohl vor allem dann, wenn es zu lange dauert, bis ein AB anschlägt.
Ich habe damals 5 Tage Chloramphenicol gegeben und als es nicht besser wurde (auch nicht schlechter) habe ich nach Retardon gefragt. Bis sie es da hatten, vergingen nochmal 2 Tage.

Also an Deiner Stelle würde ich heute/morgen mal nach einem anderen AB (und zwar - nachdem es so viele gute Erfahrungen dazu gab - nach Retardon) fragen. Wenn die TA noch 1-2 Tage warten möchte, wird sie das schon sagen. Aber so eine Infektion kann richtig übel werden, deshalb würde ich nicht zu lange mit einem AB "herumdoktern", welches anscheinend nicht wirkt. Übrings habe ich - weil diese Keime sehr hartnäckig sein können - Retardon 14 Tage lang gegeben, obwohl man nach dem 2. Tag schon eine deutliche Besserung sah.

Ok, dann fahre ich nachher hin.
Und was ist mit diesem Borgal? *grübel*
Kann ich das Retardon auch eerst ab morgen (wegen den 5 tagen) geben oder wie funktioniert so ein AB-Wechsel?
Und das `Prednisolon gibt man trotzdem weiter?
edit: Retardon wird oral verabreicht?

Last edited:
Huhu,

ohne jetzt alle Beiträge genaustens gelesen zu haben, wollte ich eben anmerken was bei meinem Schiefkopf Fina damals gut geholfen hat:

AB Borgal 1xtgl./1 Tropfen (Dauer gibt der Doc vor). Das ist wohl gut hirngängig.. Es schmeckt den Mäusen super eklig, habe es mit einem Miniklecks Babykeksbrei vermischt und so wurde es gern genommen. Prednisolon wurde 1x gespritzt und dann von mir parallel zum AB oral mit Nutri verabreicht (Pred-Tablette mörsern, 0,1mg war hier die Dosierung). Insg. 5 Tage durchgegeben und dann ausgeschlichen (alle 2 Tage mit halber Dosierung geben) bis zur völligen Gesundung.

Symptome waren in diesem Fall plötzliche Orientierungslosigkeit, Kopfwackeln, Kopfschiefhaltung, teilweise Drehungen (als würde eine unsichtbare Hand ihr am Öhrchen und sie somit in eine bestimmte Richtung ziehen).

16 Tage hat es mit oben genannter Behandlung gedauert bis sie wieder völlig gesundet ist. Seither ist sie quietschfidel und frech ;-)

Vielleicht hilft dir das als Denkanstoß weiter..

Gute Besserung!

Ich hab jetzt Indy eingesammelt und bin davor loszufahren.
Kann mir noch jemand sagen,was ich besser vorschlagen sollte, Retardon oder Borgal? Borgal soll doch ziemlich heftig sein oder?

Ich würd beide ABs zur Sprache bringen.. entscheiden kann die TÄ dann.. Heftig hin oder her.. wenn es das Mausi gesund macht? Ich fahre bei meinen fast (!) immer nach dem Alles-oder-Nix-Prinzip, für langes Ausprobieren haben sie einfach einen zu schnellen Stoffwechsel, dass es mitunter eben auch zu spät sein kann..

hoffentlich alles gut gelaufen...
... bis ich mal ans Netz komm und das finde...

wollt nur kurz sagen, dass ich selbst bislang alle Schiefköpf (5 Minimum, weiß nicht mehr) wegbekommen habe - aber das hat glaub ich schon ne Woche gedauert bzw noch länger, bis Maus ganz gradaus guckte wieder...
Und ich hab auch einen schief ausm TH gekriegt, der hat den schiefen Hals behalten, wuselt aber rum als wär nix...

Das ist schön zu hören=) Hoffentlich läufts bei Indy auch so gut.
Anscheinend ist es sogar noch schlimmer geworden. Als ich ihn in der TB gesehen habe, hat er sich an den Ohren gekratzt, was er vorher nicht getan hat, soweit ich das sehen konnte.
Die TÄ hielt einen langen Vortrag darüber, dass man nichts mehr machen kann, außer das Tier einschläfern zu lassen oder es leben zu lassen, solange es noch frisst.
Wenn Baytril nicht hilft, dann ja sowieso gar nichts...
Wie mich sowas aufregt. Wenn man sich vorher gar nich tinformiert hat (und Ärzten sollte man ja auch eigentlich vertrauen können!)...
Als ich dann meinen Vortrag gehalten habe, meinte sie plötzlich:
JA ALSO EIN ANDERES AB KANN MAN NATÜRLICH AUCH PROBIEREN.
Aha, komisch*grübel*
Jedenfalls habe ich jetzt Chloromecytin Palmitat hier, er soll davon morgens und abends 0,01 ml bekommen und weiterhin Prednisolon morgens.
Habt ihr damit Erfahrungen?
Borgal und Retardon hatten sie beides nicht da.
Ich hoffe so, dass es dem Kleinen bald besser geht =(

Achja, es gibt wenigstens eine gute Nachricht, er hat in den letzten 4 Tagen wieder 2 Gramm zugenommen=)

Jetzt hab ich doch noch eine Frage:
Ich habe ja eine Einwegspritze und das AB mitbekommen.
Soll ich die Spritze ganz aufziehen oder jeweils nur die Menge, die ich am Tag gebe?
edit: Jetzt hab ich an mehreren Stellen gelesen, dass man von dem Chloromecytin so viel geben müsste...
Ich soll aber nur zweimal 0,01 am Tag geben (1 Tropfen steht hinten drauf).
Indy wiegt jetzt 28 Gramm...
KOmmt das hin???

Last edited:
Ach mensch, das ist ja blöd von der TÄ... aber gut, dass du dich vorher entspr. informierst und in etwa weißt wie der Hase läuft. Ich will gar nicht wissen wieviele Halter oft Medikamente, 'Ratschläge' etc. ohne zu hinterfragen einfach hinnehmen. Sicherlich haben die Ärzte das Fachwissen, jedoch sind sie nicht allwissend und auch sie können sich irren. Viele nehmen auch Tipps und Kritik gerne an ohne sich dabei auf den Schlips getreten zu fühlen.

Ob und wie Chloromycetin bei einem Schiefkopf hilft weiß ich jetzt aus persönlicher Erfahrung nicht. Ich hoffe nur, dass die TÄ nicht einfach irgendein AB verschrieben hat. Gut, es ist ne andere Wirkstoffklasse, aber Chloromycetin Palmitat ist eben langsam in der Wirkung..

Was ich auch schon gemacht habe ist mich in anderen Praxen nach einem entspr. AB oder auch Kortison umgehört, wenn es in der behandelnden Tierklinik nicht da war und es dann dort spritzen lassen bzw. dort geholt. Oder eben über Rezept in der Apotheke. Wäre das noch ne Möglichkeit?
Bei totalem Zweifel rufe ich auch schon mal gut und gerne in mauseerfahrenen Praxen (bspw. Leipzig oder Berlin) an um Rat einzuholen. Ein Versuch ist es zumindest wert.

Vom Chloromycetin hatte ich eine zeitlang ein Fläschchen hier, da habe bei jeder Gabe neu aufgezogen. Musste gucken wie und ob du es hygienisch aufziehen kannst. Wenn ich es von der TÄ bekomme, dann zieht sie es mir immer in eine 1ml-Spritze, von der ich dann immer abzapfe.

Ansonsten wünsche ich deinem kleinen Racker, dass er bald wieder geradeaus gucken kann =).

Edit: Bei der Dosierung kommt es immer auf die Konzentration des ABs an. Es kann also durchaus sein, dass vom gleichen AB mehr bzw. weniger verabreicht werden muss.
Guck mal im folgenden Link, vielleicht hilft dir das weiter: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/25138-dosierung-chloromycetin.html

Last edited:
Irgendwie habe ich gerade extrem Angst, dass ich was falsch mache.
Die Konzentration steht nicht drauf, hier steht nur Abgabemenge:1,50 ml, Dosierung: 2 mal täglich 1 Tropfen ab heute, 10 Tage

Die Medikamente bekommt man dann vorne an der Anmeldung oder wie auch immer man es nennt. Die hat mir dann gesagt, es wäre 0,01 ml, 2 mal täglich.
Jetzt habe ich gerade versucht, da 0,01 ml rauszubekommen. Es ist irgendwas zwischen 0,01 und 0,02 gewesen. Und das kam auch nicht gleich raus, das musste dann erstmal schön "abtropfen" *seufz*
Ich weiß nicht, wie ich das genauer dosieren könnte...Ist das so in Ordnung oder zu ungenau?

2588614.jpg

edit: Jetzt habe ich es nochmal probiert.
Omann, ich habe einfach Schiss, dass es jetzt daran scheitert, dass ich die Dosierung vermassel...
deswegen noch ein Bild von meinen dämlichen Dosierungsproblemen *seufz*
2588642.jpg

Lieber zu wenig oder lieber zu viel? Ist der Unterschied zwischen 0,1 und 0,2 bei der Wirkung bei diesem AB wirklich so gravierend?
Mit Milupa 7-Korn-Brei, mit Wasser angerührt, kann ich das geben, oder`?
Er hat jetzt nämlich keine Lust mehr auf Nutrical *seufz*

Last edited:
So, jetzt hat er die Menge bekommen, die ich für einigermaßen richtig hielt (4 Versuche, bis ich zufrieden war...) Mit Kokosmilch hat er es dann auch Gott sei Dank gefressen.
Wenn ich in 4 Tagen keine Besserung sehe, werde ich irgendwie Retardon oder Borgal besorgen. Irgendetwas muss ja helfen, oder?

Du - meine Antwort wird Dich wohl nicht mehr beruhigen, aber ich würde auf jeden Fall zu einem anderen TA gehen und mir Borgal oder Retardon (ähnlicher / gleicher Wirkstoff) holen!
Das Chloromycetin-Palmitat ist ein Chloramphenicol und schlägt eben nicht besonders gut an - zumindest nicht schnell (war ja auch das Erste AB, das ich hatte).
Ich musste das AB auch mit Nachdruck bestellen lassen, da es nicht vorrätig war und die TA auch erst nicht einsehen wollte, das es damit besser werden könnte. Statt dessen warnte sie mich vor den imensen Nebenwirkungen. Ja klar - irgendwie muss man ja rechtfertigen, dass es nicht vorrätig ist.
In einer anderen - auf Nagetiere spezialisierte - Praxis hatten sie dieses Mittel dann auch völlig selbstverständlich im Schrank.
Sorry - ich finde, Deine TA hat Dich abgespeist. Ich würde andere TAs durchtelefonieren und gleich fragen, ob sie Borgal/Retardon da hätten, da Du anderes einfach schon ausprobiert hast und blablablubblub.

Liebe Grüße,
macra

Geht das denn jetzt? ich habe ja schon mit dem Ab heute angefangen? ich kanns doch nicht gleich schon wieder wechseln oder?
Warum sollte das den nnicht geeignet sein?
Es ist auch nicht meine Tierärztin, ich bin extra weiter gefahren, weil ich dachte, dass die dort mehr Erfahrung haben mit kleinen Tieren (einmal war da nämlich eine Ärztin, die anscheinend wirklich Ahnung hatte, diesmal war es aber eine andere).

Ich rufe morgen wohl doch lieber wieder meinen Tierarzt an. Bei dem war ich nicht, weil er nicht allzu viel Ahnung von Mäusen hat und ich mit meinem Schiefkopf lieber jemanden haben wollte, der sich wirklich auskennt *seufz*
Könnte ich das AB jetzt einfach noch mal wechseln?
Warum sollte es denn nicht wirken??

Ganz ruhig. Ich sage ja nicht, dass es auf keinen Fall wirkt. Aber oft schlägt dieses AB eben erst nach längerer Zeit an und ich glaube, es ist auch nicht gut Liqourgängig. Da Du ja schon ein anderes AB ausprobiert hast, würde ich deshalb nicht nochmal eines probieren, was nicht schnell wirkt.
Ob Du jetzt noch wechseln kannst, muss der Arzt wissen. Und das Problem, dass in ein und der selben Praxis ein TA mit und einer ohne Erfahrung mit Mäusen arbeitet kenne ich zu gut. Inzwischen lasse ich mir immer 3x versichern, dass "mein" TA auch da ist. Und zwar beim Termin ausmachen und dann nochmal bei der Anmeldung in der Praxis.

Also telefoniere doch morgen einfach erstmal in Ruhe und dann weißt Du, wie es weiter geht (welcher TA, welches Mittel, wann Wechseln)

Sie meinte, bei dem AB müsste man nach ca 4-5 Tagen eine Besserubng merken...
Ich denke, ich werde erstmal gucken, ob vielleicht in den nächsten 2 Tagen eine BEsserung eintritt, und heute schonmal meinen Tierarzt anrufen und fragen ob er Borgal und Retardon da hat oder besorgen kann.
Vielleicht hilft es ja auch tatsächlich. Und dann soll ja, das steht jedenfalls im Wiki, die Wirkung auch gut sein...

Kann ich es mit Päppelbrei geben? >Mit Kokosmilch oder Nutrical oder ohne alles will er es nicht nehmen...

Wenn mit Wasser angemischt, dürfte Päppelbrei immer gehen.

manche ABs werden durch das Calcium gehemmt, das in Milchprodukten (Sahne und auch Nutri...) drin ist. daher muss man mit den "Trojanern" vorsichtig sein.
Päppelbrei dürfte in Ordnung gehen.

Dosierung nach Ewringmann und Glöckner (2008): 50mg/kg Körpergewicht 2xtäglich s.c. oder orale Gabe; entsprechend 2,5mg für eine 50 Gramm Maus
zum Thema Chloromycetin (Palmitat).
Kommt natürlich auch auf die Dosierung an....

Back
Top Bottom