Schildkröte für meine Oma

Melly

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi ihrs!

Alles fing an, als eine meiner Cousinen (hb ganze 12 Stück *g*) mir mitteilte, dass sie eine Griechische Landschildkröte bekommen soll und mich bat, ihr zu helfen, weil sie kein Internet hat und ich ihr ja immr predige, dass man sich bei Tieren nicht auf Bücher verlassen sollte.

Sie ist übrigens 12 (oder 13, peinlich, aber ich weiß es nicht *g*) udn hat bereits 2 hamster. Einen Robo und einen Dshungi, natürlich einzeln und artgerecht, auh dabei hatte sie mich schon um Rat gebeten.

Jedenfalls hab ich mich in der letzten Zeit viel über die Krötchen informiert und was mir nichtn klar war, habe ich hinterfragt. Mittlerweile fühle ich mich auf dem gebiet schon recht sicher, mir wurde auch viel Material zum durchlesen gezeigt.
Meine Cousine hat bereits ein Krötchen gefunden. Nun übermittle ih ihr alle Infos, gehe sicher, dass sies alle packt (und ihre Eltern auch) und dann kann sie ein Gehege in Garten und eins in der Wohnung bauen(lassen) und dann demnächst das Krötchen holen.

Gestern hab ich mit meienr Oma geredet (sie wohnt im Anbauhaus an unserem haus) und sie erzählte mir von früher, als sie eine Schildie hatten. das war vor 45 jahren. Artenschutz? fehlanzeige... ute Haltungsinfos? Neeee...
Es endete so, dass die Schildie frei in der Wohnung lebte, alat und Obst fraß und auf dem balkon in nem Karton voller Laub überwintern sollte. Man kann sich vorstellen, dass der erste Winter das Ende des Tieres bedeutete. *seufz*

Meine Oma ist mittlerweile 81, liebt Tiere über alles, traut sich aber z.B. keine eigene Katze zu. Eine Schildkröte...ja, das wärs, sagte sie. Allerdings wollte sie zwar alles zahlen (dass es seeeehr teuer wird, weiß sie), die Schildie aber lieber bei mir sehen als sie im eigenen Haus zu haben.
Ich hab mein OK gegeben, nachdem ich übestimmt wurde (mein Dad udn mein Männe sind auch begeistert von der Idee) und hab aber zur Vorraussetzung gemacht, dass erst alles perfekt sein muss, bevor das Tierchen herkommt.

Das Tier selbst haben wir schon. es wird wohl das, was meine Cousine außer ihrem zukünftigen noch gefunden hatte. "Unser" Krötchen ist im September 05 geboren und wiegt knapp 30g. Wiiiinzig! Die, die meine Cousine bekommt, ist schon knapp 6 Jahre alt.

Ich hab gesten einFoto "unserer" Schildie bekommen. es ist zwar ziemlcih schlecht, aber naja...

1024_3330373539316638.jpg

LG
Melly

Du kannts es wohl nimmer lassen ;)

Schön informiert sich deine Cousine so gut bevor sie die Tiere zu sich holt! *Daumenhoch* Dein guter Einfluss ;)

Was ist das "Normalgewicht/Durchschnittsgewicht" einer kanpp jährigen Schlildie?

Hat die/der Kleine schon einen Namen?

*Wenn sie bei euch eingezogen ist unbedingt Fotos sehen will* ;)

lg

Hi!

*g* ich lass es nur, wenn ich merke, dass es zu viel wird. Momentan ists noch nicht der all. :D

Meine Cousine ist zum Glück sehr vernünftig. Ihren obo z.B. fasst sie nie an, es sei denn, es muss irgendwie sein. Sie merkt, dass ers nicht will, also lässt sies. Gute Vorraussetzungen, weil Schildies ja definitiv keine Streicheltiere sind.

Was Normalgewicht bei ner jährigen Schildie ist, kann man denk ich sooo genau niht sagen. Es kursiert ja auch oft noch, dass es im ersten Winter nicht nötig sei, die Schildie einzuwintern. Wenn das nicht geschieht, wächt die Schildie im Winter ja auch weiter.
Unser kleiner (er soll Felix heißen) wurde eingewintet, also denk ich, sein Gewicht kann man als normal bezeichnen, denn es ist ja so gelaufen, wie es solte und er ist (soweit ich schon weiß) kerngesund, frisst gut und alles.

Morgen fahren wir los, kaufen alles um ein gehege zu bauen (beschichtete Bretter, teichfolie, Rindenhumus, Sand, Lampen, Thermometer etc.), bauen alles auf und schauen dann, obs die Temperaturen etc. stimmen. Wenn alles feritg ist, kommt klein felix her. *Herz*

Klar gibts Fotos. Hab auch schon genervt, dass ich noch welche geschickt haben möchte. Mal schaun, ob was kommt.

LG
Melly

Erst nachsehen, dann nörgeln...das neue Bild war schon da. :D

Hier ist es:

1024_3864393565646666.jpg

LG
Melly

*Herz* Schildies sind so toll. Meine absoluten Lieblingstiere *Herz*
Ich bin seit meinem 12. Lebensjahr fasziniert von den kleinen oder auch großen Panzerträgern. Ich hatte meine Eltern auch schon soweit, dass sie ihr OK zu ner Schildie gegeben haben. Aber nachdem ich mich damals informiert hatte, war mir klar, dass ich mir das Tier an sich und eine anständige Unterbringung nicht leisten kann, also wurde nichts draus *seufz* Und nun habe ich meine Nagertruppe hier und momentan einfach keinen Platz ne Schildie vernünftig unterzubringen.
Aber eines Tages werde ich bestimmt auch eine Schildkröte haben *träum*

Ich will gaaaaaaaanz viele Fotos von der kleinen sehen, wenn sie dann bei euch wohnt (vorher auch schon gerne, wenn du noch welche kriegst :D)

Ist es nicht eigentlich immer schöner, wenn man mindestens zwei Schildies hat? Man sagt zwar immer, dass es Reptilien keien sozialen Beziehungen zueinander aufbauen, letztens beim TA habe ich mich aber mit einer Frau unterhalten, die eine Schildi-Notstation hat, und sie sagte mir, dass die Schildies trotzdem lieber in Gésellschaft gehalten werden sollten.
Wie groß wird denn das Gehege? Zeig unbedingt manl Fotos davon, bin schon ganz gespannt :D

Lg Jana

Hallo,

Jana hat recht: Schildkröten mindestens zu Zweit. Auch diese Tiere sind Gruppentiere, die nicht einzeln gehalten werden sollten.

Gruß
Claudia

Hi!

@ stitch: Ja, es ist verdammt teuer. Meine Oma zahlt j die Erstausstattung und TA-kosten. Sollte sie mal nicht mehr sein, werde ich das auch übernehmen udn in nichtmal nem jahr hab ich ja auch ausgelernt und hab dann mehr Geld.
Fótos bekommst du. Schildies haben den enormen Vorteil, dass sie nicht wgwuseln, wenn man knipst. :D

@ Jana: ja, das siehst du ganz richtig, dass man mehrere halten sollte. Diese Schildie, die ich bekomme, sitzt allein. Drum nehm ich erstmal sie undnächstes jahr kommen dann noch 2 dazu. Man muss nämlich ein jahr Quaranthäne einhalten, wegen Herpes etc. Darum warte ich bis zum nächsten jahr, damit ich dann gleich 2 nehmen kann, die dann das jahr halt nicht allein sein müssen.
Das Gehege im Garten wird groß...ich glaub, mein dad (der Bauherr *g*) hatte 3qm geplant.
Man sagt ja immer, es muss min. 10 mal so lang und halb so breit sein, wie die Schildie. Pro weiterem Tier dann halt mehr. Das ist aber wenig, find ich. Das wäre bei meiner, die ich bekomm, ja nichtmal ein 60er Aquq von der Fläche her. *grübel*

Das Gehege drinnen, für den Übergang zum Winter und den zum Sommer, wird nicht ganz so groß wie das draußen. Aber mehr als 1 qm wirds auch. Weit mehr, würde ich sagen.
enn dann die neuen kommen, brauchen wir ja auch ein Jahr lang das gleiche nochmal. *umkipp*

Gehegefotos kommen natürlich auch. :D

LG
melly

Hab mich verschrieben...das Außengehege wird natürlich 13qm, nicht nur 3. *umkipp*

Hab mich schon gewundert :D

Noch mehr Fotos wären echt toll *heilig*

*lol* Ja, 3 qm... *umkipp* So gern wie die laufen, wäre das nicht grade vorteilhaft. :D
Aber das Übergangsgehege drinnen wird wirklich nur klein. Da sollen sie ja auch drin auf die SWinterstarre vorbereitet werden udn nicht rumwuseln. :D
Hast du auch Schildies? weil dir 3 qm komsich vorkamen, mein ich.

LG
Melly

Ich hätte gerne welche gehabt und da hab ich mich dann ein bisschen im Internet und Büchern informiert und dann gemerkt dass ich da kein Platz für hab *zwinker*

Ach so, ja, das stimmt. Das mitm Platz kann man echt laut sagen. Vielleicht klappts ja irgendwann trotzdem. *zwinker*

Ich hoffe es. Ich lieeeeeebe Schildis.
Als ich mal Im Tierpark war hab ich gesehen wie eine Tierpflegerin soo ne große Landschildkröte am Hals gekrault hat...Die hat das vielleicht genossen sag ich dir, die Schildkröte hat ihren Hals immer läääääänger gestreckt *Herz*
Und als ich ein anderes Mal da war, hatte ich die Chance sie auch zu kraulen und ihr Hals wurde auch wieder lang und die war ja soooo süß.
Fühlt sich auch sehr interessant an...richtig faltig :D

*lol* der hals von Felix wird wohl so klein sein, dass man den nichtmal mit ner Fingerspitze kraulen kann. Aber beim rumtapsen zuehen kann man ihm. *Herz*
Ja, die riesigen Schildies im Zoo find auch auch immer lasse. Aber sone Galappagos-Schildie im Garten? Neee, lieber nicht. :D

Original von Melly
Fótos bekommst du.
*freu* *freu* *freu*

Schildies haben den enormen Vorteil, dass sie nicht wgwuseln, wenn man knipst. :D
Stimmt, wenn ich überlege wie lange ich mich auf die Lauer legen muss, um mal ein paar brauchbare Fotos von den Mäusen hinzubekommen, die Hamster sind ja ein bisschen ruhiger, drehen aber immer geschickt genau in dem Moment in dem ich abdrücke das Köpfchen weg *beleidigt* ich glaub das machen die mit Absicht. Pauline ist die größte Spezialistin auf dem Gebiet

Vor zig Jahren war ich mal in Kroatien im Urlaub, da haben se Griechische Landschildies in allen möglichen Größen für fünf Mark das Tier an die Touries verkauft *böse* Da rannten dann haufenweise Kinder mit ner Schildie in nem winzigen Pappkarton rum und haben die armen Tiere den ganzen Tag begrabbelt *böse*

Original von Claudia J.
Jana hat recht: Schildkröten mindestens zu Zweit. Auch diese Tiere sind Gruppentiere, die nicht einzeln gehalten werden sollten.
Original von Jana
Ist es nicht eigentlich immer schöner, wenn man mindestens zwei Schildies hat? Man sagt zwar immer, dass es Reptilien keien sozialen Beziehungen zueinander aufbauen, letztens beim TA habe ich mich aber mit einer Frau unterhalten, die eine Schildi-Notstation hat, und sie sagte mir, dass die Schildies trotzdem lieber in Gésellschaft gehalten werden sollten.
Das ist beides so nicht ganz richtig. Es ist zwar in den letzten Jahren verstärkt zu Diskussionen darüber gekommen, aber pauschalisieren kann man das in keinem Fall. Es gibt Beobachtungen von Biologen in den Habitaten der Tiere, dass sich Jungtiere vermehrt zusammen aufhalten und mit zunehmendem Alter zu Einzelgängern werden. Gerade männliche Schildkröten sind in den meisten Fällen untereinander überhaupt nicht verträglich und hat man als Jungtiere mehrere zusammengesetzt, kann man diese später meist wieder trennen. Das Geschlecht ist erst mit einem gewissen Alter bzw. Gewicht festzustellen, bei Mellys Schildkröte wird das noch einige Jahre dauern. Auch ist es nicht gesagt, dass sich die Tiere zusammen verstehen und bevor ich mehrere Schildkröten auf Teufel komm raus zusammenwwerfe, halte ich sie lieber einzeln. Die Gefahr der Tiere, sich untereinander mit Herpes anzustecken, mal ganz abgesehen.
Auch ich möchte meiner Schildkröte eventuell im nächsten Jahr Gesellschaft gönnen, aber woher die Frau beim TA die Gewissheit hernimmt, die Tiere würden sich zusammen viel wohler fühlen, möchte ich gern mal wissen. Eine Schildkröte ist kein klassisches Rudeltier wie eine Maus oder ein anderes Tier, was im Sozialverband lebt.
Das Ganze auszuführen, würde jetzt Mellys Thread sprengen (sorry an dieser Stelle, Melly! *drück*) und wer das genauer nachlesen will, dem geb ich gern ne Adresse.
Gruß Anna

Kein Porblem reeann, ist doch interessant. Das würde nat. auch meinen Plan von einem zweiten Tier über den haufen werfen, es sei denn, ich würde ein Mädel nehmen, weil ich nicht weiß, was ichbekomme. *grübel*
Eine Arbeitskollegin aus einer anderen Stadt fragte mich vor längerem mal, ob ich ihr Schildie haben wolle. Ich weiß allerdings, weil ich damals gleich nein sagte, nicht, um welches Geschlecht es sich haldelt...geschweige denn, um welche Art. *umkipp* Ich werds mal in Erfahrung bringen, seh sie aber erst zur Berufsschule im September wieder. Ists ein Weibchen und stehes immernoch zur Abgabe , werde ichs mir überlegen. Ists ein Männlein, muss ich wohl passen, bis man das Geschlecht von Felix erkennen kann.
Ist der Plan gut so? Ein Jahr Quaranthäne ist wenn natürlich auch klar.

Magste mir die Adressen vielleicht geben?

LG
Melly

Da bin ich ja beruhigt *drück*Wollte keinesfalls in deinem Thread ne Diskussion vom Zaun brechen... *zwinker*Ich lerne selber auch noch und bin nicht 100 %ig erfahren, aber meine Klappe kann ich trotzdem nicht halten. :D
Grundsätzlich gehen die Tendenzen in der Schildkrötenhaltung momentan eher in den Bereich Gruppenhaltung, aber um das zu bewerkstelligen, muss man einiges mehr beachten als bei manch anderem Tier. Es gab da einige ziemlich interessante Threads in den Schildkrötenforen, wenn man darüber hinwegsieht, dass sich einzelne immer wieder wüst beschimpft haben :D, aber das kennen wir ja hier auch manchmal. Ich such dir da mal was raus, muss aber erst noch bissel kramen.
Zu deinem Plan: bring mal in Erfahrung, wie alt das Tier ist und in welchem gesundheitlichem Zustand. Sollte es tatsächlich weiblich sein und die richtige Unterart haben (ich würd auch auf hermanni hermanni oder hermanni boettgeri achten- welche Unterart ist denn Felix?), würd ich noch schauen, wie es gesundheitlich dabei ist. Mit einem jahrelang falsch gehaltenen Tier brockst du dir unter Umständen ziemliche Arbeit ein und rennst erstmal nur zum TA.
Grundsätzlich würd ich vorsichtig sagen, lieber Felix erstmal alleine halten und wenn du Gesellschaft möchtest, such in Ruhe und hetz dich nicht. Meine Schildkröte lebt auch seit Oktober bei uns und ist auch (noch) allein. Da ich grad auch platztechnisch nicht wirklich Möglichkeiten habe, eine zweite Schildkröte mit Quarantäte und allem unterzubringen, musste ich auch erstmal passen. Da sie uns aber höchstwahrscheinlich überleben wird, bin ich da noch nicht soooo in Panik geraten bisher. *zwinker*

hier mal ein Link zum Thema Einzelhaltung http://petition.panzertierzone.de/

es kommt natürlich auf den Platz an, aber Einzelhaltung ist vorallem bei juvenilen Schildis vorteilhaft, da die Tiere dann besser fressen, man bessere Vergleichsmöglichkeiten hat im Verhalten (für Anfänger besser) und sie sich agiler verhalten.

Unser Scherie wurde 37 Jahre lang alleine gehalten und hat zum Schluss alles bestiegen, auch Wurzeln, Steine, Schuhe etc. Seit er weibliche Gesellschaft hat ist er viel vernünftiger geworden in der Hinsicht.

Die Gefahr der Tiere, sich untereinander mit Herpes anzustecken, mal ganz abgesehen.

Deswegen muss man ja eine einjährige Quarantäne einhalten und in dieser Zeit Herpestests machen lassen.

und ein gutes Forum Testudo-Forum
warst du da schon mal?

Felix könnte auch eine Testudo (hermanni) Hercigovinensis sein. Um die Art zu bestimmen braucht man Bilder von "oben" und "unten".

LG Astrid

Back
Top Bottom