Schlafen getrennt

Shelly

Kornsammler*in
Reaction score
0
Unsere beiden Renner schlafen immer öfter getrennt. Es sind zwei Weibchen, 1 Jahr alt. Muss ich mir da Sorgen machen? Ist da allenfalls Steit im Anmarsch?

Hey ;-)

Erzähl mal ein wenig mehr...so kann man sich schlecht ein Bild machen und Tips geben.

Was wichtig zu wissen wäre:

- Wie leben sie denn so? (Gehegegröße, Inventar, Häuschen vorhanden usw. ?)

- Gibt es Streitauslöser? Und wenn ja, welche? Jagen sie sich ab und zu auch mal oder boxen sich gegenseitig?

- War oder ist eine der beiden krank oder macht den Eindruck, nicht so aktiv zu sein?

- Schlafen beide tief und fest, wenn sie getrennt schlafen oder ist die andere wach?

Also:
Stressauslöser gab es keinen. Es war schon immer eine der beiden Mäuse aktiver und die andere eher die Schlafmütze.

Das Terrarium ist 120 x 70 x 50cm gross, hat zwei Etagen und es hat insgesamt 5 Häuschen drin.

Stressauslöser gab es auch keinen, jedenfalls keinen erkennbaren.

Dass sie sich jagen würde habe ich nie gesehen. Sie arbeiten oft fleissig zusammen, fressen nebeneinander und buddeln gemeinsam Gänge.

Eine schläft oft oben, die andere unten. Wie tief sie dabei schlafen weiss ich nicht. Ich sehe ja auch nicht immer ganz genau, wo sie nun schlafen, da doch alles sehr verbaut wurde. Aber oft wenn sie aufstehen kommen sie eben aus verschiedenen Häuschen

Hmm...da kann man pauschal kaum etwas zu sagen...außer, daß getrennte Schlafplätze nicht gerade für eine gemeinsame Glückseligkeit sprechen. *seufz*

Sind die beiden von Geburt an zsuammen oder wurden sie miteinander vergesellschaftet?

Beobachte sie einfach mal eine Weile, wie sie sich weiterhin verhalten. Sobald du merkst, daß es Anzeichen für Streit gibt (wie oben beschrieben) solltest du vielleicht den Platz ein wenig verkleinern, auf jeden Fall aber erstmal die Häuschen rausnehmen.

hallo ich würde die Anzahl der Häuschen mal reduzieren und weiter gut beobachten. Meine zweier Gruppe hat ein Häuschen.......

Nicht zusammen schlafen, kann auch Unstimmigkeit in der Gruppe bedeuten

Last edited:
Also ich hab seit 2,5 Monaten 2 Rennerjungs; beide aus dem selben Wurf.
Ich hab 1 Schlafhäuschen und 1 Kokosnuss im Käfig.

Beide schlafen von Anfang an teilweise getrennt.

Manchmal pennen beide im Häuschen; manchmal nur einer und der andere
in der Nuss und manchmal quetschen sich auch beide in die Kokosnuss zum schlafen:D.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu große Sorgen machen;-)

Back
Top Bottom