Schildkröte für meine Oma

Original von asid
hier mal ein Link zum Thema Einzelhaltung http://petition.panzertierzone.de/
Das ist die Petition gegen Einzelhaltung von Thomas und Sabine Vinke und leider Gottes total einseitig, aus dem einfachen Grund, da sie gegen Einzelhaltung plädiert. *zwinker*Sachliche Argumente auch gegen eine Gruppenhaltung enthält sie leider nicht.
Original von asid
es kommt natürlich auf den Platz an, aber Einzelhaltung ist vorallem bei juvenilen Schildis vorteilhaft, da die Tiere dann besser fressen, man bessere Vergleichsmöglichkeiten hat im Verhalten (für Anfänger besser) und sie sich agiler verhalten.
*grübel*Würde ich jetzt als klassische Argumente gegen Einzel- und für Gruppenhaltung nennen. Wie soll ein Anfänger bei einem Tier vergleichen können?
Original von asid
Unser Scherie wurde 37 Jahre lang alleine gehalten und hat zum Schluss alles bestiegen, auch Wurzeln, Steine, Schuhe etc. Seit er weibliche Gesellschaft hat ist er viel vernünftiger geworden in der Hinsicht.
Klassische Verhaltensstörung, ob sie aus der Einzelhaltung resultiert, kann man so pauschal nicht sagen. Auf jeden Fall kann man so einfach einem jahrelang allein gehaltenen Schildkrötenmann ein Weib vor die Nase setzen. Dazu gehört schon einiges mehr...Optimierung der Haltungsbedingungen etc. Auch würde ich niemals eine reine Pärchenhaltung anstreben, weil die für ein einzelnes Weibchen doch sehr anstrengend werden kann, weil es dem permanenten Paarungsstreß des Männchens ausgesetzt wäre. Wenn Männchen, dann mit mehreren Weibern zusammen, nicht unter drei.
Ob das bei Scherie in seinem besonderen Fall möglich gewesen wäre, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.

Gruß Anna

Zitat:
Original von asid
es kommt natürlich auf den Platz an, aber Einzelhaltung ist vorallem bei juvenilen Schildis vorteilhaft, da die Tiere dann besser fressen, man bessere Vergleichsmöglichkeiten hat im Verhalten (für Anfänger besser) und sie sich agiler verhalten.

Grübel Würde ich jetzt als klassische Argumente gegen Einzel- und für Gruppenhaltung nennen. Wie soll ein Anfänger bei einem Tier vergleichen können?

Das sollte natürlich Gruppenhaltung heißen, hab mich verschrieben :D

Klassische Verhaltensstörung, ob sie aus der Einzelhaltung resultiert, kann man so pauschal nicht sagen. Auf jeden Fall kann man so einfach einem jahrelang allein gehaltenen Schildkrötenmann ein Weib vor die Nase setzen. Dazu gehört schon einiges mehr...Optimierung der Haltungsbedingungen etc. Auch würde ich niemals eine reine Pärchenhaltung anstreben, weil die für ein einzelnes Weibchen doch sehr anstrengend werden kann, weil es dem permanenten Paarungsstreß des Männchens ausgesetzt wäre. Wenn Männchen, dann mit mehreren Weibern zusammen, nicht unter drei.
Ob das bei Scherie in seinem besonderen Fall möglich gewesen wäre, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.

Siehe hier
hat Scherie jetzt drei Weibchen und Haltungsoptimierung auch, da er beim Vorbesitzer einzeln gehalten wurde und vor zwei Jahren mit den Damen (nach der Quarantäne) zusammen ins Freigehege gezogen ist.
Ich vermute, dass diese Verhaltensstörung von der Einzelhaltung kommt, da sie in Gruppenhaltung nicht mehr vorhanden ist (seitdem habe ich sie nie mehr beobachtet)

Original von asid
Zitat:
Original von asid

Grübel Würde ich jetzt als klassische Argumente gegen Einzel- und für Gruppenhaltung nennen. Wie soll ein Anfänger bei einem Tier vergleichen können?

Das sollte natürlich Gruppenhaltung heißen, hab mich verschrieben :D
Ich dachte es mir fast... *bätsch*

Original von asid
Siehe hier
hat Scherie jetzt drei Weibchen und Haltungsoptimierung auch, da er beim Vorbesitzer einzeln gehalten wurde und vor zwei Jahren mit den Damen (nach der Quarantäne) zusammen ins Freigehege gezogen ist.
Ich vermute, dass diese Verhaltensstörung von der Einzelhaltung kommt, da sie in Gruppenhaltung nicht mehr vorhanden ist (seitdem habe ich sie nie mehr beobachtet)
Ich würde dir in diesem Fall auch recht geben, aber ich kenne mich einfach mit dieser Thematik nicht genug aus, bin ja kein Schildkrötenpsychologe. :D Beurteilen kann das wahrscheinlich so einfach keiner, sonst wär man nicht seit Urzeiten hektisch in den Foren am diskutieren. :DWobei ich niemals sagen würde, dass eine Schildkröte in Einzelhaltung automatisch eine Verhaltensstörung davonträgt. Bei meiner kann ich es absolut nicht sagen, die kommt mit Schuhen in ihrem Freigehege nicht in Berührung und außerdem isse noch zu klein, um gesext zu werden. *zwinker*
Ich find es super, dass es bei Scherie geklappt hat! Ist mit Sicherheit nicht bei jedem Tier so einfach, man weiß ja nie, wie weit die Verhaltensstörung tatsächlich geht.

Wenn das so ein heikles Thema ist, ist es da nicht möglich zu schauen, wie die Schildis das in der Natur machen?
Ich als Nicht-Schili-Kenner würde nun denken, dass man den Platz den eine Schilid braucht doch sicher verdoppeln muss, damit es für zwei okay ist.
So wie ich das jetzt rausgelesen habe, leben junge Tiere eher zusammen und im Alter distanzieren sie sich. Wäre es dann nicht möglich, wenn beide die Quarantäne überstanden haben, gesund sind und es mit der Geschlechterkombination passt, dei jungen Tiere zunächst zusammen zu halten und ann, wenn sie älter sind, einfach das Gehege zu trennen, damit sie sich dann nicht mehr sehen müssen?
Wenn es so in der Natur läuft, könnte man es dann nicht auch bei sich Zuhause so machen?

Lg Jana

Das Problem ist ja, das Schildkröten in der Natur seltener werden (deswegen sind sie ja auch geschützt) und es gibt wenig Freilandberichte.

Wieso sollte man Tiere, die sich verstehen trennen, nur weil sie größer geworden sind?

Vorausstzung ist natürlich immer genug Platz, ein angemessenes Geschlechterverhältnis und gesunde Tiere.

Hallöchen!

Jetzt blick ich gar nichts mehr. :D
Also soll ich (vorrausgesetzt das mit der Schildie der Kollegin wird nichts) nächstes Jahr ein Jungtier dazuholen und hoffen, dass sie nach dem jahr Quaranthane gut miteinander klarkommen und sie wenn nicht trennen, oder soll ich besser warten, bis ich das Geschlecht meiner Schildie kenne und dann entscheiden?

@ Jana: Ich glaube nicht, dass man den Platz verdoppeln muss, wenn ein 2. Tier dazu kommt. *grübel*
Naja, ich werds eh so groß wie möglich machen. Ob mit 2. Tier oder alleine. :D

LG
Melly

Original von Melly
Also soll ich (vorrausgesetzt das mit der Schildie der Kollegin wird nichts) nächstes Jahr ein Jungtier dazuholen und hoffen, dass sie nach dem jahr Quaranthane gut miteinander klarkommen und sie wenn nicht trennen, oder soll ich besser warten, bis ich das Geschlecht meiner Schildie kenne und dann entscheiden?
Das kann dir keiner so genau sagen, weil es da kein Patentrezept gibt. Astrid würde vielleicht eher zu 1. tendieren, ich eher zu 2. Ich hab aber auch mit meiner Einzelschildkröte keinerlei Probleme bezüglich Fressen und Agilität, ganz im Gegenteil. :DWenn du mehrere Schildkröten halten magst, würd ich aber gleich zu einer Gruppe von mehreren Tieren tendieren, unter drei würd ich nicht gehen.

Wegen dem Platz, da denke ich eigentlich ehrlich gesagt in Kaninchendimensionen, d.h. für ein Kaninchen rechnet man mindestens zwei qm, bei zweien also vier, so halte ich es auch bei jeder anderen Tierart, daher dachte ich das so, vor allem, weil es ja sein könte, dass man die Schildies wieder trennen muss. Ich meinte das mit dem Trennen auch nicht pauschal ab einem gewissen Alter sondern dann, wenn man merkt, dass sich die zwei dauerhaft voneinander zurück ziehen, oder wenn es eben zu Kämpfen kommt.

Lg Jana

@ reeann: Ok, also alles etwas verzwickt. :D Ich denke mal, ich werde abwarten. Wenn das mit der Schildie von der Kollegib klappt, dann amch ichs, wenn nicht, dann warte ich min. bis meine soweit ist, dass man das geschlecht erkennen kann.

@ Jana: Du hast im Prinzip Recht, aber man muss ja auch bedenken, dass das gehege ja vieeeeel Größer wird, als es für eine Schildie eigentlich sein sollte. 10 mal so lang und halb so breit wie lang...was ist das schon? Das wäre bei meiner kleinen wie gesagt ein 60er Aqua. *umkipp*
Also wird das Gehege sogar um einiges größer als die doppelte Mindestgröße. *zwinker*

LG
Melly

Er ist da *quietsch*

Der kleine Schilderich (ich geh einfach von nem "Er aus") ist nun hier.

Ich hab zwar Ewigkeiten gebraucht, um die 40 grad an einem Punkt hinzu bekommen (entweder waren es immer 35 oder 45 *G*) aber heute morgen stand dann alles und er durfte einziehen.

Hab seinen Fressnapf (ein Pringels-Deckel *g*) udn sein flache adeschale dazubekommen, dann hat er was, was er schon kennt. Außerdem war er Gartenerde gewöhnt und bekommt die nun auch hier. Wir haben jetzt ein Loch im Garten....ich werd einfach behaupten, das wären die Hunde gewesen. *heilig* :D

Hab schon einpaar Fotos hinbekommen. Keine guten, aber auch ein Bauchpanzer-Bild zwecks Bestimmung der Unterart. :)

1024_3866616330653430.jpg

1024_3066373130303364.jpg

1024_6430613132303039.jpg

Er hat schon ne ganze Ladung Löwenzahn gefuttert und liegt nun rum. Baden war er auch schon. Süüüüß... *Herz*

LG
Melly

Hübscher Kerl bzw. hübsches Mädel :D
Ich würd auf Hermanni boettgeri tippen, zum Geschlecht kann man noch gar nix sagen. Aber süß isse, die Kröte! *Herz*
Hältst du sie jetzt draußen? Hast du das Freigehege denn irgendwie untenrum abgesichert? Sonst buddelt die sich ruck zuck nach unten durch und entfleucht dir. Außerdem können so auch keine Freßfeinde untendurch...
Die Gartenerde find ich gut, ich würd auch nicht viel anderes nehmen, maximal Rindenhumus, keinen Sand oder ähnliches.

Hi!

Jepp, boettgeri ist richtig, hab nochmal nachgefragt. :D
Ne, noch hab ich ihn drinnen. Der Züchter hatte auch grad alles drinnen, weil es bei ihm so gestürmt hat und das Gehege dadurch geschädigt wurde. Das muss erstmal gemacht werden. Ich hab den kleinen darum auch jetzt schon, was soll er beim Züchter drinnen hocken? Das kann er hier auch. Und ich denk mal, ich werd ihn dieses jahr auch nicht mehr groß raussetzen. Dann müsste er ja ziemlich schnell wieder rein. Wäre ja ständig Stress, denk ich. *grübel*

Das Gehege wollten wir so absichern, dass wir ringsum Kaninchendraht einbuddeln. So dass da nichts durchkommt. Meinste, das reicht?
Ja, der Züchter sagte auch, was natürlicheres als Erde gibts ja nicht wirklich und warum solls drinnen anderer Bodengrund sein, als draußen? Hat er Recht. :D

Oh mann, ist der knuffig... *Herz*

Darf es unterm Spot eigentlich auch ein kleines bissl mehr sein, als 40 grad? Also vielleicht 43 oder so? Momentan ists bei 40, ganz ganz wenig. :D Hab die Lampe extra so angebracht, dass ich sie hoch oder runter machen kann, weil wenns draußen kälter wird, muss er ja niedriger, um 40 grad zu schaffen udn wenns etwas wärmer wird, wieder höher.

LG
Melly

Huhu,
es gab im Netz so nette Seiten mit Freigehegebauanleitung, die haben Draht als Untergrund in den Boden gelegt, bevor sie Erde draufgeschüttet haben. So dass sich auch nix drunterbuddeln kann. Weiß aber nicht mehr genau, wie. War aber auf villa-testudo.de... *grübel*
Ich würd sie auch nimmer raussetzen, eher zum TA durchchecken wegen Kot und so und sie dann im Herbst einwintern. Hat sie schon Winterstarre gehabt oder ist sie ne NZ 06?
Ich würd die 40 Grad lassen und nicht wärmer gehen, aber da würd ich nochmal im Netz schauen. Ansonsten so 20-22 Grad Umgebungstemperatur und wenn du nachts kälter machen kannst, dann tu's. Sonst kommt der Stoffwechsel von der Kröte net richtig runter. UV hast du? Und welchen Spot? Ellstein oder HQI?

Hi!

Ach so, du meinst Draht flach drunter? Das ist gut, bi ich gar nicht drauf gekommen. Ich suchs mal. :)

Jep, Durchchecken lassen werd ich sie. Werd sie am WE mal baden und schaun, ob ich ihr ne frische Kotprobe entlocken kann. In der Erde sieht man die Kaka so schlecht. :D
Ne, die hatte schon ne Winterstarre. Ist ne NZ 05. Im September letztes Jahr gechlüpft.

Ok, dann pass ich auf, das es auch 40 grad bleiben, wenns wärmer wird. Lässt sich ja machen.
Jep, UV hab ich. Teuer. :D
Hab nen HQI-Spot.
Ja, nachts mach ichs kälter. Sie ist im Schlafzimmer, da ist es nachts schön kühl.

Also ich glaub, der Stoffwechsel ist gut...wie kann sone Mini-Kröte so riesioge Löwenzahnblätter schaffen? Wow... *umkipp* *Herz*

LG
Melly

Original von Melly
Jep, Durchchecken lassen werd ich sie. Werd sie am WE mal baden und schaun, ob ich ihr ne frische Kotprobe entlocken kann. In der Erde sieht man die Kaka so schlecht. :D
Jo, das kenn ich auch. Jag seit einer Woche dem Kothaufen hinterher, aber da is nix...entweder sie latscht es gleich platt oder sie braucht noch... :DIch mag nimmer kopfüber überm Freigehege hängen und die Nase halb in die Erde stecken! *Vogelzeig*
UV und teuer, sei froh, dass du keine Leguane hast. Die haben die Vitalux aus lauter Übermut aus der Halterung gebrochen, nu is die Halterung hinüber und die Lampe auch. Und die war auch teuer. *umkipp*

Huhu,
Original von Melly
Morgen fahren wir los, kaufen alles um ein gehege zu bauen (beschichtete Bretter, teichfolie, Rindenhumus, Sand, Lampen, Thermometer etc.), bauen alles auf und schauen dann, obs die Temperaturen etc. stimmen.
was mir noch eingefallen ist: hat sich das mit dem Sand erledigt? Der wäre nämlich für Griechen alles andere als geeignet weil zu lose und kann zu Verstopfung führen... *zwinker*

Back
Top Bottom