Schlaf

hormia

Fellnasen-Fan
Messages
146
Reaction score
0
Moin!

Können Mäuse so tief schlafen, dass sie nicht wach werden, wenn man sie anfasst und auf die Seite dreht?!?

Grüße,
hormia (verstört)
 
??? Hab ich zumindest noch nie erlebt... schon mal, dass sie so fest schlafen, dass man sie anstupsen muss, dass sie wach werden (was man eh nicht machen sollte), aber dass man es anfassen und bewegen kann... nee, ich finde, das klingt nicht gesund.

Was meinen die anderen?
 
ich wie beere...

ich hab einige bekloppte nudeln die mal "öffentlich" ein nickerchen machen. und die wachen auch nicht auf wenn jemand anders drüberklettert.
aber idr sollten sie noch nicht steif sein ;-)
 
Naja, mit Umdrehen zwar nicht, aber bei mir lebte mal eine Farbmaus, die ich verzweifelt suchte, sie hatte tief und fest geschlafen und als ich sie das 3. Mal sanft anstupste wurde sie erst langsam wach...wobei ich auch zuerst glaubte, sie wäre gerade gestorben.
Puh, ein ganz schöner Schockmoment !

Ach ja, nicht zu vergessen die superscheuen Mädels, die sich anfassen lassen als obs völlig selbstverständlich wäre, wenn sie ausnahmsweise mal am Nutri lecken dürfen :D
 
Ok, so langsam komm ich wieder runter und erwarte nicht mehr, dass sie jeden Moment tot im Käfig liegt. Eben kraxelte sie so munter rum, stellte sich lang auf die Hinterbeine... sieht ganz fidel aus. Was mich halt zusätzlich verwirrt hatte war, dass sofort zwei andere kamen und sie bekuschelten, als ich die Finger wegnahm. Aber das kann ja auch ein gutes Zeichen von "Wir sind Rudel und beschützen uns gegenseitig" sein, oder?

Mäuse sind ... !
hormia (verliebt in Alle Neune)
 
Es ist selten, aber kenne das auch, dass Farbmäuse so fest schlafen. Luna (mein Avatar) war beispielsweise so eine.
 
Unsere älteste, "Oma" Jeanny, ist auch so verplant, dass sie nix mitkriegt außer man stubst sie an. Wenn wir ihr ein Leckerchen geben wollen, müssen wir sie damit antippen, bevor sie versteht, dass es was gibt. ;-)
Aber das erschreckt sie nicht (sie ist auch gar nicht scheu oder so), das hat sich schon so eingespielt für Mensch und Maus.
Sie schläft auch immer seeehr fest, und jedesmal hab ich Schiss, aber dann seh ich doch wie sie atmet, wenn ich genau hinschaue.
Also ich würd einfach mal einen Moment ganz genau zuschauen, meistens sieht man ja dann doch, dass sie nur schlafen, und dann muss man sie nicht anfassen und aus dem Tiefschlaf reißen. ;-)
Also ich denk grad bei älteren Mäusen kann das vorkommen, wobei manche, z.b. wenn es ein heißer Tag ist, auch mal so "offen" rumliegen, auf nem Inventar oder so, und dort pennen. (Da erschreckt man sich schon leicht)
 
Ich habe es schon erlebt, dass eine unserer Mäuse (ein sehr zutraulicher Kastrat) wirklich so tief geschlafen hat, dass ich ihn auf die Hand nehmen und aus dem Käfig holen musste, ehe er dann ganz langsam aufgewacht ist und sich gewundert hat, wo in aller Welt er jetzt gelandet ist.
Damals dachte ich, er wäre schwerkrank und hab ihn deshalb rausgeholt. War dann aber doch überhaupt nichts, nur der tiefste Schlaf. ;-)
 
Mein Quartett sitzt noch im kleinen VG-Aquarium und schlief heute direkt neben dem Wassernapf. Ich nahm ihn raus, worauf der "Schlafstapel" ein bisschen zur Seite kippte. Aufgewacht ist trotzdem niemand.. Hat mich auch gewundert.
 
Back
Top Bottom