Schimmel

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Reaction score
0
Hallo liebe Mausebande!

Jeden Abend um 21 Uhr gibts Futter. Dabei wechsel ich auch das Wasser aus und gebe Frischfutter in einem Extra-Napf.
Bisher ist der Frischfutternapf immer 24 Stunden drin geblieben. Die Reste da drin auch. Bisher ist nie etwas passiert. Das Gemüse ist nur getrocknet und manche Sorten wurden dadurch sogar lieber gefuttert. Bis heute...

Vorhin war im Frischfutternapf viel Flüssigkeit und weißes Zeug, das nach Schimmel aussah. Mir ist immer noch schlecht vom Anblick *kotz* Das muss die Paprika gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Das ist mir noch nie passiert.

Jetzt mache ich mir Sorgen, wie schädlich das ist. Die Mäuschen hatten da ja Zugang zu und ich weiß nicht, wie lang genau das schon so schimmelig war *Angst*

Würden die Mäuse das überhaupt noch essen? Und was kann dadurch passieren? Wie äußert sich das, wenn es der Maus dadurch nicht gut geht?

Ich mache mir schreckliche Vorwürfe und werde den Napf nie wieder so lange drin lassen *seufz*

Ich hoffe, ihr könnt mir dazu etwas sagen...

Liebe Grüße,
Sabrina

Also wenn es wirklich Schimmel war, musst du dir keine allzu großen Sorgen machen. Schimmel ist zwar echt nicht gesund, aber es vergiftet sich damit niemand. Schimmel kann Allergien auslösen, ist krebserregend und hat noch zig andere Wirkungsweisen. Aber bei nur einem Mal passiert da nix. Ich glaube auch nicht, dass die Mäuse da überhaupt noch rangehen, Schimmel müffelt doch ziemlich stark. Sorgen muss man sich machen, wenn man in einer Schimmelwohnung lebt oder so, aber nur weil mal eine Paprika verfault, bringt das die Zwerge nicht um :-)

Ich wechsele Frischfutter und Wasser übrigens im 12-stündigen Rhytmus (Wasser im Sommer sogar mehrmals am Tag), da ist man auf der sicheren Seite.

LG Jo

Hey Jo!

Da bin ich aber beruhigt. Danke *drück*

Ich werde den Napf jetzt auch morgens direkt rausnehmen. So ein Erlebnis brauch ich nicht nochmal... Aber morgens direkt neues Frischfutter anbieten? Ne, das brauch ich eher nicht ;-) Die Mäuschen gehen morgens nicht mehr ran. Noch nicht mal an Banane.

Liebe Grüße,
Sabrina

Nee, wenn deine nur abends futtern, halt morgens Reste entfernen und abends neues reinstellen. Meine sind halt vormittags 2-3 Stunden auf und dann erst so um Mitternacht wieder und fressen zu diesen Zeiten dann auch :-)

LG Jo

Back
Top Bottom