Schimmelbefall im Mäusekäfig

Pinguinia

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Leute,

ich habe Schimmel im Mäusekäfig entdeckt. Ich vermute mal, es liegt am Urin auf dem Holz? *grübel* (Die Ebenen für den neuen EB sind schon dick mit Sabberlack bestrichen! ;-) )
Ich hab mich im Wiki schlau gemacht und daraufhin den ganzen Käfig einmal komplett mit Essigwasser gereinigt. Alles Streu, Nistmaterial, Gras und Heu ist rausgeflogen und die einfrierbaren Sachen sind eingetütet im Gefrierfach.
Jetzt meine Fragen:
1. Wann können die Kleinen denn wieder zurück? Momentan sitzen die Armen leider in einer Kiste und sind mit der Situation nicht unbedingt zufrieden.
2. Wie lange sollten die Sachen denn im Gefrierfach bleiben?

Danke für Antworten und liebe Grüße,
Pingu

Wenn sich da wirklich Schimmel bilden konnte, dann stimmt da aber grundlegend was mit der Belüftung nicht. So viel pinkeln Mäuse auch wieder nicht.

Vor allem sollte der Käfig jetzt erst mal gründlich durch trocknen, sonst schimmelt es sofort wieder. 2-3 Tage dürfte das schon dauern, bis das Holz einigermaßen trocken ist.
Einfrieren bringt in dem Fall allerdings nichts. Gegenstände, in denen sich auf Grund der porösen Struktur Sporen einnisten konnten, würde ich da besser entsorgen, denn den Schimmel bekommst du da nicht mehr raus. Sporen und Stoffwechselprodukte sind aber nicht gerade gesund für die Mäuse.

Es ist ein Gitterkäfig, die Belüftung müsste eigentlich okay sein =/
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es schon richtiger Schimmel war. Aus ner zu spät entdeckten weiteren Pinkelecke wurde ein dunkler Fleck (vllt hätte ich mir dabei schon was denken sollen? *Wand*) und heute lag da so ne weißliche Schicht drüber.
Hm, okay. Dann kommt besser alles weg.

Was tu ich denn dann am besten so lange mit den Kleinen? *Angst*

das klingt schon sehr nach Schimmel. Seltsam ist das aber auf jeden Fall - selbst wenn alle immer am selben Fleck pinkeln, dann verteilt sich die Feuchtigkeit normalerweise schnell genug im Streu. Dass es wirklich schimmelt, passiert eigentlich nur, wenn ein Napf dauernd ausgeschüttet wird, oder eine Tränke dauernd tropft o.Ä.

Hast du 'nen Notfallkäfig oder ein Aqua, wo du die erst mal unter bringen könntest?

Ich finds auch seltsam *traurig*
Allerdings habe ich bloß ne kleine Kellerwohnung mit nichts als Außenwänden und seit ein paar Tagen mit Stockflecken an der Wand zu kämpfen. Kann das damit zusammenhängen?

Ich habe leider gar nichts in der Richtung. *umkipp*
Und das bloß 12 Tage bevor der neue Eigenbau kommt! *böse*

War der Fleck denn feucht? oder nur dunkel?
Hast Du, jaw, nicht mal gesagt, auf Leinölfirnis trocknet der Urin und die Harnsäurekristalle bleiben liegen? Könnte es nicht auch das sein?

Ich glaube auch, bei guter Belüftung ist eine Schimmelbildung doch eher unwahrscheinlich. Außer vielleicht unter einem Napf oder so. Seltsam. *grübel*

Der Fleck war bloß dunkel.

edit: Der Fleck war auch weit von Napf und Tränke entfernt.

Last edited:
Ist denn der Sabberlack an der Stelle beschädigt?

Jaw, Deine Urinkenntnisse sind gefragt!! :D

also für 'ne weißliche Schicht aus Harnsäurekristallen bräuchte man IMHO schon mehrere 100 Mäuse, das halte ich für eher ausgeschlossen.

Aber wenn die Wände auch so nass sind, dass sie schimmeln, dann liegt dir Raumluftfeuchtigkeit vermutlich bei 80-90%, da trocknet dann natürlich nichts mehr.

Bei Kellerwohnungen drück doie Feuchtigkeit nach starken Regenfällen gerne mal durch die Außenwände durch und verursacht Schimmel (selbst erlebt) Taste mal die Wände ab wo der Käfig stand, ob es da ungewöhnlich feucht ist.

Habe grade beim Vorbesitzer (dieser Käfig war gebraucht) bezüglich Sabberlack nachgefragt. Er meinte, er hätte die Ebenen einfach so gelassen. Als er ihn gekauft hat wird vermutlich auch nichts drauf gewesen sein?

Ja, mit den Stockflecken muss es schon recht feucht sein. Draußen ist es halt sehr warm und hier drinnen ziemlich kühl.
Ich werd jetzt auf jeden Fall (noch) öfter lüften als vorher, die Ebenen vom neuen EB sind schon mit mehreren Schichten Sabberlack bepinselt.
Jetzt bleibt nur die Frage, was ich mit den Kleinen dann bis in den nächsten 2 -3 Tagen, bzw. bis in 12 Tagen mache *seufz*

edit: feuchter ist es da auf jeden Fall. Ist auch die Wand, an der die Stockflecken sind, allerdings ein ganzes Stück davon entfernt. Das Zeug ist dann hoffentlich morgen auch weg.

Wenn die Wand feucht ist, dann ist Schimmel schon am wahrscheinlichsten. Wie weit stand der Mäusebau denn weg? Kann es von der Decke getropft haben?

Also getropft hat es auf keinen Fall, so feucht ist es nicht.
Aber er stand schon recht nah an der Wand. Und wenn ich so nachdenk...die Ecke mit dem Fleck lag auch in ner kleineren Ecke (aber die Wand steht da nur ein paar cm über.)

Also ich denke, wenn das Problem der Feuchtigkeit behoben werden kann, wird das mit dem Schimmel auch weggehen. Die Mäuse stehen im Keller? Vielleicht reicht es, wenn man das Gehege weiter von der Wand wegstellt?

Wenn an keiner weiteren Stelle Schimmel ist, sind möglicherweise doch die "Ecke", in der das Gehege stand und vielleicht sogar der Mauervorsprung die Ursache der vermehrten Feuchtigkeitsbildung. Zu wenig Luftzirkulation in der Ecke? *grübel*

Aber für Belüftung ist eigentlich wieder jaw der bessere Ratgeber.

vielleicht kannst du ihn ja auch noch auf Klötze oder Backsteine o.Ä. stellen, so dass er von allen Seiten 5-10cm Luft hat - das dürfte auch schon helfen. Oder ist der mit Plastikwanne unten? da würde das natürlich nicht so viel bringen. Aber unter dem Käfig könnte sich trotzdem Schimmel im Regal bilden.

Die Sporen werden auch über die Luft übertragen. Wenn die Ränder trocknen können die sehr leichten Sporen durch das ganze Zimmer fliegen. Da würde ich mir auch um die eigene Gesundheit sorgen machen.
Übergangsweise würde ich einen kleinen Gitterkäfig kaufen, weil man den auch noch für andere Zwecke nutzen kann.

ja, im Prinzip ist das richtig. Aber nur bestimmte Pilzsporen verursachen Gesundheitschäden. Wenn jetzt mal Schimmel auf Lebensmitteln zu finden sind, dann wirft man sie ja auch einfach weg und damit ist es gut.

Anders sieht es bei Schimmelbefall an den Wänden aus. Die Ursache hierfür ist aber immer Feuchtigkeit. Ohne Feuchtigkeit können sich Pilze nicht dauerhaft halten. Deshalb scheint mir das Wichtigste die Frage nach der Feuchtigkeit und einer eventuell mangelnden Luftzirkulation zu sein. Und da würde ich noch mal jaw fragen. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, daß er sich damit ziemlich gut auskennt. (Da war mal ein Thread mit Belüftungsfragen im Aqua) :D

Sind denn irgendwo die Wände im Keller feucht? Ist das ein moderner Keller oder eher ein altes Haus?

Last edited:
Back
Top Bottom