Schimmel im Käfig

Yvonnchen

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich habe an meinem Käfig eine wasserflasche befestigt.
Die Flasche tropfte und daneben steht ein napf mit futter. da meine mäuse das futter immer aus dem napf scharren, lag die Hälfte daneben und das wasser tropfte auf die körner, die langsam keimten und aus denen schöne pflanzen wurden.
Ich habe mich wie blöd gefreut. die mäuse auch. haben auch immer schön gefressen.
als ich mich gewundert hab, warum sie das nicht mehr gefressen haben, habe ich kurzer hand entschlossen den käfig mal wieder sauber zu machen. dabei stellte ich fest, dass das futter + dem streu angefangen hat zu schimmeln. ich habe den käfig geleert und auf dem holz blieben sichtbare spuren zurück.
wie bekomme ich diese flecken wieder raus???
ich habe es schon mit essigwasser versucht. aber wirklich gebracht das nichts bisher. ist das schädlig für die mäuse?
ich hoffe ich bekomme einen nette anwort. vielleicht kann mir ja jemand helfen.

liebe grüße

yvonne

Hallo,

Schimmel ist für keinen gut, auch für die Mäuse nicht...und gerade weil die so empfindliche Atemwege haben, sollten die nicht mal annähernd mit sowas in Berührung kommen.
Ich bin bei tropfenden Flaschen ganz panisch, die fliegen sofort raus.
Ich denke, wenn der Schimmel schon im Holz sitzt, dann kriegt man das nicht mehr gscheit wieder raus. Ich würde das Holzteil entfernen und ein neues dranmachen, so blöd es auch ist, das schimmelt fröhlich weiter.*Angst*

Würde es auch austauschen. Es gibt zwar Schimmelmittel, aber die sind widerum noch schlechter für die Mäus...

Avinja (die deswegen keine Kugeltränken verwendet ;-))

Schimmel ist nicht nur für die Atemwege gefährlich,... es kann akutes Nierenversagen und damit den Tod des Tieres verursachen.
grüße
nina

auch nicht mit sagrotan oder so ???
Es ist ja anscheinend nur oberflächlich, denn so ein bisschen ließ sich das abschrubben...
unten ist auch nichts durch gekommen...
kann man da wirklich nur bretttauschen???
Wäre nämlich an einer ungünstigen stelle...

ich werde es mal versuchen... vielleicht klappt es ja... dankeschön.
ich müsste den ganzen käfig ausseinander schrauben... weil es das mittelstück des käfigs ist.
Ich hoffe das klappt. Ansonsten bleibt mir ja nichts anderes übrig... vielleicht noch aussägen... und da was reinsetzen... ich weiß nur noch nicht ganz was...
ich könnte da ja auch ne schale (nur aus welchem material) da rein setzen... mit sand dann oder ähnliches...
oder plexiglas da rein schrauben wo, dann das stück fehlt... oder ist das auch schädlich oder ähnliches??

Yvonne

Hmm, meine Vielzitzen haben sich durch Plexi genagt wie nichts....^^

Sagrotan würde ich auf keinen Fall in einem Mäusekäfig einsetzen; wir waschen immer unsere Pferdewinterdecken damit durch und ich weiß dass man die danach erst paarmal mit klar Wasser durch die Waschmaschine jagen muss weil die Tiere so empfindlich darauf reagieren; wie ist das dann erst bei einer Maus...? *Angst*

Von der Firma AURO gibt es so Öko-Anti-Schimmel-Zeugs.

Wir haben damit auf jeden Fall schon unsere Wohnung behandelt und wir hatten keinerlei Nebenwirkungen davon. Man muss beim Auftragen noch nicht mal Mundschutz tragen, man kann es problemlos einatmen.

Ich denke, das wäre eine gute Möglichkeit, wenn das Brett schlecht auszutauschen ist.

Kannst ja mal nachgoogeln, es gibt verschiedene Produkte von dieser Firma.

das holzteil ausstauschen finde ich persönlich auch etwas übertrieben - ich würde es abschmirgeln (einige millimeter!), dann mit purer essigessenz behandeln - dann wässern, lüften, trocknen lassen. in der zeit dürfen die mäuse natürlich nicht dran, also vielleicht die ebene für 1 woche sperren oder so.
von irgendwelchen schimmelmitteln würde ich ansonsten die fingerchen von lassen.

Ich würd es austauschen, ich hab damals bei meinem Ex gesehen, wie eine Bude schimmeln kann, auch wenn man an den Möbeln alles abschrubbt.
Aussägen wär auch ne Lösung und dann vielleicht ein Alublech reinsetzen...
Aber das muss jeder selber wissen. Ich bin der totale Schimmelpaniker.*Angst*

aber Essig ist bestens gegen Schimmel.
Und ich hab schon an viel Inventar einfach mit demMesser rumgeschnitzt.
(nein, nicht wegen Schimmel - den verhindert meine Streu zuverlässig. Ich sach nur: Böckchen, oder: seltsame Idden für Klo....)

Wenn mans aussägt: viel größer sägen als man den Fleck sieht. Pilze bestehen zum Großteil aus winzigen Mycelfäden die sich durch alles durchziehen. Wenn man an Brot zB einen Schimmelfleck sieht ist mit großer Wahrscheinlichkeit schon das halbe Brot durchwachsen...brrrr

bei leicht durchdringbaren Materialien die dazu noch locker und luftig sind, wie Brot, Marmelade etc. sind die Mycelfäden überall, lange bevor man etwas davon sehen kann. Bei Holz ist das wohl nicht ganz so schlimm. Aus dem Holz raus bekommt man sie aber wohl nicht mehr, und bei erneuter Feuchtigkeit wächst das sofort wieder weiter. Ich würde das Holzstück auch auswechseln. Alternativ hermetisch versiegeln, aber das ist schwierig bis unmöglich.

Aus dem Grund stehen bei mir unter den Kugeltränken Auffangschalen, die verhindern, dass beim Tropfen die ganze Umgebung aufgeweicht wird. In die Schalen herein getragenes Heu etc. muss man natürlich hin und wieder entfernen, und im Normalfall sind die Schalen ja auch trocken. Nur bei Wetteränderungen tropfen die manchmal.

Hm...also das abschmirgeln hab ich versucht... ist ein bisschen heller geworden... allerdings scheine ich da wirklich lange schmirgeln zu müssen.
Die Mäuse sind jetzt auf der unteren Etage (hab sie da schon "hingesperrt" als ich den Käfig bzw die obere Etage gereinigt hab)dann hab ich leichte anzeichen von schimmel im holz gesehen. Papa ist mit einer Heißpistole dabei gegangen und hat das trocken "geföhnt". Jetzt sieht es auchschon ein bisschen besser aus. Mit Essig bin ich davor schon bei gegangen.
Ich werde es jetzt erst mal ruhen lassen und mir heute nachmittag noch mal ansehen...
ich google nachher auch noch mal nach dem mittelchen...

wenn nichts anderes hilft muss ich es ausschneiden... nur es ist ne blöde ecke...
ganz vorne links... vielleicht kann papa mit ner stichsäge wenn es nicht mehr geht raussägen... und dann kann ich von unten nach oben einen Ast mit abzweigungen zum klettern rein machen...

inzukunft werde ich dann wohl auch bedenken unter die flasche eine schale zu stellen.

Yvonne

Und auf die Futterkeime brauchen Deine Nasen auch nicht verzichten - nur solltest Du sie nicht "live" im Käfig wachsen lassen, sondern in einem Keimglas.
Die kann man kaufen, aber auch ganz einfach selbst machen.
Dazu brauchst Du ein sauberes Glas (meines ist ein altes Honigglas), einen Gummiring und ein grobes Stück Stoff, durch das Wasser gut durchfließen kann. Das kann ein Stück Netzstoff sein, wie man es für Moskitonetze benutzt oder locker gewebte Baumwolle.
Die Körner werden in das Glas gegeben, mit Wasser bedeckt und das Stück Stoff dann mit dem Gummi auf das Glas gespannt. Nach 12 Stunden wird das Wasser durch den Stoff rausgeschüttet (mehrere Minuten schräg auf dem Kopf stehen lassen). Und ab da werden die Körner zweimal am Tag genauso für ein paar Minuten unter Wasser gesetzt und das Wasser dann wieder rausgeschüttet.
Schon nach ein paar Tagen gibt es leckere Keime, die sowohl den Mäusen als auch den Futtergebern im Salat schmecken :D
Dadurch, daß die Keime nicht ständig im Wasser schwimmen, gibt es keinen Schimmel und sind somit wohl viel gesünder als im Streu gewachsenes.

Liebe Grüße,
Sevenah

dankeschön, sevenah.
Eigentlich war das auch nicht so geplant, dass ich da jetzt hirse säe...
Ich hab mir auch schon vorher überlegt gehabt, ob ich einfach in einem Topf ein bisschen anpflanze, weil die Mäuse wirklich drauf abfahren. Das es jetzt im Streu wächst war nicht so gedacht.
Aber danke für die Anleitung vielleicht mach ich das dann mal.
Übrigens ist der Schimmel bzw. was davon noch zusehen ist zurück gegangen...
Aber kommt der nicht wieder, wenn ich die Stelle erst abschmirgel und anschließend essig drauftupfe??
Denn eigentlich ist Essig ja immer noch etwas feuchtes... würde ich ihm nicht damit wieder was zum Fressen geben???

Wahrscheinlich sind das alles total blöde fragen, aber ich hatte noch nie schimmel im käfig und jetzt ist das etwas sehr neues für mich.

Liebe Grüße,

Yvonne

Hi!

Blöd gelaufen mit dem Schimmel; ist nun ganz wichtig, dass Du es komplett wegbekommst.
Ich hab aber ne gute Idee, die so bei mir und meinen Stallhasen (Hasen drausen, aussen am Holz durch Wind und Wetter Schimmel gewesen) schon gut funktioniert hat.

Am Besten ist es, wenn Du großflächlich etwas Holz abhobelst. Nicht nur schmirgeln, sondern ruhig etwas abhobeln!
So fern Du Deine Holzteile lackiert hast: Das Holz nochmal mit einem nebelfeuchten Tuch Essig-wasser reinigen, durchtrocknen lassen und überlackieren.

Dann brauchst Du Dir keine Gedanken mehr machen ;)
LG
Cori

Aber kommt der nicht wieder, wenn ich die Stelle erst abschmirgel und anschließend essig drauftupfe??
Denn eigentlich ist Essig ja immer noch etwas feuchtes... würde ich ihm nicht damit wieder was zum Fressen geben???

Nein, sei da beruhigt. Auf / In Essigessenz kann nichts an Schimmel gedeihen, dafür ist das zu aggressiv. Deshalb hilft eine Essigkur ja auch überhaupt gegen Schimmel ;-)
Aber sinnfrei ist es schon, das ganze Holz mit Essig zu tanken, da könnte sich das Holz verziehen / aufschwemmen aufgrund der großen Flüssigkeitsmenge. Abschmirgeln, Essig drüberwischen und wenn das trocken ist, neu drüberlackieren, fertig.

Liebe Grüße,
Sevenah

das lackieren kann ich auch maxchen, wenn die platte noch im käfig liegt. Bzw. da fest drinnen ist?
Die Mäuse Oberhalb stört das nicht??
Gizmo will auf jedenfall den oberen Teil des Käfigs wieder haben... sie steht schon die ganze Zeit Vorwurfsvoll am Gitter... und steckt ihre Nase durch. (ALs wenn der Käfig so klein wäre.. eigentlich ist er 120x55x60...also.... da gibts normalerweise nicht soo viel zu meckern... nur wenn man anderes gewöhnt ist besonders was die Höhe angeht...
ich werde heut noch einen durchgang machen was schmirgeln und essig angeht...
reicht es wenn ich einmal drüber gehe??

und ist es ok, wenn ich nur die Ecke bestreiche??? oder muss ich gleich alles überstreichen?

Yvonne

PS: sowas passiert mir definitiv nie wieder ... aus fehlern lernt man =)

Back
Top Bottom