Schimmelbefall im Mäusekäfig

...
Sind denn irgendwo die Wände im Keller feucht? Ist das ein moderner Keller oder eher ein altes Haus?

Genau hier könnte das Problem liegen. Gerade im Keller ist es besser kräftig Stoß zu Lüften als über gekippte Fenster. Zwar ist dann eine Luftbewegung vorhanden, da aber die meist wärmere Luft hereinströmt kondensiert an den Wänden die Feuchtigkeit aus.

Das Schimmelproblem in meiner Wohnung ist schlimmer, als es zunächst aussah. Ich werde meine Mäusschen morgen bei meiner besten Freundin unterbringen, die wohnt etwa 20 Minuten entfernt. Ich selbst gehe zu meinen Eltern. Die wohnen etwa zwei Stunden weg. Die Kleinen sollte ich besser nicht zwei Stunden in einem Auto transportieren, oder? (deshalb ja die Freundin)
Ich habe bloß Angst, dass sie mich irgendwie "vergessen", wenn ich sie nicht jeden Tag besuchen kann. Kann sowas denn passieren?

eine 2h-'Reise' ist durchaus noch im Rahmen. Nicht schön, und wenn irgendwie möglich, dann sollte man die besser vermeiden, aber wenn sie bei dir dann die Zeit kompetentere Betreuung bekommen als bei deiner Freundin (keine Ahnung, ob sie sich mit Mäusepflege auskennt etc), würde ich sie wohl mit zu dir nehmen.

Vergessen können sie dich natürlich schon, aber wenn sie sich an dich gewöhnt haben, dann werden sie das sicher auch noch mal tun.

Wenn du sie mit zu deinen Eltern transportierst, dann aber besser nicht in der prallen Sonne, sondern in den Abendstunden, wenn's im Auto nicht mehr so heiß wird.
Farbmäuse stecken Transportwege meistens gut weg. Ausnahmen gibt es aber auch immer wieder mal.

Das ist ja schrecklich mit dem Schimmel! Kümmert sich dann Dein Vermieter darum? Muß die Wohnung saniert werden? *umkipp*

Ich denke, es kommt auch darauf an, wie lange Du selbst ausquartiert sein wirst. Wenn das nicht kurzfristig zu lösen sein wird und Du davon ausgehen mußt, längere Zeit bei Deinen Eltern zu wohnen, dann würde ich mir auch überlegen die Mäuse mitzunehmen. Wie jaw schon sagte, sind zwei Stunden Fahrt für die Mäuse in dem Fall sicher vertretbar. Du mußt Dir dann nicht auch noch Sorgen um Deine Mäuse machen, weil Du sie ja bei Dir haben kannst. =)

Dass ich sie mitnehmen kann, ist echt ne Erleichterung! =) Ich mache mir immer solche Sorgen, wenn ich von ihnen getrennt bin, und wenn es bloß 24 Stunden sind. Meine Freundin hat zwar schonmal auf sie aufgepasst, aber das waren bloß 3 Tage und sie sind in meiner Wohnung geblieben, sie kennt sich also nicht wirklich aus.

Momentan macht mein Vermieter nichts als Ärger, ich fürchte ich werde mich da noch eine Weile mit ihm streiten müssen.
Vermutlich werde ich ein paar Wochen bei meinen Eltern sein und die Mäuse bleiben dann auf jeden Fall, bis sich alles wieder beruhigt hat und ich wieder irgendwo wohnen kann.

Danke an alle für den Rat :)

Uii eine Rottenburgerin*drück* Falls du noch was brauchst und ich helfen kann einfach melden :) Nur das Käfigproblem kann ich nicht lösen , hab nur noch n Hamsterknast der leicht demontiert ist .

Da ich selber mal in einer Einliegerwohnung gehaust habe , kann ich nur empfehlen: ausziehen.
Es funktioniert einfach nicht,zumindest nicht im Heizzeitraum.

Ist ja auch irgendwie logisch,da sich die Fenster am oberen Ende der Wände befinden,ist an ein vernünftiges Lüften nicht zu denken.

Du setzt ja nicht nur die Gesundheit Deiner Mäuse,sondern auch Deine eigene aufs Spiel.

Vielen Dank, Yehonala, das ist super lieb von dir! *drück*
Wegen dem Käfig: Der, in dem sie momentan leben, lässt sich gut auseinander bauen und somit transportieren. Da werden sie jetzt noch länger als geplant drin wohnen, denn den kennen sie ja. Bei meinen Eltern steht der neue EB. Ich werd mich einfach nach meinen Mäusels richten. Wenn sie sich gut bei meinen Eltern einleben setz ich sie vielleicht rein, vielleicht auch nicht. Ich orientier mich da an ihnen. Auf jeden Fall können sie dort so lange bleiben, bis ich umgezogen bin und wieder Ruhe eingekehrt ist und die meiste Zeit bin ich ja auch da.
Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass die Luftfeuchtigkeit hier drin trotz regelmäßigen Lüftens sehr hoch ist (die frischen Bettlaken aus dem Schrank sind bereits feucht!), deshalb bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass der Schimmel in der Pinkelecke daher kam. Wie Jaw gesagt hat, so viel pinkeln Mäuse nicht, aber bei der Luftfeuchtigkeit kann auch nichts vernünftig trocknen. *umkipp*

Ich werd auch auf jeden Fall ausziehen. Um meiner Gesundheit und der Gesundheit meiner Mäuse willen!

Uff, ich muss die Frage übersehen haben, tut mir leid *schäm*
Den Kleinen geht's ziemlich super. Anfangs waren sie etwas zerknautscht und schüchtern in der neuen Umgebung, aber das hat sich ziemlich schnell gelegt. Da ich noch keine Wohnung habe, sind sie noch bei meinen Eltern und ich vorerst auch noch eine ganze Weile. Die ganze Familie ist vernarrt in sie und meinen Vater muss ich regelmäßig davon abhalten, ihnen zu viele Leckerlies zu zustecken :D
Danke der Nachfrage :)

Back
Top Bottom