Schlafen Mäuse auch mal alleine?

Ganz unten im Forum, gibt es eine Sektion in der Du keine Posts finden wirst. Heißt "Tierarztsuche" Dort kannst Du Deine Anfrage stellen. Die können dann außer Dir nur die Admins und Mods sehen, sonst keiner
 
Danke. Ich habe eine Anfrage geschickt.
Habe ihr vorhin ein warmes Tuch reingelegt, weil ich dachte vielleicht möchte sie es warm, aber sie hat es nur angeschaut, probiert ob es essbar ist und ist dann ins Laufrad *grübel*
 
Hallo
Jein...also so lange sie nur 1 Haus drin haben ist alles gut, auch wenn die Rangordnung gut zu erkennen ist.
Hatte in der Zwischenzeit ein weiteres Haus drin und schon gab es wieder gezicke.
Ich wollte es morgen noch mal versuchen, da ich da auch Zeit habe sie zu beobachten.
Das muss ich eh, da ich mir noch nicht sicher bin, ob 1 Maus (vielleicht auch 2, konnte es nicht genau sehen) niest, weil das Heu/Einstreu so staubig ist, oder weil sie einen Infekt hat. Gibt es dafür Symptome, die nur dabei auftreten? Habe bisher nur beobachtet und gehört, dass sie niest, sonst nichts.

Liebe Grüße
 
Huhu =)

Wow, 1 Quadratmeter haben sie in der unteren Etage? Das entspräche 200x50cm Grundfläche. Das ist ja klasse.
Aber genau da könnte auch das Problem liegen. Von 40x40cm auf 200x50cm plus große Etage... Und vermutlich komplett neu eingestreut, das Inventar ist komplett neu... Sie kennen nur kleine Fläche und haben plötzlich ein ganz supertolles Revier. Darum würde ich mich wohl auch prügeln ;-)

Wenn sie sich weiterhin zoffen, kannst du also auch den Platz verkleinern. Das könnte auch helfen.

Wenn sie nicht krank sein sollten (das sollte ein Tierarzt abklären, der kann abhören, ob auf der Lunge was zu hören ist) und du ja sowieso vergesellschaften musst, weil sie sich nicht ganz grün sind.... Magst du nicht noch ein paar mehr Nasen aufnehmen? In Tierheimen gibt es so viele, bestimmt auch in deiner Nähe =) Und du wolltest ursprünglich ja auch mehr Nasen haben *heilig* Nur so als Idee. Das könnte auch eventuell festgefahrene Strukturen und Verhaltensweisen der Schwestern über den Haufen werfen und zu Harmonie führen, wenn du die Vergesellschaftung richtig angehst.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hallo

Habe es letztens noch mal gemessen, es ist minimal kleiner, aber dafür geht es ja noch nach oben :)
Trotzdem wie du sagst sehr viel größer.

Ich werde auf alle Fälle heute oder morgen eine Entscheidung treffen was den TA angeht. Vor allem, wenn jetzt schon 2 betroffen wären.

Das mit der Gruppenerweiterung kam mir auch in den Sinn, aber auf den Webseiten der umliegenden Tierheimen waren keine Mäuse zu finden.

Ich hatte noch nie Mäuse vergesellschaften müssen. Die bisherigen haben sich sofort verstanden. Waren aber auch immer 4. Dh einmal habe ich 2 dazugekauft und mir hat keiner was von VG gesagt. Hat aber schon nach wenigen Tagen funktioniert. Entdecke also gerade nach 4 Jahren Mäusehaltung Neuland. Darum weiss ich nicht, ob es so gut wäre jetzt ganz fremde Mäuse dazu zu setzen.

LG
 
Huhu =)

Erstmal ist sowieso wichtig, dass die Süßen nicht krank sind. Und wenn doch, dass sie entsprechend behandelt werden. Aber das kriegst du hin, dürfte ja nix Neues für dich sein ;-)

Vergesellschaftungen sind gar nicht so schwer. Es sei denn, du hast ein paar Knallköppe dabei... Aber davon gehen wir jetzt einfach mal nicht aus, kommt auch nicht so oft vor.
Du bräuchtest bei deinem Mäuseheim aber in jedem Fall ein Trennbrett, um den Platz zu verkleinern. Ich hab mir dafür extra ein Brett im Baumarkt zurechtsägen lassen und hab unten so Holzklötze als Füße drangeschraubt, damit es nicht umkippt.

Dass sich Mäuse einfach so verstehen, obwohl sie sich nicht kennen, und das bei dieser Fläche... Das ist eigentlich ein Wunder und logisch kaum zu erklären ;-)
Früher oder später kommt sowas auf jeden Mäusehalter zu. Es sei denn, er/sie gibt die letzten Nasen ab.

Wenn du nach Mäusen suchst, schau doch mal auf der Vermittlungskarte der Mausebande nach. Die findest du unten im Vermittlungsbereich. Du kannst auch einfach den Vermittlungsbereich durchstöbern, das kommt auf's selbe hinaus, ist nur etwas unübersichtlicher :D
Es gibt auch die Möglichkeit, Mäuse per Mitfahrgelegenheit anreisen zu lassen: alle_arten:mitfahrgelegenheit [Mausebande Wiki]
Hört sich zwar verrückt an, aber wenn woanders Mäuse ewig auf ein zu Hause warten würden, macht sowas schon Sinn.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hallo

Ja, das hat jetzt auf jeden Fall Priorität.

Habe was weitere Mäuse angeht und ein Bedenken:
Kann dadurch nicht die gerade sich gut entwickelnde Harmonie meiner 3 wieder zerstört werden?

LG
 
Huhu!

Fangen sie denn tatsächlich an, allmählich mehr zu harmonieren?
Bisher hatte ich es so verstanden, dass sie sich nicht ganz grün sind und es nicht besser wird, aber auch nicht schlechter. Dass da ein Eingreifen auf jeden Fall sinnvoll wäre. Und wenn du sowieso so vorgehen musst, wie bei einer Vergesellschaftung (eben weil sie sich nicht verstehen), dann könntest du bei ausreichendem Platz auch gleich noch weitere Nasen dazu nehmen. Geplant war es anfangs eh, wie du sagst, und eine Mäusegruppe beginnt auch eigentliche erst ab 4 Nasen.

Da war dann mein Vorschlag, wenn du die Vergesellschaftungsschritte eh gehen musst, dass du gleich neue Mäuse dazu nimmst, als wenn die dann erst in wenigen Monaten dazu kommen und du alles wieder von vorn machen musst, quasi.

Aber ich hab die Nasen nicht vor mir. Wenn du sie erstmal eine Zeit lang nur zu 3. lassen magst, dann mach das so =) Da die 3 sich kennen, könntest du die Vergesellschaftungsschritte auch etwas schneller durchführen, wenn sie denn mitspielen und sich benehmen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hallo

Heute Nacht habe ich kein gequieke oder gejage gehört =)
Werde heute ein weiteres Haus hinzufügen und mal sehen was passiert.
Ich werde wahrscheinlich noch mal auf das Thema "Erweiterung der Gruppe" zu sprechen kommen, aber nun muss ich erst mal dafür sorgen, dass es allen gut geht.
Sollten die Symptome nicht unerwartet besser werden gehe ich am Montag zum TA. Hab heute angerufen, aber hätte es nicht mehr in den Öffnungszeiten geschafft hinzufahren. Bin auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Dachte für den Transport (brauche ca 30min zum TA) mache ich sehr viel Streu und Heu in die Box und darüber ein Handtuch. Kann ich sonst noch etwas tun?

Was die Gruppengröße betrifft: Wollte eigentlich auch keine Dreiergruppe, aber wei mir halt gesagt wurde, dass die sich soooo toll verstehen, *grübel* hab ich das Trio genommen.

LG
 
Huhu,

du kannst die TB in eine Tasche packen (natürlich so, dass noch Luft dran kommt :D) und unter den Boden eine Wärmflasche legen. Dann sollten sie das gut überstehen und es sollte in der Box nicht zu kalt werden.
 
Huhu,

du musst die Tasche dann ja nicht wild schleudern. :D Man kann die dann in den Arm nehmen oder so, dann werden die Mäuse auch nicht zu sehr gebeutelt.
 
Ja gut :D Werde mir da schon was zurechtmachen.
Mich würde mal interessieren was mich so für Kosten erwarten? (Ich schätze, dass 2 von 3 einen Infekt haben)
Da man beim TA ja Bar bezahlt, würde ich eben gerne wissen wie viel ich einstecken muss...
 
Huhu,

hier kostet beim Dorf-TA eine Untersuchung etwa 8 € pro Tier, dazu kommen dann Medikamente, da weiß ich nicht mehr genau, wie teuer die waren, aber eigentlich waren das nur ein paar Euro. *grübel*

Hier kann man als "Stammkunde" (d.h. wenn man da ein Konto hat und schon mehr als zweimal da war) auch auf Rechnung zahlen. Vielleicht fragst du bei dir mal nach, ob das auch geht.
 
Hallo

Ja gut. Auf dem Dorf lebe ich nicht gerade, aber ich denke dann ist es doch billiger als befürchtet =)

LG
 
Schlafen Mäuse auch mal alleine?/ Atemwegsinfektion

Hallo

Komme gerade vom TA. Alle 3 haben einen Atemwegsinfekt. Habe gerade versucht den Mausis ihre Medikamente mit Babybrei zu geben, aber sie scheinen nicht einmal Interesse daran zu haben...
Was eignet sich noch gut zum Verabreichen der Medikamente? (Soll heute Abend damit anfangen :S )

Die VG klappt schon sehr viel besser :) Es gibt kaum noch gezicke. Bloß manchmal, wenn die dominante Maus die andere putzt.

Wäre dankbar für alle Tipps zum geben der Medikamente.

LG
 
Huhu,

vielleicht brauchen die erstmal ihre Ruhe nach dem TA-Besuch, versuch es doch später nochmal mit dem Brei.

Ansonsten war hier immer ein Pamp aus Wasser und Haferflocken der Bringen, den mochten alle. =) Hast du Nutri zu Hause? Oder Oblate?
 
Hallo

Brei schmeckt nicht.
Haferflocken funktionieren nicht.
Oblaten habe ich keine.
Nutri auch nicht.
Sonnenblumenkerne ging bei dem Entzündungshemmer, aber nicht beim Antibiotikum.
Hab letzteres jetzt mit ein paar Haferflocken und dem Antibiotikum in den Napf. Den Rest habe ich raus. Hoffe jeder frisst etwas davon.
Morgen kaufe ich Oblaten.

Weitere Tipps sind willkommen!
 
Back
Top Bottom